ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo B&O-Freunde,
ich möchte gern einen Beovision 11 erwerben. An das Gerät soll vorläufig mein geliebtes Beocenter 9500 angeschlossen werden. Ziel ist es, die Signale des BC über die Lautsprecher des BV 11 hören zu können, volle Link-Einbindung ist nicht erforderlich und wohl auch nicht möglich.
Meine Frage: Welches Kabel benötige ich, normales Datalink-Link an die AV in Buchse des BV 11?
Vielen Dank für evtl. Antworten oder Ideen!
B. Zaruba
Hi
Sicher bin ich nicht doch könnte ich mir vorstellen, dass du dazu einen ML / NL Converter benötigst. In meinem Fall habe ich so den Beovision mit dem analogen MasterLink Bus gekoppelt.
Grüsse, Hermann
@Herrmann - bzaruba wollte doch gerade nicht den Konverter ("keine volle link.....nötig)!
Der Konverter ist aber auf jeden Fall die beste Lösung!
Darüberhinaus gibt es meines Wissens nur die möghlickeit einen PowerLink Switcher (z.B. von Almando) einzusetzen, und so automatisch wechselweise den Ton vom BC9500 und vom BV11 an die LS zu übertragen.
Ein Anschluss vom PL des BC9500 an den analogen AV-Eingang des BV11 mag eine Möglichkeit sein, wird aber mit diversen Steurungsproblemen verbunden sein (welches Kommando für was?), und wird in der Praxis bestimmt zu lästig sein!
Vielleicht hat es jemand schon ausprobiert, und erzählt uns von seinen Erfahrungen?
Und - by the way - willkommen zu BeoWorld an bzaruba
Gruss Millemissen
There is a tv - and there is a BV
prima dass Ihr Euch meines "Problems" annehmt.
Zur Präzisierung hier noch ein paar Details:
Der Beovision 11 soll mit 2 Stk. Beolab 6000 betrieben werden, die über PL direkt an das Gerät angeschlossen werden. Das BC 9500 soll sein Signal über diese beiden Lautsprecher ausgeben können. Dabei nehme ich in Kauf, dass ich mit der Beo 4 a) das BC 9500 einschalte und b) den Fernseher einschalte und dort den Eingang wähle. Stellt sich also ausschl. die Frage mit welchem Kabel an welche Buchse des BV 11?
Danke für weitere Ideen,
bzaruba
Hat das Beocenter 9500 denn Line-out?
Oder nur Eingänge?
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Das BC 9500 hat auch Line-out. Meine Hoffnung geht jedoch in die Richtung, dass (ähnlich wie bei meinem derzeitigen Setup - MX 4000 + BC 9500) man die Geräte über die TV/AUX-Buchse am BC 9500 und die AV-in-Buchse am BV 11 verbindet.
Gruß
Eine Nutzung von der TV/AUX-Buchse halte ich für unmöglich.
Damit war (im deinem alten Setup) auch eine Steuerung/Einschaltung möglich..
Die AV-Buchse des BV11 wird ein Line-Signal benötigen - in dem Sinne ist es egal, ob das nun ein Signal vom BC9500, von einem iPod o.Ä. Ist.
Ein entsprechendes (Adapter-)Kabel kann beim B&O-Händler gekauft werden.
Die Probleme liegen eben in der Steuerung, da ja gleichzeitig zwei Systeme mit der Beo4 bedient werden sollen.
Wenn der BC9500 ausschlieslich manuell am Gerät bedient würde, wäre es durchaus möglich.
Viel Spass beim testen - bitte teile deine Erfahrungen mit, wenn es so weit ist.
bzaruba: Das BC 9500 hat auch Line-out. Meine Hoffnung geht jedoch in die Richtung, dass (ähnlich wie bei meinem derzeitigen Setup - MX 4000 + BC 9500) man die Geräte über die TV/AUX-Buchse am BC 9500 und die AV-in-Buchse am BV 11 verbindet. Gruß bzaruba
Ganz genau so wird es funktionieren. Die TV/AUX Buchse ist ein stereo Ein- und Ausgang mit fixem Line Pegel.
Es liegt immer das Signal an, dass du angewählt hast und hörst. Diesen AUX out mit dem AV IN des BV11 verbinden, BV11 auf V.OPT1, BC auf A.OPT1, und alles wird gut.
Die Bedienung ist dann etwas speziell - erst Eingang im BV11 wählen, dann Audioquelle , Steuerung läuft im Audiomode und zur Volume-Steuerung wieder auf den BV11 - das kann Beo eigentlich schöner....
Aber mit Beo5/6, Lintronic Box oder natürlich NL-ML Converter bekommt man auch das in den Griff.
Stefan
PS: Es gibt hier noch keine manuals für den BV11, da war Beo mal ausnahmsweise schneller als Beoworld ..;)
Vielen Dank für die Antworten!
Das wäre ja prima wenn es über die AUX-Buchse funktionieren würde. Bisher ist die Verbindung per 7-poligem Data-Link Kabel hergestellt (zum MX 4000). Unten habe ich das Anschlussfeld des BV 11 dargestellt, s. AV-in-Buchse. Kann jemand was zu dieser Buchse sagen, ist das eine Mini-DIN-Buchse? Benötigt man da einen Adapter?
Leider keine Bildeinstellung möglich, hier Link:
http://www.muellerleipzig.de/Download/bv11.pdf
stefan: Die Bedienung ist dann etwas speziell - erst Eingang im BV11 wählen, dann Audioquelle , Steuerung läuft im Audiomode und zur Volume-Steuerung wieder auf den BV11 - das kann Beo eigentlich schöner.... Aber mit Beo5/6, Lintronic Box oder natürlich NL-ML Converter bekommt man auch das in den Griff. Stefan PS: Es gibt hier noch keine manuals für den BV11, da war Beo mal ausnahmsweise schneller als Beoworld ..;)
Hi Stefan,
genau das ist was ich "wird in der Praxis bestimmt zu lästig sein!" genannt habe.
Es gibt für (fast) alles eine Lösung - wie gut diese Lösung im Alltag ist, ist doch die Frage.
Manch einer könnte damit leben, ich nicht!
Manuals für den BV11???
Ich finde die hier:
http://www.bang-olufsen.com/da/customer-service/product-support/picture/beovision-11
bzaruba: Das wäre ja prima wenn es über die AUX-Buchse funktionieren würde.
Das wäre ja prima wenn es über die AUX-Buchse funktionieren würde.
Wie gesagt, es wird...
bzaruba: Unten habe ich das Anschlussfeld des BV 11 dargestellt, s. AV-in-Buchse. Kann jemand was zu dieser Buchse sagen, ist das eine Mini-DIN-Buchse? Benötigt man da einen Adapter?
Unten habe ich das Anschlussfeld des BV 11 dargestellt, s. AV-in-Buchse. Kann jemand was zu dieser Buchse sagen, ist das eine Mini-DIN-Buchse? Benötigt man da einen Adapter?
Ja, sieht nach 8 Pol Mini DIN aus. Das Manual sagt, dass "dein Bang&Olufsen Fachhändler Kabel und Adapter für dich bereit hält".
Oder schon mal den Lötkolben heisslaufen lassen - da wäre dann die PIN-Belegung interessant...??
Millemissen: genau das ist was ich "wird in der Praxis bestimmt zu lästig sein!" genannt habe. Es gibt für (fast) alles eine Lösung - wie gut diese Lösung im Alltag ist, ist doch die Frage. Manch einer könnte damit leben, ich nicht!
Sorry, ich habe nur versucht, die Frage des OP nach der technischen Machbarkeit zu beantworten, wie gut diese Lösung für ihn im Alltag ist, kann er ja dann vielleicht selbst entscheiden. Denn richtig:"Manch einer könnte damit leben..." Wen du das nicht kannst, sei froh, dass du`s nicht musst.
Millemissen: Manuals für den BV11??? Ich finde die hier: http://www.bang-olufsen.com/da/customer-service/product-support/picture/beovision-11
Genau. Ich auch. Deshalb auch das ps...
Wie oben schon geschrieben - es gibt diverse Adapter/Kabel beim Händler.
Frag doch mal nach.
Ist nicht nötig den Lötkolben zu schwingen.
Hier eine Möglichkeit
Danke für Eure Antworten!
Das hat mir sehr geholfen. Vielleicht kann Millemissen noch die Webseite des Kabelanbieters angeben.
bzaruba.
www.bang-olufsen.de
Das ist eine Info von B&O, s. Artikel Nr....