ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
mein HDR 2 - Festplattenrecorder ist mit einem BV7-40 per Scart - und Antennenkabel verbunden. Surround Sound Konfiguration : Center BL7-4, Front BL8000, Rear BL6000 .
Zwei Punkte, die mich stören:
1.) Wenn ich einen Film , der in Dolby Digital 5.1 gesendet wird, mit dem HDR 2 aufnehme, wird er nur in Dolby Surround Qualität wiedergegeben. Ist schon ein enormer Unterschied. Mache ich da was falsch?
2.) Da der HDR 2 einen analogen Tuner hat, ist die Bildqualität natürlich auch nicht in HD, o.k., Aber dann müßte ich doch auch direkt mit dem HDR 2 aufnehmen können, ohne daß mein BV7 während der Aufnahme blockiert ist, oder ?
Gruß, Julefreund
Hallo Julefreund,
der HDR2 ist ein rein analoger Festplattenrecorder, deshalb kann er auch nur anlogen Stereoton aufzeichnen, der eben maximal Dolby Surround Ton ermöglicht.
Zum zweiten Punkt: Es ist eben nur ein DVB Empfänger im ganzen System vorhanden und der wird von der Aufnahme blockiert. Ein Ausweg wäre, eine kleine DVB-C oder -S Box an den HDR2 anschliessen und über dessen PUC per Infrarot steuern. Bei der Timerprogrammierunng dann DTV als Quelle auswählen und nicht V-Tuner, so daß er die digitale Empfamgsart wählt. Macht schon einiges aus. Nacteil bei der Direktaufnahme wird es nicht mehr so bequem: V-MEM wählen, dann gelb und dann im Menu vom HDR2 record wählen.
Gruß
Ralph-Marcus
Hallo RaMaBo,
vielen Dank für die Info. Das mit der zusätzlichen S-Box ist mir zu viel Installationsaufwand . Die Familie meint, noch mehr "B&O-Kisten" mit dem ganzen Kabelsalat im Wohnzimmer sind nicht genehmigt. Natürlich habe ich alle Kabel ordentlich in entsprechende Kanäle verstaut, aber zu den einzelnen Komponenten hin sind sie eben doch sichtbar. Außerdem reicht mir die Gewißheit, daß alles so in Ordnung ist und ich nichts falsch angeschlossen oder bedient habe.
Aber Timeraufnahmen bei Sendungen von "Kabel Digital" oder "Sky" sind ja durch den "Jugendschutz - PIN" fast nie möglich, da die PIN immer manuell kurz vor Aufnahmestart eingegeben werden muß. Kann man die PIN nicht irgendwie speichern ? Kabel Deutschland sagt, die wären gesetzlich vorgeschrieben. Das führt die gesamte Technik der Timerprogammierung ad absurdum.
Gruß, julefreund
Hallo julefreund,
die Problematik mit dem "gesperrten" Tuner im TV verstehe ich zwar nicht so richtig (sofern das Signal "durchgeschleift" wird), aber in jedem Fall kann man mit einem vernünftigen y-Koaxialkabel (mit möglichst wenig Dämpfung) Abhilfe schaffen.
Hinsichtlich der HDD-Aufnahmen von KDG bzw. sky (Jugendschutz-PIN, Aufnahmesperren der RTL-Gruppe usw.) gibt es diverse und gut funktionierende Alternativen (AlphaCrypt etc.). Ich frage mich allerdings, wie man mit einem ANALOGEN HDR2 überhaupt einen DIGITALEN Kanal aufnehmen will ?!? Oder habe ich etwas falsch verstanden ??
Die Ausführungen in Bezug auf sky und Co. würden hier zu weit führen, aber du müsstes ja meine Telefonnummer noch haben, kannst gerne anrufen...
Gruß,
TanteInge
My B&O:
Hallo Leute,
da in meinem BV7-40 ein CI+ Modul eingebaut ist, kann ich z.B. Sky - Sender nur über den Digituner des BV 7 empfangen. Also auch nur darüber aufnehmen, oder ? Somit habe ich für Sky Sender gar keine andere Möglichkeit. Ein separater digitaler Receiver ist nicht vorhanden. Also ist bei Aufnahme vom Digituner des BV7 mit dem HDR 2 die Sendersperre wirksam. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ein separater Receiver die bessere Wahl gewesen statt des eingebauten CI+ Moduls. Aber mein Händler hat mir seinerzeit nur die Vorteile des eingebauten CI+ Moduls genannt. (Kein separates Teil, keine Verkabelung, ... ) Heute spielt der BvB gegen Arsenal und ich würde gerne gleichzeitig einen Film von Sky Cinema aufnehmen. Geht nicht !!!
Ein weiterer Nachteil des CI+ Moduls ist der zu häufige Ausfall in unregelmäßigen Abständen. Ohne ersichtlichen Grund zeigt er ab und zu beim "Laden" im Bildschirm: "Dekodierung nicht möglich" oder "Keine Karten" !! Dann ziehe ich das Modul heraus und stecke es nach einigen Sekunden wieder ein. Es erscheint : "Prüfe Karte" und danach ist alles o.k. Mein Händler ist machtlos. Das nervt gewaltig.
Danke für Eure Anteilnahme.
Hallo Räuber und TanteInge,
vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Daß die Sky-Karte nur EINE Sendung gleichzeitig entschlüsseln kann, war mir bisher nicht bewußt. Also heißt es in Zukunft "entweder - oder" ohne Frustaufbau, warum nicht beides gleichzeitig geht.
Mit dem Analogtuner des HDR 2 möchte ich auch nicht aufnehmen. Aber wie kann ich die PIN-Abfrage im DBV-HD Modul deaktivieren ? Kleine Hilfestellung , wie ich mit der BEO4 in das Menue komme, wäre super.
Im Linkraum habe ich einen Samsung Receiver ( der von TanteInge ) mit einer zweiten Smartcard von Kabel Digital am BV6-26 laufen. Die beiden Scartbuchsen im BV6 sind zwar vom DVD1 und V8000 belegt, aber der V8000 hat eine zweite Scartbuchse für Decoder. Daran hängt der Samsung Receiver und im Anschlußmenue des BV6 ist V.Tape+STB aktiviert. Funktioniert prima. Allerdings kann ich den Samsung bei dieser Konstellation nicht mit der BEO4 bedienen, obwohl er mal von Ulf dazu umgebaut wurde. Aber damit kann ich leben, da die Bildqualität im Vergleich mit dem Linksignal aus dem Hauptraum super ist.
Hey julefreund,
ich gehe mal davon aus, dass du den V8000 (noch) nicht in Rente schicken willst ?
Damit du trotzdem den SAMSUNG mit der Beo4 (über V.AUX, wenn ich mich richtig erinnere) steuern kannst, bitte direkt via Scart-Ausgang in den TV. Dann den V8000 an den Scart-Eingang des SAMSUNG. Das muss funzen !!
Es grüßt,
Nachtrag: bei den modernen Samrtcards (z.B. G0X) in echten CI+ Modulen (smit oder smart) kann weder der Jugendschutz-PIN deaktiviert werden, noch die Aufnahmesperre der RTL-Gruppe (HD Varainten) verhindert werden.
Dafür gibt`s Alternativen...
TanteInge:Nachtrag: bei den modernen Samrtcards (z.B. G0X) in echten CI+ Modulen (smit oder smart) kann weder der Jugendschutz-PIN deaktiviert werden, noch die Aufnahmesperre der RTL-Gruppe (HD Varainten) verhindert werden. Dafür gibt`s Alternativen... TanteInge My B&O: BeoSound Ouverture, BeoSound 8, BeoGram 3500, MCL2P, 2x Beo4 (modded by LinVis) und BeoCom 4; Light-Manager von jbmedia, iBundO; Lautsprecher von Dali, KEF und Velodyne...
Hallo TanteInge , Hallo Räuber,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Jugendschutz-PIN hat leider nicht geklappt. Ich habe zwar das Menue für die Abfrage der Jugendschutz-PIN gefunden, aber die stand schon auf "keine" Altersfreigabe ( immer alles zulassen ) . Liegt wahrscheinlich an meinem CI+-Modul, das solche Anwendungen verhindert. Es ist ein SMART-Electronic, powered by SMIT. Die darin befindliche Smartcard von Kabel Deutschland ist eine GO2. Sie ist sowohl von Kabel Deutschland (Kabel Premium Total ) als auch von Sky ( alle Sender ) freigeschaltet.
Hallo TanteInge,
danke für den Hinweis. Mit dem V8000 nehme ich nicht mehr auf, sondern ich benutze ihn nur noch zum Abspielen. Also ist er nur mit einem Scartkabel am BV6 angeschlossen. Das Antennenkabel ist am Samsung Receiver angeschlossen und durchgeschleift zum BV6.
Mit dieser Konstellation werde ich Deinen Vorschlag umgehend ausprobieren und den V8000 am Receiver anschließen und diesen am BV6 . An die AV oder V.Tape Scartbuchse ?
Falls an die AV, die ich V.AUX nennen kann, geht dann der DVD1 an V.Tape ?