Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Rund um unser neues, altes Beocenter 9500

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 2 Followers

Johannes
Not Ranked
München
Posts 28
Bronze Member
Johannes Posted: Mon, Aug 5 2013 1:01 PM

Guten Tag,

ich habe mich gerade erst hier registriert. Daher einen freundlichen Gruße in die Runde. Als Novice bin ich noch nicht so sehr vertraut mit dem Forum und hoffe, dass ich es richtig bediene. Smile

Durch einen Zufall sind wir also zu dieser Anlage gekommen und freuen uns nun über guten Sound auch dank eines Penta II Paares, welches brillianten Ton kreiert. Ob alle Kalotten OK sind, können wir nicht beurteilen, es klingt aber so. Die Demonatag der Schutzkappen  traue ich mir nicht zu...

Nun war die Anlage recht günstig, was auch damit zusammenhängt, dass das vordere Bedienteil aus Glas lose ist. Dieses müsste festgeklebt werden, doch es erstaunt mich, dass es nicht satt auf den Kunststoffrähmchen aufliegt, sondern auf unzähligen mittigen Gummi-Noppen aufliegt und daher etwas über dem Rahmen schwebt. Ob sich dieses Problem bei Verklebung mittels eines bestimmten Klebebandes mit einer gewissen Dicke gibt?

Hauptproblem ist, dass das besagte Touch-Glas an einer Ecke stark abgesplittert ist. Besteht Chance, dieses noch als Ersatzteil zu erwerben, oder sollte man eine stark defekte Anlage kannibalisieren?

Eine Weitere Frage möchte ich in diesem Zusammenhang noch anschließen: Welche Fernbedienung kann ich verwenden? Ich könnte für kleines Geld eine Beolink 7000 erwerben. Würde diese passen  bzw. könnte man diese auf das Beocenter 9500 programmieren?

Meine Hoffnung ist ja, dass ich dann auch auf Aux oder Tape 2 schalten kann, um TV und iPhone anzusteuern, ohne aufstehen zu müssen. Mit der Beolink 1000 ist mir das noch nicht gelungen - oder ich mache etwas falsch...

Vielen Dank für Hilfe. Freue mich, wenn ich auch selbst irgendwann einmal bescheidenen Input geben kann.

LG Jo

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Mon, Aug 5 2013 1:47 PM

Herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht hilft dies schon mal weiter:

Beo 4        Beolink1000 MkI & II        Beolink 1000 MkIII & IV

[red]        [SHIFT] [<]            [SHIFT] [\/]
[blue]        [SHIFT] [>]            [SHIFT] [/\]
[green]        [SHIFT] [<<]            [SHIFT] [<<]
[yellow]    [SHIFT] [>>]            [SHIFT] [>>]
[MENU]        [SHIFT] [TEXT]            [MENU]
[LIGHT]        [SHIFT] [LINK]            [LIGHT]
[GO]        [PLAY]                [PLAY]
[DTV]        [SATELLITE]            [SAT]
[DVD]        [SHIFT] [CD]            [SHIFT] [SAT]
[PC]        [SHIFT] [STORE]            [SHIFT] [STORE]
[DVD2]        [SHIFT] [V.TAPE]        [SHIFT] [V.TAPE]
[V.AUX]        [SHIFT] [TV]            [SHIFT] [TV]
[A.AUX]        [SHIFT] [RADIO]            [SHIFT] [RADIO]
[N.RADIO]    [PHONO]                [PHONO]
[N.MUSIC]    [SHIFT] [A.TAPE]        [SHIFT] [A.TAPE]
[FORMAT]    [PICTURE]            [PICTURE]
[SPEAKER]    [SOUND]                [SOUND]

Beo 4         <>  BeoLink 1000
-------------------------------------

DVD/CDV     =  "SHIFT"+ "SAT"

V.AUX          =  "SHIFT"+"TV"

V-TAPE 2    =  "SHIFT"+"V.TAPE"

A.AUX         =  "SHIFT"+"RADIO"

A-TAPE 2    =  "SHIFT"+"A-TAPE" (older Systems)
NETMUSIC  =  "SHIFT"+"A-TAPE" (newer Systems)

CD 2          =  "SHIFT"+"CD"

PC             =  "SHIFT"+"STORE"

NETRADIO =   "PHONO" (newer Systems)

Die Beolink 7000 ist sicher die für das Beocenter 9500 (oder Beosystem 7000) gedachte Fernbedienung (alternativ die Beolink 5000 - war auch 2-Wege-fähig), aber im täglichen Gebrauch etwas umständlich...

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Mon, Aug 5 2013 4:27 PM

Hallo und herzlich willkommen!

Ich sage mal was zum Verkleben:

Hierfür sollte 2-seitig klebendes Schaumklebeband verwendet werden, aber nicht dicker als 1mm. Dazu müssen vorher das Glas und alle Rahmenteile von dem alten Schmier befreit werden. Es ist eine große Sauerei und zeitaufwendig. Ich fand, es geht am besten, wenn man die Teile unter heissem Wasser erwärmt und dann mit Isopropylalkohol und einem Küchenpapier Stück für Stück abrubbelt. Kein Aceton, da damit die Beschriftung aufgelöst wird. Dann klebt man zuerst die U-Teile auf (die linke Seite hat eine Mutter in Röhrenform auf der Innenseite) und dann mittig dazwischen die beiden länglichen. Die vielen angespitzten Gummistifte berühren die Kontaktflächen (größere schwarze Quadrate auf dem Glas), das ist nämlich leitfähiges Gummi und man kann die Anlage auch damit bedienen. Das Glas mit dem angeklebten Rahmen setzt man ungefähr einen Zentimeter zu weit nach rechts auf, drückt es an und schiebt es gleichzeitig über das Gerät. 

Die gleiche Prozedur ist höchstwahrscheinlich auch bei dem oberen Glas zu machen.

Ich habe für mein Beocenter übrigens eine Beolink 5000, die pass auf jeden Fall auch.

Viel Spass und Ausdauer!

Chris

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
Bronze Member

Hallo,

eine Beolink 1000 genügt zum täglichen Gebrauch.

Eine Programmierung ist auch am Center direkt möglich.

Besser geht es natürlich mit einer Beolink 7000.
Das Glaspanel lässt sich sehr gut auch mit 2 Komponentenkleber kleben.

Ein intaktes Glaspanel, allerdings vom Beocenter 8000, also ohne Taste TIMER habe ich noch.

Falls Interesse besteht

Gruß

My B&O is B&O.

pf85
Top 500 Contributor
Posts 284
Bronze Member
pf85 replied on Mon, Aug 5 2013 7:36 PM

Glückwunsch zu einer tollen Anlage. Ich habe im letzten Jahr bei meinem über 20 jährigen BC 9500 die Glasplatte beim B&O Händler für ca 115 Euro mit Arbeit gewechselt (Neuteil). Eine Reparatur funktioniert am Altteil nicht immer.  Die Anlage ist nach wie vor ein Traum und wird eine HiFi Ikone bleiben. 

Wünsche viel Freude !

Page 1 of 1 (5 items) | RSS