ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo BeoFans, ich habe in der Bucht einen aus meiner Sicht schönen weißen Bose Subwoofer passiv erworben. Wie könnte ich den am preiswerteten zusätzlich zu meinem Setup zur Unterstützung hinter dem Sofa anschließen. Setup ist BV 8-40, BL6000 front, BL4000 rear, BL11 vorne neben dem TV.
Es ist jetzt schon ein "geiler" Sound, aber ich hätte es gern noch etwas knackiger gegenüber des TV hinter dem Sofa. Meine Idee ist ein BeoLink passiv, liegt aber locker bei 300 EUR, wenn man eines findet. Habt Ihr eine günstige Idee für einen anderen Verstärker, den ich "vor" den Sub stellen kann?
DANKE für Euren FachInput, viele Grüße, Stefan.
Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones
naja, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das hört sich doch gar nach ein wenig bastellösung an....
aus meiner sicht gibt es 2 varianten:
saludos
Naja, ist zwar "gebastel", aber Du kannst mal bei "DeToma" eine Endstufe für den Bose Sub suchen. Wobei wie das Klingt..? Ich hab mir einen BeoLab 2 zugelegt, der reicht vollkommen auch als "Einzelstück".
Hallo Stefan,
hiermit würde es gehen, wie auch mein Vorredner bereits erwähnte.
Klanglich -also was den Verstärker angeht- ist das bedenkenlos zu empfehlen. Technisch funktioniert das mit B&O auch zu 100% (incl. automatischem Einschaltvorgang und Mute-Funktion: einfach PowerLink-Kabel vom B&O-TV in den DeToma, von dort mittels ganz ordinärem Lautsprecherkabel in das Bassmodul von Bose).
Aber: die Abstimmung hinsichtlich des Bassanteils (Übernahmefrequenz, Phase, Raumakustik, Lautstärkelevel) steht und fällt mit den Einstellmöglichkeiten am Bose-Sub, weil B&O dir für solche Fälle nix anbieten wird...
Ansonsten gibt es auch einen wunderschönen Aktiv-Sub von DeToma, wo wir gerade bei diesem Hersteller sind
Es grüßt,
TanteInge
My B&O:
Hallo Zusammen! Erstmal DANKE für Euren Input. Ich werde mir das alles in Ruhe ansehen. Gibt es eine Bezeichnung von DeToma?! oder hat es dort mehrere Modelle? Ich plante auch evtl. einen zweiten BL11 neben das Sofa zu hängen, aber neben dem Preis für den BL fand ich halt dieses "kleine" BOSE Modul bei dem recht günstigen Preis im Vgl. zu dem sonst "Normalen" einfach Wert zu testen. Es ist völlig richtig, Bedenken zu äußern bzgl. der Klangwaage zu B&O. Ich werde Euch auf jeden Fall über Weiteres informieren!! Viele Grüße, Stefan.
Schau einfach auf der Internetseite von DeToma (einschl. Produktarchiv), da findest du die Modelle. Das von mir verlinkte Aktivmodul würde jedenfalls funktionieren und ist offenbar baugleich mit einem weiteren Modell aus selbem Hause.
Wer die Wahl hat...
Hallo Zusammen!
Wie versprochen, hier meine Rückmeldung. Nachdem mir Passiv Endstufen uns zwei Subs in der Bucht durch die Lappen gingen, habe ich nun einen B&O MCL passiv ergattert (Vertärker ohne ML mur mit PL Steuerung) und daran einen kleinen Bose Sub Accustimas 3 Serie IV in weiß angeschlossen. Was soll ich sagen: Nun gewaltiger Bass im ganzen Wohnzimmer (auch hinter dem Sofa) Ich mußte an der Ouverture die Bassregelung von +1 auf Null korrigieren. Für meine "normalen" Ohren eine angenehme Ergänzung - kann ich empfehlen!!!
Viele Grüße, Stefan.