Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beoplay H6 Kopfhörer

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 0 Followers

Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie Posted: Sat, Oct 5 2013 10:35 PM

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen ein Paar H6 gekauft, um diese an meinem Iphone und einem Astell&Kern AK100 zu betreiben. Eigentlich war es ein Lustkauf, weil ich mir mal wieder etwas schönes von B&O kaufen wollte. Und hübsch sind sie auch in der hellen Ausführung. Sehr komfortabel auch.

Alles andere geht aber mit meinem alten Sennheiser HD650 wesentlich besser. Ich bin ziemlich enttäuscht, will aber noch etwas Einspielzeit abwarten und werde mal einen Fostex HP-P1 Kopfhörerverstärker/DAC  dazunehmen, um zu schauen, ob das den H6 stärker verbessert im Vergleich zum HD650. Am schlimmsten ist die schlechte Räumlichkeit bzw. das sich alles direkt auf dem Stirnbein abspielt. Ich hätte auch eine Art B&O Sound-Signature erwartet, die zumindest vom Charakter her in etwa so wie ein Audeze LCD-2 klingt. Er klingt weder so intim und rund wie ein Audeze, noch hat er das lupenhafte Auflösungsvermögen, die Brillanz und die Räumlichkeit eines Sennheiser seiner Preisklasse. Es ist ein durch und durch durchschnittlicher Kopfhörer in schickem Gewandt. Zumindest weist er aber auch keinerlei Aufdickungen im Bass auf und spielt auch sonst recht neutral.

Also auch hier scheinbar wieder mehr Lifestyle, als Substanz. 

Beste Grüße

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Sun, Oct 6 2013 5:40 PM
Deine Vergleichskopfhöhrer spielen aber so ein bisschen in anderen Klassen und damit meine ich nicht nur den Preis sind doch beides offne Systeme oder? Vielleicht deshalb der Eindruck der fehlenden Räumlichkeit?
Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie replied on Sun, Oct 6 2013 7:05 PM

Der Sennheiser HD650 hat eine UVP von 449 € und einen Straßenpreis von 350 € ... damit kostet er weniger, als ein H6. Und auch ein ähnlich designorientierter Kopfhörer wie ein Bowers & Wilkins aus der p-Serie ist günstiger und m.M noch eine Spur wertiger gemacht. Aber mit dem Preis an sich hätte ich gar keine Probleme. Und auch die Bauart ist erstmal egal, zumal der H6 auch ein geschlossener over-ear Hörer ist.

Ein Audeze lcd-2 kostet ca. 1000 €, ist aber Galaxien vom H6 entfernt und sollte keine Messlatte für den H6 sein. Lediglich einen ähnlichen Charakter hätte ich mir gut vorstellen können, wenn ich die "Sound Signatur" meines übrigen B&O Equipments so betrachte/höre.

Es wäre doch schön gewesen, wenn ein Marken-Neuling für selbstbewußte 400€ ein wirklich außerordentliches Produkt kaufen könnte ... und die Marke damit ein Qualitätsversprechen und ein echtes Statement abgegeben hätte: Wir machen spezielle Dinge, für spezielle Menschen.

So ist der H6 einfach nur Durchschnitt, mit dem man die Marke nicht emotional aufladen kann. Er ist austauschbar, ohne Schmerzen. Das ist mir einfach zu wenig ambitioniert für ein B&O Produkt ... und eine verpasste Gelegenheit in einer Produktgattung, die vielleicht eines der wichtigen Gadgets, aber auch täglich genutzter Begleiter einer sehr großen und jungen Zielgruppe ist. Für mich wäre das ein strategisches Anker-Produkt, in das ich mit Bedacht investiert hätte.

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Sun, Oct 6 2013 7:53 PM
Ja aber du sagst dir fehlt die Räumlichkeit und da klingt dein Sennheiser nun mal besser weil er ein offenes System hat und nicht geschlossen wie der h6 also müsste man ihn mit anderen geschlossenen Kopfhörern Vergleichen.

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Sun, Oct 6 2013 7:55 PM
Nicht besser ehr anders Geschmacksache.
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Oct 6 2013 9:35 PM
Die Kopfhörer von B&O waren ja wohl noch nie das Gelbe vom Ei, sondern eher Fan-Artikel.

Hoffentlich können die neuen Beolabs, die im Laufe dieses Monats vorgestellt werden, den doch ganz guten Ruf von B&O-Lautsprechern halten (sowohl im Klang als auch im Design).

Grüße vom Räuber
Page 1 of 1 (6 items) | RSS