Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Fragen zu A9

rated by 0 users
This post has 9 Replies | 1 Follower

kandalf68
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
kandalf68 Posted: Wed, Sep 4 2013 10:21 AM

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Bang & Olufsen Welt und war die Tage in Düsseldorf in einem B&O Shop und wir waren total von dem A9 angetan.

Zu Hause haben wir derzeit eine Sony Steroanlage an die auch der Panasonic Fernseher angeschlossen ist. Der Klang ist aber echt mies und ich will diesen ganzen Schnickschnack weg haben.

Die Musiksammlung schlummert im Keller auf einem Server.

Vom Klangbild und auch vom Design waren wir total begeistert von dem A9. Er würde perfekt in unser Wohnzimmer passen. Ich nutze aber keine Apple Produkte. Die Sammlung liegt wie gesagt auf einem Server im Keller mit Windows Server 2012. Android Smartphones und ein Android Tablet (Sony Xperia Tablet S) sind vorhanden.

Wenn ich das nun alles richtig verstehe, kann ich mit dem Tablet z.b. den A9 so steuern, dass er sich die Musik per DNLA vom Server holt oder auch Radio aus dem Internet. Funktioniert das mit der Android Welt alles problemlos?

Dann hätte ich natürlich auch gerne den Klang vom Fernseher an den A9 gestreamt. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?

Wäre froh, wenn jemand von euch mir da ein paar Tipps geben kann.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo kandalf68,

Erst ein mal willkommen zu BeoWorld!

Die A9 unterstützt das DLNA-protokoll.

Das heisst, wenn ein DLNA-server vorhanden ist und ein 'device' (egal ob 'i' oder 'a'), das ein DLNA-app installiert hat, im gleichen Netzwerk da ist, kann die A9 die Musik wiedergeben.

Es gibt für Android-geräte diverse DLNA-app's - google mal 'android dlna client'.

Die A9 hat einen Line-eingang, das für den Fernseher benutzt werden kann.

Bedenke aber, dass der FS und die A9 am besten dann nah bei einander stehen, damit der Ton nicht 'vom anderen Ende des Zimmers' kommt.

Wäre schön zu hören, wie ihr euch entscheided und (event.) die Erfahrung mit der Konstellation.

Tip: es gibt für Android-geräte auch App's, die AirPlay unterstützen:

http://www.chip.de/downloads/AirAudio-AirPlay-fuer-Android_63701379.html

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Nun ja, ein mal reicht - sorry Embarrassed

kandalf68
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
kandalf68 replied on Wed, Sep 4 2013 11:06 AM

Danke schon mal für deine Antwort. Das mit dem Line-In ist klar. Ich meinte aber mehr den Ton vom Fernseher auch an den A9 streamen. Geht das mit einem Zusatzteil?

Der A9 würde nicht an der Fernsehwand sein sondern an einer anderen Wand die rechts vom Sof wäre. Wir wollen es auch hauptsählich für Musik und Radio haben, ich fände es aber auch gut, wenn ich bei Bedarf den Fernsehton darauf umleiten könnte.

Ich weiß ja auch nicht, ob man wirklich ohne Stereoanlage auskommt aber prima fände ich es schon.

Es gibt ja viele gute AV Receiver die mittlerweile alle Airplay beherrschen. Leider aber nur zum Empfang der Daten. Es gibt glaube ich keinen AV Receiver, der die Musik per Airplay an den A9 weiterleiten kann anstatt normale Lautsprecher zu speisen.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

1: mir ist kein solches Zusatzteil bekannt.

D.h. es gibt Bluetooth-sets, die das (fast) machen könnten - der Empfänger müsste dann wiederum an den Line-eingang der A9.

2: damit kann man ja dann leben.

3: das kommt ganz auf die Hörgewohnheiten an - es ist ja durchaus möglich, wenn der Fernseher  über den Line-eingang angeschlossen ist, einen DVD/Bluray-player für das gelegentliche Abspielen einer CD zu nutzen.

4: ein AppleTV kann den Ton an einen AirPlay-empfänger (die A9) weitergeben - sonst ist mir nichts dergleichen bekannt.

MM

kandalf68
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
kandalf68 replied on Wed, Sep 4 2013 11:35 AM

Hm, das wäre schon blöd. Ich dachte es gäbe evtl. ein einfaches Teil mit einem Line In Eingang was dann die Quelle an die A9 streamt.

Für DVD schauen würde ich in Zukunft einfach so einen kleinen Blueray Player an die Fernsehrrückwand klemmen. CD's für Musik brauche ich nicht unbedingt im Wohnzimmer. Die rippe ich meist und wende lieber streaming.

Das mit dem Audiosignal vom Fernseher stört mich jetzt aber, gibt es da keine Chance?

kandalf68
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
kandalf68 replied on Wed, Sep 4 2013 12:01 PM

Habe noch ne Frage. Hast du das Teil selbst? Wenn ja wie bist du mit dem Sound und dem Gerät zufrieden?

Gibt es eigentlich von B&O auch Softwareupdates die Probleme beheben?

Iceman10245
Top 500 Contributor
Berlin - Germany Nova Santa Ponsa-Islas Baleares
Posts 186
Bronze Member

Also ich habe den A9 selbst in meinem Apartment auf Mallorca und betreibe ihn per DLNA - Anroid- App und greife dabei auf meinen NAS Server zu. Es klappt alles wunderbar. Empfehlen kann ich MediaHouse Pro, BubbleUPnP oder Kinsky. Alle Apps laufen gut. Mein Fernseher dort läuft per cinch Kabel über den A9. Bin mit der Lösung für dort voll zufrieden.

BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass,  BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence ,  BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white,   Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW, 

Iceman10245
Top 500 Contributor
Berlin - Germany Nova Santa Ponsa-Islas Baleares
Posts 186
Bronze Member

http://www.chip.de/downloads/AirAudio-AirPlay-fuer-Android_63701379.html

kann ich nicht empfehlen - läuft bei mir nicht auf dem Galaxy Note II - starke Störgeräusche.

BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass,  BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence ,  BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white,   Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW, 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo kandalf68,

ich habe es nicht - habe es aber etliche Male gehört!

Wenn ich den Platz dafür finden könnte :-) würde ich mir ohne weiteres eine A9 zulegen...

...aber Iceman hat ja von von seiner schon berichtet.

Selbstverständlich gibt es da auch 'bugs', wie bei alen software-basierten Produkten

B&O arbeitet ständig an Softwareupdates nicht nur wegen 'der Probleme' sondern auch wegen neuer Funktionen.

Siehe hierzu diesen Post (in english):

http://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/7181.aspx

Gruss MM

Page 1 of 1 (10 items) | RSS