ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich möchte an meinem BV 8-40 ein Beomedia 1 anschliessen. Ich meine es müsste dann ein IR-Receiver überflüssig sein, da der BV 8-40 unter Anschlüsse -PC das Beomedia auflistet.
Leider reagiert das Beomedia 1 nicht auf die Beo4. Hat jemand einen Rat für mich?
Gruß Chrshaug
Moin ML ist angeschlossen? denn in solch einem Setup wird das Beomedia1 über ML "befehligt"
Hallo, ML ist angeschlossen. Ich versuche jetzt mal noch einen anderen Steckplatz auf meinem ML-Verteiler. Es ist die Frage ob der BV 8-40 grundsätzlich den Part des IR-Receivers übernimmt.
Chrshaug
Damit der bv8 das bm1 via PC quelle steuert muss das bm1 am anschluss av3 angeschlossen werden und die quelle PC zugeordnet und als bm1 definiert werden. Dann werden die ir befehle vom bv8 an das bm1 weitergeleitet. Nach der quellendefinition am bv8 musst du das bm1 neu starten. Es sollte die ml verbindung automatisch erkennen und sich auf die quelle PC konfigurieren. Wenn das OK ist, kann die quellendefinition am bm1 nicht geändert werden. Die videoverbindung am besten mit einem vga kabel zum bv8.
Hfat
die Einstellungen sind bei mir genau so vorgenommen worden.
Wenn ich "PC" auf der Beo 4 drücke, erscheint am TV die Beomedia 1.
Nur kann ich mit der Beo 4 nichts machen. Ich habe auch schon diverse Beo4 ausprobiert.
Im TV ist im Menu bei "IR-Anschluss" = "Kein" gesetzt. Das ist doch ok?
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Grüße Chrshaug
Ir "kein" ist OK
prüf mal die einstellungen am BM1: auf welche quelle ist es konfiguriert? Kannst du die Quellendefinition am bm1 ändern?
hfat
Beomedia ist automatisch auf "PC" und VM1 konfiguriert und kann auch nicht geändert werden.
Noch ne Idee?
Probier mal am bv8 v.opt2 einzustellen. Wenn es auf das bm1 nicht automatisch auf 2 übernommen werden, dann stell es dort auch auf 2.
Bei mir steht v.opt 2.
Wie kann ich das am BV einstellen?
Du drückst auf der beo4 die standby und die list taste gleichzeitig, dann erscheint das menu. Du drückst dann sooft list bis option erscheint, dann ok. Danach wiederum list bis v.opt erscheint. Dann die ziffer 2. Der bv8 mussdabei in standby sein und quittiert das v.opt command mit einem einmligem blinken der standby leuchte.
Im Anschluß Menü im Fernseher muss dem Anschluß an dem das Beomedia 1 ist ( AV3 PC) die PUC Steuerung auf Beomedia 1 konfiguriert sein.
Ok, diesen Befehl kenne ich. Ich habe auch versucht die Beomedia über die Recover Funktion in den Originalzustand zu versetzen. Nun tut sich beim einschalten gar nichts mehr:-(
Das Rücksetzen des bm1 dauert normalerweise einige Zeit und sollte auch nicht unterbrochen werden...
Warum hast das reset gemacht ? Hat das bm1 davor vm2 angezeigt?
Was passiert nun beim Einschalten?
Nun kann es wieder hochfahren. Komischerweise fehlt nun im System Setting Menü "PC", statt dessen steht nun V-Aux. Das würde ja bedeuten, dass der BV die Signale nicht als IR Receiver über ML weiterleiten würde,oder?
Wenn der bv noch auf pc/beomedia1 konfiguriert ist, dann bedeutet das, dass das bm1 nich am masterlink verbunden ist. Nur dann kann man die quelle händisch einstellen
Ich spiele jetzt zuerst mal wieder das Software-Update nach dem Recover auf.
Ich mache jetzt erst mal die Updates nach dem Recover.
Also, Beomedia ist per Update auf dem neuesten Stand, aber weder in V-Option 1 noch 2 reagiert die Beo4. Das Beomedia bleibt auch immer in VM1.
Gibt es noch eine Idee?
Ich versuche jetzt noch ein anderes ML Kabel (obwohl es neu und vom Händler war).
Könnte ich es auch mit einem IR Receiver über Aux versuchen?
Was hängt bei dir noch alles am ML?
Wenn du das MB über ein IR Auge steuerst und auf V.Aux konfigurierst, dann kannst du es nicht in Linkräumen nutzen.
Am ML-Verteiler sind folgende Geräte angeschlossen:
Beocenter 9500 über Converter, BL2000 (Küche). BV 4200 (Schlafzimmer), BV 8-40 (Hauptraum) und das Beomedia.
Ich versuche es nun erst mal mit einem IR Auge. Sonst verzweifle ich noch ganz.
Also, ML wurde getauscht -ohne Erfolg.
V-Option wurde von 1-6 durchprobiert - ohne Erfolg.
Alles klappt, nur die Beo4 reagiert nicht. Das BM wird bei PV am BV 8-40 angezeigt. Über die Tastatur kann ich die Titel anwählen.
Der Sound kommt ganz normal über die Lautsprecher. Was kann ich denn noch versuchen, damit die Beo4 reagiert?
Wie kann ich denn am Beomedia auf VM2 umzustellen? Ich kann dieses Feld nicht anwählen.
Sorry für die späte Antwort, bin heute erste wieder online.
Der Wert VM wird aus der ML Verbidung vom Videomaster ausgelesen.
Wird am rechten unteren Rand auf dem BM1 Hauptbildschirm ein kleiner roter Punkt angezeigt?
Wenn das der Fall ist, dann ist klar warum das BM1 nicht auf IR-Befehle reagiert, denn es ist im "Standby Mode".
Normalerweise erwacht das BM1 aus dem Standby Mode, wenn es den in den BM1 Systemeinstellungen definierten IR-Befehl empfängt.
Dann versuch diesen Befehl über ein IR-Auge an das BM1 zu senden. Wenn das wiederum funktioniert, dann hat das BM1 keine ML-Verbindung. Denn wenn das BM1 eine ML-Verbindung erkennt, wird das IR-Auge deaktiviert.
Falls das auch nichts hilft, schick mir eine Mail mit screenshots aller Einstellungen am BM1 und Fotos deiner BV8 Einstellungen. Ich hab bei mir 2 BM1 laufen eines mit ML und das andere im Linkraum ohne ML.
Hallo, zuerst einmal: Vielen Dank fü Deine Hilfe.Der rote Punkt ist sichtbar.
Ich werde heute Abend Deine Vorschläge versuchen. Ich habe allerdings kein Original IR Auge. Dies dürfte aber normalerweise kein Problem sein,oder?
Welches IR Auge hast du?
Dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/230976651317?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Das ist aber eher für STB-Controller/PUC.
Hast Du die Anleitung vorleigen? S. HIER.
Da wird vom IR Reciever gesprochen ("Hockeypuck").
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Hallo Ralf, diese Anleitung habe ich schon. Gott sei Dank - ohne wäre man hoffnungslos verloren.
Meinst Du es geht mit diesem Receiver? Ich kenne das IR Auge von B&O, aber auf den Fotos ist immer ein Din-Stecker abgebildet.
Das Beomedia hat aber nur einen Klinkensteckereingang.
Christian
Es gibt beides: LINK
Ich ARCHIVED Forum noch mehr Infos.
Link als Beispiel, einfach dort nochmals suchen!
Das IR-Auge, von dem du sprichst, ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was du brauchst.
In dem geposteten Link steht, dass es ein IR transmitter ist für PUC Betrieb und schickt IR-Signale (27-40 kHz) an NICHT-Beo-Geräte.
Du willst aber einen IR-Empfänger für Beo (455 kHz).
Ist lange her, dass ich einen BM1 hatte, aber was passiert denn eigentlich, wenn du den BV port, an dem der BM hängt, auf V.AUX konfigurierst?
Jetzt, da der BM ja anscheinend sich selbst auf V.AUX gestellt hat....??
Irgendwie muss man ihn doch aus dem Standby locken können....
Stefan
Sobald man das das Beomedia an ML anschließt ist meines Wissens nur "PC" möglich.
Alle anderen Möglichkeiten gehen nur über das IR-Auge, oder?
chrshaug: Sobald man das das Beomedia an ML anschließt ist meines Wissens nur "PC" möglich. Alle anderen Möglichkeiten gehen nur über das IR-Auge, oder?
Ja das ist richtig. Sobald BM1 eine ML Verbindung zu einem Videomaster erkennt, wird automatisch als Quelle PC eingestellt und ist nicht änderbar. Ein IR-Auge ist dann nicht notwendig und der IR-Eingang wird deaktiviert.
Wenn keine ML Verbindung zu einem Videomaster erkannt wird, ist die Quellenzuordnung am BM1 einstellbar. Für den Betrieb wird dann ein IR-Auge benötigt.
Ich habe jetzt mal das "Standby" Problem dem B&O Support gemailt.
Mal sehen was da kommt. Es wäre natürlich ideal es mit eine IR Auge zu versuchen. Ich habe nur keine Lust eines zu kaufen.
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass dein BM im Menu "V.AUX" anzeigt, das wäre ja merkwürdig, wenn doch ML angeschlossen ist...?
Oder gibt es ein ML-Problem?
Oder habe ich da `was vollkommen falsch verstanden..?
Also, folgendes Problem:
Beomedia ist mit ML, VGA und Audio an meinem BV 8-40 angeschlossen.
BV 8-40 ist bei AV3 auf PC und Beomedia gesetzt.
Im Setting Menü des Beomedia 1 wird "PC" erkannt.
Ich kann mir der Tastatur das BM1 bedienen, Netzwerkverbindung klappt, Daten von PC mit Beolplayer klappt auch.
Nur die Beo 4 (Befehl PC ist natürlich eingestellt) reagiert nicht und der kleine rote Punkt ist rechts im Eck.
Ich habe schon andere ML Kabel versucht, das BM1 direkt mit Masterlink an den BV 8-40 angeschlossen, verschieden Beo 4 ausprobiert
und nichts passiert. Ich habe keine Idee mehr. Es kann doch nur an einer Kleinigkeit liegen?
probier doch einmal den Befehl N-Music anstatt PC. Rührt sich dann vielleicht mehr? Theoretisch sollte der BV 8 sich einschalten, auf den Anschluß des BM1 schalten und der BM 1 sollte sich ins Menu Net Music begeben (und der rote Punkt rechts unten sollte auch verschwinden).
Ralph-Marcus
Der Befehl N-Music geht nur wenn ein n.Music kompatibler Audiomaster (BS3000, BS3200, BS9000) in Opt 0 integriert ist.
Diese Antwort habe ich vom Kundensupport von B&O bekommen:
Wir bedauern, dass Sie BeoMedia 1 nicht mit Beo4 bedienen können. Das kleine rote Quadrat bedeutet, wie sie erwähnen, dass BeoMedia 1 in "sleepmode" (standby) ist. Dies bedeutet dass es ein Problem zwischen der Masterlinkverbindung oder der Kommunikation gibt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Bang & Olufsen Händler um Hilfe zu bekommen
Allerdings bin jetzt auch nicht schlauer - außer daß ich zum Händler gehen soll.