Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BS 5 Encore

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 0 Followers

onkeltomm
Not Ranked
Posts 11
Bronze Member
onkeltomm Posted: Sun, Jul 21 2013 3:39 PM

ein herzliches Hallo an die B&O- Gemeinde

Angeklommen an die BS ist ein USB- Stick mit einer Sammlung von Audio- Dateien in verschiedenen Ordnern. Eine Verzeichnisstruktur kann die BS offensichtlich nich anzeigen. Lediglich alle Titel werden alphabetisch geordnet angezeigt. Bin ich nur zu deppert, oder ist es nicht möglich einfach nur einen Ordner anzuwählen und dessen Inhalt einfach per Zufallswiedergabe abzuspielen? Sowas kann ja nun jeder mp3- Player für´n paar Euroliten. Ich habe irgendwie keine Lust mir nun von mehren hunderten Titeln Favoritenlisten zu erstellen.

vielen Dank für Eure Antworten

schönen Sonntag noch vom Thomas

BeoHut
Top 200 Contributor
Posts 482
Bronze Member
BeoHut replied on Fri, Jul 26 2013 4:44 PM
Hi,

There is not a random function on the BS5e. Instead of Random you have to use MOTS. For a large collection on an external disk, it will take some time, but after a while the MOTS function is working.

Read more about MOTS in your userguide.

(Sorry for the English reply, but it's better for me than writing in German).
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Thomas und willkommen bei BeoWorld,

du bist aicherlich nicht 'deppert' - aber es wäre hilfreich zu wissen, welche Dateien auf'm Stick sind.

Damit ist gemeint: sind deine Audio-files getagt - also mit Metadaten (Künstler, Album, Track usw) versehen?

Diese werden gebraucht um dir die 'Musik' am Display des Encore anzuzeigen, damit du auswählen kannst, Playlists machen kannst oder  die Mots-funktion nutzten kannst.

Scheinbar findet der Player (also der Encore) nichts dergleichen und gibt dir einfach die Namen der Dateien.

Es ist nicht die Aufgabe eines Encores eine Verzeichnisstruktur aufzubereiten - der Vergleich mit einem altmodischen MP3-Player hinkt also.

Der Encore ist ein DLNA-device und DLNA-einheiten brauchen eben Tags. Das ist das gute daran, denn nur so können wir 'blättern', nach Titel oder Interpret suchen.

Sind das deine ersten Versuche mit einem Encore? Hat dir der Verkäufer nicht erklärt wie es funktioniert?

Hast du das Manual gelesen?

Es gibt auf der B&O-Homepage FAQ's zum Thema - vielleicht hilft dir das ein wenig.

http://www.bang-olufsen.com/de/customer-service/faq

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

onkeltomm
Not Ranked
Posts 11
Bronze Member
onkeltomm replied on Mon, Jul 29 2013 7:32 PM

Hallo

danke an Beohut und Millemissen.

Nach nunmehr zwanzig Jahren B&O glaubte ich es wäre an der Zeit für ein wenig Modernisierung.

Meinte ich doch tatsächlich anno 2013 hätte es auch B&O geschafft einen vernünftigen Player in die BS5E zu intergrieren. Es ist somit meiner Naivität geschuldet, etwas erwartet zu haben was jeder Billgst- Medienplayer kann. Ich habe, bevor ich dieses Gerät kaufte ein wenig in der Bedienungsanleitung gelesen, naja zu wenig. So ganz nebenbei dieses recht nutzlose Gerät kann noch nicht einmal gapless wiedergeben! Die auf meinem Stick gespeicherten Audio- Dateien werden eingelesen. Die MOTS- Funktion ist ein netter Versuch, nur unbrauchbar. Irgendwie habe ich keine Lust einen Mix aus Klassik, Oldies und anderem zu hören. Zu Anfang war ich ja noch halbwegs amüsiert, aber wenn einem einzelne Sätze aus Konzerten abgehakt wiedergegeben werden ist Schluss mit lustig. Bedienung und Internetradio können dagegen durchaus überzeugen.

Oder anders, die BS5E macht was sie kann und das ist leider sehr dürftig.

Mal schauen ob dass mit meinem zukünftigen BV1 besser läuft, dieser bietet ja zumindest einen "normalen"  Media- Player.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo onkeltomm,

ja, dann war eben die BS5E nicht das richtige für dich.

Wie schon geschrieben erwartet die Encore  - das ist die Hauptfunktion - eben Dateien, die von einem DLNA-server auf einem NAS oder PC/MAC zu Verfügung gestellt wirden.

Das er nicht gapless abspielen kann, liegt am Server - die allermeisten DLNA-server können das nicht hergeben.

Die Encore war auch nie mein Ding - insbesondere nicht die MOTS-funktion.

Viele kommen aber mit dem Encore gut klar - sie stellen eben nicht deine Ansprüche an das Gerät.

Auf dem V1 kannst du die Dateien nach altmodischer Art durchgucken - wenn da Coverbilder  (als 'folder') in den Mappen d'rin sind, werden sie dargestellt.

Wie sich das mit 'gapless play' da verhält, weiss ich nicht - es würde mich auch interessieren.

P.S. es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten 'vernünftige' Player mit Bang & Olufsen Geräten zu integreiren!

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Page 1 of 1 (5 items) | RSS