Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Loewe stellt Insolvenzantrag

rated by 0 users
This post has 10 Replies | 0 Followers

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS Posted: Tue, Oct 1 2013 1:59 PM

So, jetzt ist es also soweit:

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/tid-33851/pleite-des-traditions-unternehmens-zu-teuer-zu-stur-zu-verschlafen-die-ursachen-des-loewe-untergangs_aid_1117420.html

Hoffentlich droht einem geliebten dänischen Konzern sowas nicht auch irgendwann...

Adrian

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo AdiS,

was führt dich dazu den letzten Satz zu schreiben?

Bei B&O wurde eben das Ruder vor über  zwei Jahren umgelegt.

Bei Loewe wurde die Entwicklung verschlafen.

MM

There is a tv - and there is a BV

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Tue, Oct 1 2013 2:55 PM

Hi,

das mag sein. Aber ehrlich gesagt sehe ich ähnliche Probleme auf lange Sicht wie bei Loewe. Im TV Bereich braucht es viel zu lange bis neue Produkte da sind. Wenn sie dann kommen gibt es bereits was neues. Im Audiobereich gibt es den WOW-Effekt nicht mehr - wenn man mal ehrlich ist, ist das iPad auch nicht schlechter designt als eine BeoSound 5. DIE Lautsprecher, die B&O groß gemacht haben, fliegen raus ( 8000, 6000), was prinzipiell nach so langer Lebensdauer auch ok ist aber es kommt wenig nach momentan. Die Produktpalette wird zusammengestrichen aber es fehlt an diesem Effekt, den die 90er mit sich gebracht haben Millemissen. Kalt betrachtet gebe ich dir recht, sie bemühen sich wo sie nur können. Aber ehrlich gesagt vermisse ich - und da bin ich glaub ich nicht alleine diesen Geist aus einer Zeit als man sich die Ouverture auch nach der tausendsten Benutzung anschaute und immer noch von den Glastüren fasziniert war. Natürlich sitzen hier im Forum Freaks, die wie so oft den alten Zeiten nachtrauern, ist in Autoforen ja oft dasselbe Spiel. Der Markt heute überholt sich einfach viel zu schnell als das sich Preise gerade im TV Bereich in der Größenordnung rechtfertigen.

Ich möchte ein Beispiel geben: Meine Familie hat B&O seit den 80ern. 1995 wurde einer der ersten Avant gekauft. Damals das non plus ultra, was einen alten MX 4500 ablöste. Der lief immer noch gut, warum also austauschen? Genau, das Design. Mit der Zeit der Flachbildfernseher kam dann das Verlangen auf wieder was neues zu kaufen. Designtechnisch unterscheiden sich die Dinger kaum voneinander, sodass man auch auf einen Sony, Panasonic etc. zurückgreifen konnte. Aber nein, es musste B&O sein, warum? Linksystem mit mehreren Räumen und eine Treue zur Marke. Da kam dann der BV 10 grade recht. Ein Stück größer als der Avant, gutes Bild, toller Sound. Für ungefähr 6000,-. Nebenbei sei gesagt dass es zwei Monate zuvor noch einen 37" Sony Bravia gab, der im Gästezimmer steht. Letzten Endes muss man ehrlich sagen ist das Bild des Sony fast genauso gut - jedenfalls für die normalen Augen. Die Einschaltzeit des 10ers ist eine Frechheit - anders beim Sony - Power on, drei Sekunden, Bild da - und das für einen Bruchteil des Geldes für den Beovision. Worauf will ich hinaus? Das was im Forum so oft diskutiert wurde: B&O wird zum Verhängnis, das sie immer abwarteten und sich das auch leisten konnten, da die Technik sich in den 90ern viel langsamer entwickelte.

Prinzipiell wäre der Wunsch in der Familie nach einem größeren TV Gerät wieder da, das den BeoVision ersetzen soll (40 Zoll Variante). Da bleibt praktisch nur der 11er in größerer Variante. Aber zu dem Preis? Da bekomm ich einen Kleinwagen für.Was rechtfertigt die Preise denn im Vergleich zu höheren Linien von Sony, Panasonic oder Samsung wirklich noch?

Um den Thread nicht ganz aus den Augen zu verlieren: Loewe und B&O haben viel gemeinsam. Sie bieten hochpreisige Produkte in einem Bereich an, der so schnell vorbeizieht dass die Geräte schon mit Produktionsbeginn praktisch wieder veraltet sind. Da bleibt dann schnell nur noch die Stammkundschaft und der Enthusiast übrig, der die Sachen noch kauft. Von den Neureichen mal abgesehen. Eben diese Stammkundschaft wird aber wieder verprellt, da man bei der Entwicklung auf die bestehende Verlinkung schon keine Rücksicht mehr nimmt. Letzten Endes wird man wohl akzeptieren müssen, dass B&O auch nur ein Unternehmen ist, bei dem am Ende des Tages die Zahlen unter dem Strich stimmen.

So, genug geredet. Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher, was der Satz sollte.

Liebe Grüße, Adrian

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Oct 1 2013 3:13 PM

Nun, diese CEMIX Daten sind aus einem anderen Forum (die-Oberklasse), zeigen aber, dass die Zahlen allgemein SEHR rückläufig sind.

"Zusammengefasst ist ein Vergleich von Quartal 1+2/2012 und 1+2/2013. Absatzzahlen in Tausend.

TV-Display Total:
4.883 auf 3.664 (-25,0%)

LCD-TV:
4.619 auf 3.559 (-22,9%)

Plasma-TV:
238 auf 91 (-61,7%)

sonstige TV-Geräte:
27 auf 14 (-48,8%)

Beim Umsatz sieht das mit Abweichungen von maximal 1-2% recht ähnlich aus."

Ralf

PS: einen Premium TV ersetzt man meiner Meinung nach auch erst viel später als einen Billig TV....

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Tue, Oct 1 2013 3:32 PM

die Rückläufigkeit liegt vermutlich an der mittlerweile mal eintretenden marktsaetigung. jeder hat so einen flachbildfernseher mittlerweile daheim.

adrian

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi Adrian,

"Familie hat B&O seit den 80ern" - und sind (nach deiner Aufzählung) damit erst beim dritten Fernsehen.

Warum ist der BV10 nicht gut/gut genug???

Viele Leute meinen, das sie 'das allerneueste' haben müssen, und entdecken dann später, dass sie es gar nicht brauchen bzw dass der Nutzen im Alltag einer Neuanschaffung bei weitem nicht rechtfertigt.

Neue Fernseher - mit den scheinbar tollsten, unentberlichsten Funktionen - dienen meiner Meinung nur dazu den Umsatz anzukurbeln.

Ich bin mir ganz sicher, dass die Geräte, die im nächsten Jahr an der IFA präsentiert werden, jetzt schon in der Schublade bei den grossen liegen.

Es wird abgewartet - jetzt müssen die Leute erstmal auf 4K umstellen...und dann!

Diesen Wettlauf kann und will (meine ich) Bang & Olufsen nicht mitmachen - wozu auch?

Der Audio-markt ist für allen schwierig geworden - wozu braucht man in Zukunft eine Audioanlage, wenn man die Musik in lossless/FLAC (gerade heute ist WiMP-HiFi gestartet) streamen kann, und alles mit einem 'Tablet' bestens steuern kann.

Man kann natürlich die Magie einer Ouverture nachtrauern.

Die wird so nicht wieder kommen., Aber vielleicht etwas anderes/eine andere Magie - mal abwarten, was noch kommt.

Übrigens, für mich es ist Magie, wenn aus einem A9 Musik strömt, nur weil ich an meinem iPad eine (AirPlay)Taste gedrückt habe.

Aber wozu eigentlich die ganze Schreiberei.

Wer den Unterschied beim anhören eines BV10's und eines Panasonic's (o.Ä.) nicht hören kann, dem ist nicht zu helfen.

Und wer die Fertigungs-Materialqualität eines BO-tv's nicht bemerkt, ist auch nicht zu helfen.

Ebenso demjenigen, der nicht die Möglichkeit nur eine Fernbedienung für alles zu benutzen, schätzen kann.

Und wer nicht für solche Sachen den Preis bezahlen will, der soll es halt lassen.

Ich denke da bleiben noch genug Kunden, die B&O schätzen, für das Überleben der Firma.

Und ein paar neue werden auch dazu kommen bzw sind schon gekommen (BeoPlay läuft finanziell vernünftig).

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

replied on Wed, Oct 2 2013 1:11 PM

Millemissen:

Hallo AdiS,

MM

Was macht Loewe denn anders (schlechter) als B&O?

replied on Wed, Oct 2 2013 1:12 PM

Millemissen:

Hallo AdiS,

MM

Was macht Loewe denn anders (schlechter) als B&O?

the_o_master
Top 100 Contributor
Posts 856
Bronze Member

Millemissen:

Hallo AdiS,

MM

Und so toll schaut bei B&O leider auch nicht aus:

http://www.orf.at/stories/2200780/

LG

Vintage Bang & Olufsen

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Oct 2 2013 5:18 PM
the_5F00_o_5F00_master:

Und so toll schaut bei B&O leider auch nicht aus:

http://www.orf.at/stories/2200780/

LG

Vintage Bang & Olufsen

So sieht es wohl leider aus. Das Ruder wurde zwar tatsächlich vor zwei Jahren rumgerissen, nur fährt der Kahn immer noch in die falsche Richtung. Die Insolvenz von Loewe kann hingegen für B&O nur vorteilhaft sein, ist man doch nun quasi der einzige Hersteller von Edel-TVs am Markt. Und B&O-Liebhaber wie uns sowie Neureiche gibt es ja schließlich genug auf diesem Planeten. Gleichwohl kann meiner Meinung nach B&O nur überleben, falls das angekündigte Produkt-Feuerwerk an B&O-Produkten (nicht Beoplay) tatsächlich zündet. Mitte nächsten Monats werden wir z.B. sehen, ob B&O einen würdigen und ebenso begehrenswerten Nachfolger der Beolab 8000-Designikone zu präsentieren in der Lage ist. Meine diesbezüglichen Zweifel sind jedoch größer als der Glaube daran.

Gruß vom Räuber
Lab5
Not Ranked
Posts 28
Bronze Member
Lab5 replied on Thu, Oct 3 2013 6:44 AM
@räuber wie ich hörte Lab 8000 mit optischer Linse oben irgendwie ... Also entweder wie beim 7/4 oder son kugelhupf wie bei den Lab 9 irgendwie so in die Richtung...
Page 1 of 1 (11 items) | RSS