Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

BL3 neu oder gebraucht kaufen

rated by 0 users
This post has 16 Replies | 0 Followers

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife Posted: Thu, Mar 29 2012 6:48 PM

Kinders,

ich bin wieder B&O-Virusversucht, nachdem ich jetzt mal ordentlich die BL3 gegen die BL4000 hören konnte.

Habe heute meine BL4000 mit unterschiedlichen Liedern direkt gegen die BL3 getestet. Vordere BL9 vom Netz genommen u. nur als Rearslautsprecher gehört. Da klingen die BL4000 aber wirklich wie "Blechbüchsen" von Yps mit Gimmick (die Älteren unter Euch werden es noch kennen). Gut, der Klang vermischt sich ordentlich, da ich Musik grundsätzlich im Speaker 4 höre, dann ist der Unterschied noch vernehmbar, aber natürlich nicht mehr so extrem.

Wenn ich es denn wagen sollte als Rearspeakerersatz für die BL4000, welche würdet Ihr nehmen?

2008er gebraucht vom Second Life-Händler, ohne Garantie, € 2000

2011er neu, unbespielt, originalverpackt, Garantie wohl über B&O als registriertes Produkt über Vorbesitzer (ist aber nicht ganz klar, ob das Teil registriert wurde) € 2400

2012er flatschneu vom Händler, 3 Jahre B&O Garantie, € 2800

Dem Virus versuchen zu besiegen u. keine der Offerten nehmen.

Als Durchschnittsverdiener sind € 800 Unterschied für mich ordentlich Patte.

Was würdet Ihr machen???

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

BeoIce
Top 150 Contributor
Recklinghausen, Germany
Posts 751
OFFLINE
Bronze Member
BeoIce replied on Thu, Mar 29 2012 7:15 PM

Hallo hotknife,

hast du schon mal bei timeless-av vorbei geschaut ? Die haben ein Paar BL3 für GBP 1795,-. Du bekommst 1 Jahr Garantie darauf.

Wenn du bis Ende April kaufst, sind sogar noch Prozente drin.

 

Gruß

Martin

BeoSound 9000 MK3, BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab 3500, LCS9000, BeoLab 11, BeoLab 7.2, BeoLab 7.1, Beolab 4 PC, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoSound 8, Beosound 2, BeoVision 7-40 MK2 , BeoVision 7-32 MK3, BeoVision 6-22, BeoVision 4-42, BeoMedia 1, BeoCom 4, BeoLink 1000, BeoLink 5, BeoLink 4 & BeoTime

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Thu, Mar 29 2012 7:36 PM

Hi BeoIce,

danke für den Hinweis. Die hatte ich auch schon vorher gesehen. Find ich jetzt zu dem Preis mit den kleinen Macken jetzt nicht so der Kracher, aber wie gesagt mit 12 Monaten Garantie. Ich frage mal an welches Baujahr die Teile sind.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

BeoIce
Top 150 Contributor
Recklinghausen, Germany
Posts 751
OFFLINE
Bronze Member
BeoIce replied on Thu, Mar 29 2012 7:42 PM

Auf die genannten GBP 1795 bekommst du noch 10% soweit ich weiß. Vielleicht kann dir Darren aber auch andere BL3 organisieren, die du ebenfalls zu einem guten Preis bekommen könntest.

Ohne Garantie würde ich keine Lautsprecher in der Preisklasse kaufen. Wobei doch in Deutschland jeder Händler 1 Jahr Garantie geben muss, es sei denn, dass er im Kundenauftrag verkauft.

Gruß

Martin

BeoSound 9000 MK3, BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab 3500, LCS9000, BeoLab 11, BeoLab 7.2, BeoLab 7.1, Beolab 4 PC, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoSound 8, Beosound 2, BeoVision 7-40 MK2 , BeoVision 7-32 MK3, BeoVision 6-22, BeoVision 4-42, BeoMedia 1, BeoCom 4, BeoLink 1000, BeoLink 5, BeoLink 4 & BeoTime

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Fri, Mar 30 2012 7:33 AM

Wenn jemand von Euch bezüglich neuwertiger BL3 mit ggf. Restgarantie was in petto hat, bitte R..

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Mar 30 2012 1:57 PM

Die weißen BL3 (neu und OVP) vom Poese hast du also für dich reserviert oder wie ?!?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Fri, Mar 30 2012 3:48 PM

TanteInge,

nein, versprochen, nicht von mir.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Lars
Top 500 Contributor
Munich
Posts 146
OFFLINE
Bronze Member
Lars replied on Fri, Mar 30 2012 3:51 PM

Ich habe bei gebraucht nie ein gutes Gefühl, ich weiß auch nicht warum. Deswegen bin ich immer ehrlich zu mir und lege lieber noch ein wenig länger € zur Seite bis es reicht. 

Wenn ich denn würde, würde ich nur mit Garantie kaufen. Was glaubst Du, die BeoLab5 von Lee reizen mich... 

BS9000, BC6, BC2, BL3, BL11, BL3500, BL2000, BeoTime, Beo EarSet2 3i, Beo, BEO DropStop, BEO Bottle Opener, BeoCom5 including Table Stand, ATV

Christmas Prize Draw 1st Winner 2010 - THANKS A LOT!!!

Struer Trip 2012 - THANKS A LOT!!!

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Fri, Mar 30 2012 4:15 PM

Wenn ich Platz in der Bude hätte, dann wären bei mir sofort die BL5 drin. Da das Wohnzimmer nur knappe 25m2 ist, wäre das too much.

Wenn Du die BL5 holst, dann aber unbedingt im freuen Gelände oder in einer Halle kalibrieren. Wenn Du die Teile in einen kleiner Raum kalibriert, dann regeln die Teile sich extrem durch die Raumanpassung runter u. klingen nicht.

 

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Lars
Top 500 Contributor
Munich
Posts 146
OFFLINE
Bronze Member
Lars replied on Fri, Mar 30 2012 4:26 PM

Guter Tip, danke! 

Sie wären wohl auf Vorrat, viel größer ist mein Wohnzimmer noch nicht, aber auf den Preis habe ich eigentlich gewartet... noch ein wenig nachdenken Confused 

 

 

BS9000, BC6, BC2, BL3, BL11, BL3500, BL2000, BeoTime, Beo EarSet2 3i, Beo, BEO DropStop, BEO Bottle Opener, BeoCom5 including Table Stand, ATV

Christmas Prize Draw 1st Winner 2010 - THANKS A LOT!!!

Struer Trip 2012 - THANKS A LOT!!!

carlito
Top 500 Contributor
Posts 239
OFFLINE
Bronze Member
carlito replied on Fri, Mar 30 2012 4:38 PM

Zur ersten Frage wegen den gebrauchten Beolab 3 - ich seh meist kein Problem beim Gebrauchtkauf. Bisher hatte ich immer sehr gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht.... Aber in deinem Falle würde ich wahrscheinlich die goldene Mitte wählen....

Zu deiner Behauptung, dass die Beolab 5 in einem kleinen Raum keinen Sinn machen, kann ich leider so nicht ganz stehen lassen. Sie klingen auch in meinem kleinen (weniger als 30m2) Wohnzimmer  ganz ordentlich und wurden an ihrem Platz kalibriert. Der Unterschied zu anderen Lautsprechern, ist eben, dass die 5er nicht unbedingt mit Loudness und Bassanhebung gefüttert werden wollen. Somit klingen sie eben rein und sauber, versus Bassboost. ich hatte eine Woche lang auch noch meine alte Kombi BL3 / BL 2 neben den BL 5 im Einsatz. Zu beginn war ich etwas entäuscht von den BL5 - Aber je länger ich mir das Klangbild angehört habe, umso mehr bin ich dem klaren und reinen Klang verfallen. Meine BL5 werden direkt mit Apple Lossless Files ab einem Mac versorgt. Ich konnte die 5er günstig von einem Händler erwerben der seinen Shop dichtgemacht hat (mit 3 Jahren Garantie)

Wenn man mit den Beolab 5 mehr Bass möchte, muss man Sie einfach mitten im Raum kalibrieren. Aber denkt daran, dann schiebt der 38cm Downfire Sub ordentlich an.....

Es ist das selbe wie hier in der Schweiz etliche Leute mit höllischen PS Boliden ihre Runden drehen - in der Schweiz gilt ein Tempolimit von 120km/h. Macht dies nun Sinn? Nein eigentlich nicht! Aber auch Maserati mit 120km/h macht mehr Spass als was anderes....

carlito
Top 500 Contributor
Posts 239
OFFLINE
Bronze Member
carlito replied on Fri, Mar 30 2012 4:41 PM

@Lars: Denk daran, die vom Lee sind evtl MK1, also ohne Sync Option. Such mal im Forum! Wenn du nur CD hörst, kein problem, wenn du aber die Beolab 5 digital füttern willst ab PC / Mac, würde ich dir auf alle Fälle raten, welche mit Sync Option zu kaufen. Falls du mehr Infos brauchst, liefere ich dir diese gerne nach....

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Mar 30 2012 4:42 PM

Die Beolab 5 klingen einfach nur traumhaft gut und ich hätte sogar den Platz dafür.

Wenn sie denn nur halb so hübsch aussehen würden wie sie klingen, würde ich keinen Augenblick zögern. Aber ich schaffe es einfach nicht, sie mir schön zu reden.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann einmal etwas, was so toll klingt wie die BL 5 und auch noch ein Design-Highlight ist.

Wait and see...

Räuber

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Fri, Mar 30 2012 5:34 PM

Ich habe die BL5 leider (oder zum Glück) niemals in meinem Wohnzimmer hören können (denn dann wären sie wohl geblieben).

Wird wohl auch wieder von meinen BL9 zu den BL5 ein ordentlicher Quantensprung sein. Naja, von irgendwas muss man ja auch träumen können.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

carlito
Top 500 Contributor
Posts 239
OFFLINE
Bronze Member
carlito replied on Fri, Mar 30 2012 6:56 PM

@Raeuber: Schönheit kommt von innen  ;-) Im Ernst: Für meinen Geschmack gehen die 9er gar nicht. Ich finde die 5er nicht so übel, wenn man sie nicht nebeneinander, bzw im "klassischen" Setup a la TV in der Mitte und links / rechts die 5er hinstellt, passen sie sich irgendwie als "Kunstobjekte" in den Wohnraum.... Bei mir wurden's am ende die 5er, da der Preis sensationell war....

Manfred
Not Ranked
Germany
Posts 8
OFFLINE
Bronze Member
Manfred replied on Sat, Mar 31 2012 5:10 PM

Lautsprecher würde ich nicht gebraucht kaufen wollen, es sei man kennt den (vertrauenswürdigen) Vorbesitzer. Zumindest habe ich gelesen das Lautsprecher ordentlich "altern" wenn sie im Grenzlastbereich betrieben wurden - man weiss ja nie was die schon alles übersich ergehen lassen mussten.

 

mfg

kawo
Top 500 Contributor
Posts 148
OFFLINE
Bronze Member
kawo replied on Tue, Apr 10 2012 9:16 PM

Hallo  Hotknife,

ich würde die 2011er nehmen, die 400 Euro sind glaub ich gut angelegt und gut gespart :-)

Bezüglich der BL5, die funktionieren auch in kleinen Räumen, mein Heimkino ist nur 4x3,6m groß und die BL5 spielen um längen besser als die B&W 802D die ich vorher hatte. Allerdings brauchen die schon ein bisschen Abstand zur Wand, so wie in dem ein oder anderen Prospekt abgebildet direkt an der Wand geht eher nicht so gut...

Allerdings sind die auch gnadenlos was die Qualität der Quellen angeht, letztlich habe ich verschiedene Geräte von Naim als Digitalquellen ausprobiert, das ist schon was anders als AppleTV oder BS9000....echt deutlich hörbar

Page 1 of 1 (17 items) | RSS