ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
Ich möchte mit meiner Beo4 mit AV Taste den DVD Player von meinem BC 2 bedienen. Über LIST kann ich ja die Funktion CDV aktivieren, damit sollte man ja nach meinem Wissen einen DVD Player steuern können - funktioniert aber leider nicht, keine Reaktion. Brauche ich eine Beo4 mit DVD Taste?
Hat jemand eine Idee?
Danke Olaf
Hi,
woran ist das BeoCenter 2 denn angeschlossen, also welcher TV? Ist es an dem angeschlossenen Scart-Eingang registriert worden, also ein Scart-Eingang zugewiesen worden?
Gruß, Adrian
Hallo Adrian,
ich habe per SCART den BC2 an meinem Samsung LCD angeschlossen. Was meinst Du genau mit registriert?
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
mir ging es darum, ob Du einen B&O Fernseher oder ein Fremdprodukt benutzt. Hast Du bei deinem Samsung mal auf der Fernbedienung auf den entsprechenden Kanal eingeschaltet, der den Scart-Eingang freigibt? Funktioniert das BeoCenter bei Direktwahl am Gerät - also über die Tasten?
ja der DVD Player des BC2 funktioniert und ich kann auch auf dem TV die DVDs ansehen. Bedienung ist dann aber nur über den BC2 selber möglich nicht über FB.
was du mal versuchen kannst ist "GO" + die entsprechende Funktion: also z.B.: Abspielen (Beo 4 steht auf CDV) = GO + GO; Stoppen = GO + Stop
schau mal, ob das funktioniert!
Eine etwas ungewöhnliche Kombination, muss ich sagen - aber warum nicht!
Hast du dich mal schlau gemacht über das was in der Userguide über 'Optionen' steht (Seite 10/11)?
Gruss Millemissen
There is a tv - and there is a BV
Servus!
In der Tat scheint das BeoCenter 2 auf Option "0" zu stehen, was nicht verwundern dürfte, falls es vorher an ein B&O-Masterprodukt angeschlossen war.
Bitte optioniere das BC 2 auf Option "2" und Du dürftest die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Anleitung:
LIST & GO gleichzeitig drücken bis auf dem Display der Beo4 ADD? erscheint
LIST so oft drücken, bis das Display OPTION? anzeigt
GO drücken
V.OPT blinkt
nun die Beo4 in Richtung BC 2 halten und die 2 drücken
die Standby-Leuchte des BC 2 sollten nun kurz erlöschen und wieder angehen, was einer Bestätigung gleichkommt
Nun sollte das BC 2 wieder Befehle der Beo4 empfangen können!
Grüße aus Hessen
Beide Tipps waren hilfreich. Auch wenn ich den DVD Player über das Gerät bediene muss ich bei manchen Funktionen 2x GO drücken, bzw erst GO dann z.B. Kapitel vorspringen. Wenn ich die Optionen 5 oder 6 einstelle klappt es auch über die FB unter CDV allerdings auch mit der zusätzlichen GO Tastenbetätigung. Ich habe noch über ML im Nebenraum Lautsprecher angeschlossen, die funktionieren dann unter Option 5 und 6 nicht. Weiterhin habe ich ein anderes Problem, im Hauptraum steuer ich über eine Linktronic Box meine nicht B&O Geräte. Wenn ich dann den TV an habe, und z.B. eine Zahlentaste drücke um das Programm zu ändern, schaltet sich das BC2 ein.
Doch schlussendlich habe ich noch die Lösung gefunden, in der Option 1 funktionieren die LS im Nebenraum, und die BC schaltet sich nicht von alleine an. Und durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich den DVD Player unter dem CD Modus bedienen kann (unter CDV funktioniert es nicht bei Option 1). Allerdings muss ich immr noch bei manchen Funktionen zunächst die GO Taste drücken.
Gruß Olaf
Die 'Go-orgie' ist bekannt - hat mich inmer geärgert
Schön daß du jetzt die Lösung gefunden hast - ich musste erstmals nachdenken, da BC2 ja (fast) immer an einer BV angeschlossen ist.
Als Unwissender muss ich mal fragen:Ist diese Go-Orgie nur nötig wenn man eine Beo 4 OHNE DVD-Taste hat oder auch wenn man die Beo 4 MIT DVD-Taste hat? Das liest sich mehr als kompliziert und ich dachte das Beocenter 2 sei einfach und simpel zu bedienen wie beispielsweise eine Beosound 3000?
Ob DVD-taste oder CDV-'taste' vom 'List' dürfte gleich sein.
Ich denke es liegt an dem verwendeten (eingekauften) DVD-Player bzw die dazugehörige Software.
Die meisten gewöhnen sich dran, denke ich.
MM
Nur des Verständnisses wegen:- Ich drücke an der Beo 4 "DVD"- Beocenter schaltet sich ein und startet- um eine DVD abzuspielen muss ich also "Go" "Go" drücken und zum Stoppen dann "Go" "Stop" usw.?
genau so ist es!
Na, da kann aber keiner mehr behaupten, das die Dinger "simpel und intuitiv" zu bedienen seien...Ich habe allerdings eine Anleitung zum Gerät im Netz gefunden bei der eine Korrekturseite zur Bedienung beigefügt war und dort stand nichts von 2x Go... hat B&O das ggf. zwischenzeitlich korrigiert? Gibt's für MK1 ein Softwareupdate?Fragen über Fragen, ich weiß :-)
Hallo Zusammen!
Ich würde gerne diesen alten Thread wieder anstoßen.
Habe ein gebrauchtes BC2 gekauft (hauptsächlich weil ich das Design abgefahren finde) und möchte es ab und zu als DVD Player benutzen.
Ich habe jetzt aber nach der Installation das Problem, dass das Gerät weder auf die DVD-Taste der Beo4, noch auf die V.OPT Kommandos reagiert.
DVDs lassen sich abspielen (über CD auf der Beo4), sind aber in einem sehr seltsamen Bildausschnitt (kleines 4:3 bei einem 16:9 Film), den ich scheinbar nicht ändern kann.
Das BC2 ist an einem Sony TV angeschlossen und war in der Vergangenheit Teil eines ML-Systems.
Ich hoffe, jemand kennt das Problem.
Grüße aus Berlin