Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

HDR 2 - Aufnahme und Wiedergabe

rated by 0 users
This post has 15 Replies | 2 Followers

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Mon, Oct 21 2013 10:03 PM

Hallo Experten,

mein HDR 2 - Festplattenrecorder ist mit einem  BV7-40 per Scart - und Antennenkabel verbunden. Surround Sound Konfiguration : Center BL7-4, Front BL8000, Rear BL6000 .

Zwei Punkte, die mich stören:

1.) Wenn ich einen Film , der in Dolby Digital 5.1  gesendet wird, mit dem HDR 2 aufnehme,  wird er nur in Dolby Surround Qualität wiedergegeben. Ist schon ein enormer Unterschied. Mache ich da was falsch?

2.) Da der HDR 2 einen analogen Tuner hat, ist die Bildqualität natürlich auch nicht in HD, o.k., Aber dann müßte ich doch auch direkt mit dem HDR 2 aufnehmen können, ohne daß mein BV7 während der Aufnahme blockiert ist, oder ?

Gruß, Julefreund

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Mon, Oct 21 2013 10:21 PM

Hallo Julefreund,

der HDR2 ist ein rein analoger Festplattenrecorder, deshalb kann er auch nur anlogen Stereoton aufzeichnen, der eben maximal Dolby Surround Ton ermöglicht.

Zum zweiten Punkt: Es ist eben nur ein DVB Empfänger im ganzen System vorhanden und der wird von der Aufnahme blockiert. Ein Ausweg wäre, eine kleine DVB-C oder -S Box an den HDR2 anschliessen und über dessen PUC per Infrarot steuern. Bei der Timerprogrammierunng dann DTV als Quelle auswählen und nicht V-Tuner, so daß er die digitale Empfamgsart wählt. Macht schon einiges aus. Nacteil bei der Direktaufnahme wird es nicht mehr so bequem: V-MEM wählen, dann gelb und dann im Menu vom HDR2 record wählen.

Gruß

Ralph-Marcus

Ralph-Marcus

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Mon, Oct 21 2013 11:15 PM

Hallo RaMaBo,

vielen Dank für die Info. Das mit der zusätzlichen S-Box ist mir zu viel Installationsaufwand . Die Familie meint, noch mehr "B&O-Kisten" mit dem ganzen Kabelsalat im Wohnzimmer sind nicht genehmigt. Natürlich habe ich alle Kabel ordentlich  in entsprechende Kanäle verstaut, aber zu den einzelnen Komponenten hin sind sie eben doch sichtbar. Außerdem reicht mir die Gewißheit, daß alles so in Ordnung ist und ich nichts falsch angeschlossen oder bedient habe.

Aber Timeraufnahmen bei Sendungen von "Kabel Digital" oder "Sky"  sind ja durch den "Jugendschutz - PIN"  fast nie möglich, da die PIN immer manuell kurz vor Aufnahmestart eingegeben werden muß. Kann man die PIN nicht irgendwie speichern ? Kabel Deutschland sagt, die wären gesetzlich vorgeschrieben. Das führt die gesamte Technik der Timerprogammierung  ad absurdum.

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Oct 22 2013 6:31 AM

Hallo julefreund,

die Problematik mit dem "gesperrten" Tuner im TV  verstehe ich zwar nicht so richtig (sofern das Signal "durchgeschleift" wird), aber in jedem Fall kann man mit einem vernünftigen y-Koaxialkabel (mit möglichst wenig Dämpfung) Abhilfe schaffen.

Hinsichtlich der HDD-Aufnahmen von KDG bzw. sky (Jugendschutz-PIN, Aufnahmesperren der RTL-Gruppe usw.) gibt es diverse und gut funktionierende Alternativen (AlphaCrypt etc.). Ich frage mich allerdings, wie man mit einem ANALOGEN HDR2 überhaupt einen DIGITALEN Kanal aufnehmen will ?!? Oder habe ich etwas falsch verstanden ??

Die Ausführungen in Bezug auf sky und Co. würden hier zu weit führen, aber du müsstes ja meine Telefonnummer noch haben, kannst gerne anrufen...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Oct 22 2013 7:23 AM
Hallo julefreund,

mir ist leider nicht klar, mit welchem Tuner Du überhaupt aufnimmst: Vom analogen Tuner des HDR2, vom analogen Tuner des BV7, vom digitalen Tuner des BV7 oder von einem am BV7 angeschlossenen digitalen Receiver?

Gruß vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Leute,

da in meinem BV7-40 ein CI+ Modul eingebaut ist, kann ich z.B. Sky - Sender nur über den Digituner des BV 7  empfangen. Also auch nur darüber aufnehmen, oder ? Somit habe ich für Sky Sender gar keine andere Möglichkeit. Ein separater digitaler Receiver ist nicht vorhanden. Also ist bei Aufnahme vom Digituner des BV7 mit dem HDR 2 die Sendersperre wirksam. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ein separater Receiver die bessere Wahl gewesen statt des eingebauten CI+ Moduls.  Aber mein Händler hat mir seinerzeit nur  die Vorteile des eingebauten CI+ Moduls genannt. (Kein separates Teil, keine Verkabelung, ... )  Heute spielt der BvB gegen Arsenal und ich würde gerne gleichzeitig einen Film von Sky Cinema aufnehmen. Geht nicht !!! 

Ein weiterer Nachteil des CI+ Moduls ist der zu häufige Ausfall in unregelmäßigen Abständen. Ohne ersichtlichen Grund zeigt er ab und zu beim "Laden"  im Bildschirm:  "Dekodierung nicht möglich" oder "Keine Karten" !! Dann ziehe ich das Modul heraus und stecke es nach einigen Sekunden wieder ein. Es erscheint : "Prüfe Karte" und danach ist alles o.k.  Mein Händler ist machtlos. Das nervt gewaltig.

Danke für Eure Anteilnahme.

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Oct 22 2013 7:48 PM
Hello again, also EIN (digitaler) Tuner bedeutet, dass niemals nicht nie eine (digitale) Sendung aufegommen und eine andere (digitale) angesehen werden kann. Dafür benötigt man einen TWIN-TUNER. Des Weiteren ist mir neu, dass der BV7-40 überhaupt eine Aufnahmemöglichkeit bietet. Du nimmst daher m.E. ausschließlich mit dem HDR 2 auf. Der HDR 2 hat aber auch nur EINEN (analogen ?) Tuner. Ich habe keinen BeoVision (mehr) und auch keinen HDR 2, aber zumindest verstehe ich das so. By the way: das CI+ Modul ist totaler Mist (hast du ja teilweise schon bemerkt) und sorgt u.a. dafür, dass du Sendungen der RTL-Gruppe nicht in HD aufnehmen kannst (wenn du es denn überhaupt könntest, also tunermäßig). Wenn du mir sagst, welche Smartcard du hast (D09, G02 ??) kann ich dir gerne Alternativen nennen... Und ich bleibe dabei: mit einem y-Kabel müsstest du während einer (analogen ?) Aufnahme mit einem HDR 2 gleichzeitig den digitalen Tuner des BV nutzen können. Gruß, TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Oct 22 2013 11:40 PM
Hallo julefreund und TanteInge,

einige Anmerkungen von mit zur Klarstellung:

mit dem HDR2 kann man vom im BV7 integrierten HD-Modul direkt aufnehmen. D.h. der BV7 schickt das aufzunehmende Signal über das Scartkabel zum HDR2. Der HDR2 benötigt somit grundsätzlich kein Antennenkabel, falls man nur vom Hd-Modul aufnehmen will.

Da das HD-Modul nur EINEN Tuner besitzt und die Aufnahme nicht "versaut" werden kann, sperrt der BV7 während der Aufnahme einen Senderwechsel.

Die Aufnahme-Qualität ist ziemlich gut, obwohl es sich bei dem per Scart übermittelten Signal nur um ein analoges Signal handelt.

Da auch der Ton nur analog übermittelt werden kann, ist auch keine Dolby Digital 5.1-Aufnahme möglich.

Eine Timer-Aufnahme lässt sich sehr einfach im EPG-Menue des HD-Moduls programmieren, der HDR2 muss hierfür nicht eingeschaltet werden. Die Timer-Daten schickt der BV7 zum HDR2. Der HDR2 schaltet zur Timer-Startzeit nur das HD-Modul des BV7 ein und "saugt" sich die Sendung auf die Festplatte.

Falls man während des Betrachtens einer Sendung per HD-Modul des BV7 eine andere Sendung aufnehmen möchte, geht das nur mit dem im HDR2 integrierten analogen Tuner. Der entsprechende Timer muss dann im HDR2 programmiert werden. Die Bildqualität ist allerdings ziemlich miserabel und es können nur analoge Sendungen aufgenommen werden, d.h. verschlüsselte digitale Sky-Sendungen sowieso nicht. Da ich auf schlechte analoge Aufnahmen gern verzichten kann, habe ich das Antennenkabel erst gar nicht mit dem HDR2 verbunden, sondern nur und direkt mit dem HD-Modul.

Falls Du dennoch den analogen Tuner des HDR2 für Aufnahmen nutzen möchtest, ist kein Y-Verteilerstecker notwendig, da der HDR2 eine Ein- und eine Ausgangsbuchse für Antennenkabel hat. Das Antennensignal lässt sich also durch den HDR2 zum HD-Modul des BV7 durchschleifen.

Selbst wenn Du einen externen Twin-Receiver hättest, wäre es heute trotzdem nicht möglich gewesen, während des Betrachtens des BVB-Spiels auf Sky eine weitere Sky-Sendung aufzunehmen. Denn die Sky-Karte kann nur EINE Sendung gleichzeitig entschlüsseln (Ausnahme: 2 verschlüsselte Sendungen werden auf derselben Frequenz gesendet). Du hättest hierfür eine zweite Smartcard mit einem zweiten Modul benötigt. Mit einem Twin-Receiver und einer Smartcard kann man nur eine verschlüsselte Sendung sehen oder aufnehmen und gleichzeitig eine zweite unverschlüsselte Sendung aufnehmen oder sehen.

Ein CI+ Modul ist tatsächlich mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Ich bin im Kabelnetz von Unitymedia und habe eine sog. S02-Karte, die in einem Alphacrypt-Modul steckt und auf der mein Sky-Abo freigeschaltet ist. Nachteil hierbei ist lediglich, dass darauf keine privaten HD-Sendungen im UM-Netz empfangen werden können. Aber Hartz4-TV mit Werbeunterbrechungen schaue ich sowieso nicht. Vielleicht hat TanteInge für Dich einen speziellen Tipp für eine andere Modul-Lösung in Deinem Kabelnetz.

Das Problem mit der PIN-Anforderung von aufzunehmenden Sky-Sendungen hatte ich auch. Bei mir konnte ich die PIN-Abfrage der Smartcard jedoch im Einstellungsmenue des HD-Moduls deaktivieren.

Ich hoffe, ich konnte ein paar wertvolle Tipps zum HDR2 geben. Bei weiteren Fragen bitte fragen!

Grüße vom Räuber

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Thu, Oct 24 2013 11:00 AM

Hallo Räuber und TanteInge,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Daß die Sky-Karte nur EINE Sendung gleichzeitig entschlüsseln kann, war mir bisher nicht bewußt. Also heißt es in Zukunft  "entweder - oder" ohne Frustaufbau, warum nicht beides gleichzeitig geht.

Mit dem Analogtuner des HDR 2 möchte ich auch nicht aufnehmen. Aber wie kann ich die PIN-Abfrage im DBV-HD Modul deaktivieren ? Kleine Hilfestellung , wie ich mit der BEO4 in das Menue komme, wäre super.

Im Linkraum habe ich einen Samsung Receiver ( der von TanteInge ) mit einer zweiten Smartcard von Kabel Digital am BV6-26 laufen. Die beiden Scartbuchsen im BV6 sind zwar vom DVD1 und V8000 belegt, aber der V8000 hat eine zweite Scartbuchse für Decoder. Daran hängt der Samsung Receiver und im Anschlußmenue des BV6 ist V.Tape+STB aktiviert. Funktioniert prima. Allerdings kann ich den Samsung bei dieser Konstellation nicht mit der BEO4 bedienen, obwohl er mal von Ulf dazu umgebaut wurde. Aber damit kann ich leben, da die Bildqualität im Vergleich mit dem Linksignal aus dem Hauptraum super ist. 

Gruß, julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Oct 24 2013 11:56 AM
Hallo julefreund,

bei meinem Alphacrypt-Modul konnte ich den Jugendschutz wie folgt deaktivieren:

MENU auf Beo4 drücken, es erscheint das Menue des HD-Moduls

CA EINHEITEN wählen

dort das Modul wählen (bei mir AlphaCrypt)

Dann Jugendschutz wählen

es erfolgt die Abfrage des 4-stelligen PINs, den ich ursprünglich mal eingestellt hatte

In dem dann erscheinenden Jugendschutz-Menue habe ich dann eingestellt:

Altersgrenze Deutsch: AUS

Altersgrenze übrige: AUS

Altersgrenze auf Smartcard: nicht definiert

Receiver überschreiben: AUS

Danach erfolgte keine Abfrage des Jugendschutz-PINs mehr, so dass ich auch SKY-Sendungen problemlos aufzeichnen konnte.

Ob dies mit Deinem Modul genauso, ähnlich oder gar nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Grüße vom Räuber

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Oct 24 2013 12:06 PM

Hey julefreund,

ich gehe mal davon aus, dass du den V8000 (noch) nicht in Rente schicken willst ?

Damit du trotzdem den SAMSUNG mit der Beo4 (über V.AUX, wenn ich mich richtig erinnere) steuern kannst, bitte direkt via Scart-Ausgang in den TV. Dann den V8000 an den Scart-Eingang des SAMSUNG. Das muss funzen !!

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Oct 24 2013 12:09 PM

Nachtrag: bei den modernen Samrtcards (z.B. G0X) in echten CI+ Modulen (smit oder smart) kann weder der Jugendschutz-PIN deaktiviert werden, noch die Aufnahmesperre der RTL-Gruppe (HD Varainten) verhindert werden.

Dafür gibt`s Alternativen...

TanteInge

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Oct 24 2013 12:41 PM
TanteInge:

Nachtrag: bei den modernen Samrtcards (z.B. G0X) in echten CI+ Modulen (smit oder smart) kann weder der Jugendschutz-PIN deaktiviert werden, noch die Aufnahmesperre der RTL-Gruppe (HD Varainten) verhindert werden.

Dafür gibt`s Alternativen...

TanteInge

My B&O: BeoSound Ouverture, BeoSound 8, BeoGram 3500, MCL2P, 2x Beo4 (modded by LinVis) und BeoCom 4; Light-Manager von jbmedia, iBundO; Lautsprecher von Dali, KEF und Velodyne...

Da wirst Du wohl Recht haben, TanteInge. Dann sag unserem lieben julefreund bitte auch, welches CI Modul er für seine Smartcard, mit der offenbar Sky- und KabelDeutschland- Sender entschlüsselt werden, anstelle des CI+ Moduls von KD verwenden kann und er keine CI+ bzw. Jugendschutz-Einschränkungen mehr ertragen muss?! Oder ist das etwas Illegales?

Gruß vom Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Oct 24 2013 5:10 PM
Ob's illegal ist, darüber streiten die Gelehrten ;-)

Es wird sicherlich gegen die AGB's von KDG / sky verstoßen.

Daher wird das Thema in den einschlägigen Foren ungern in Klartext diskutiert.

So do I :-)

Aber ohne die konkrete Angabe der Smartcard ginge ohnehin nix...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Thu, Oct 24 2013 11:16 PM

Hallo TanteInge , Hallo Räuber,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Jugendschutz-PIN hat leider nicht geklappt. Ich habe zwar das Menue für die Abfrage der Jugendschutz-PIN gefunden, aber die stand schon auf "keine" Altersfreigabe ( immer alles zulassen ) . Liegt wahrscheinlich an meinem  CI+-Modul, das solche Anwendungen verhindert. Es ist ein SMART-Electronic, powered by SMIT. Die darin befindliche Smartcard von Kabel Deutschland ist eine GO2. Sie ist sowohl von Kabel Deutschland (Kabel Premium Total ) als auch von Sky ( alle Sender ) freigeschaltet.

Gruß, julefreund

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Thu, Oct 24 2013 11:43 PM

Hallo TanteInge,

danke für den Hinweis. Mit dem  V8000 nehme ich nicht mehr auf,  sondern ich benutze ihn nur noch zum Abspielen. Also ist er nur mit einem Scartkabel am BV6 angeschlossen. Das Antennenkabel ist am Samsung Receiver angeschlossen und durchgeschleift zum BV6.

Mit dieser Konstellation werde ich Deinen Vorschlag umgehend ausprobieren und den V8000 am Receiver anschließen und diesen am BV6 . An die AV oder V.Tape Scartbuchse ?

Falls an die AV, die ich V.AUX nennen kann, geht dann der DVD1 an V.Tape ?

Gruß, julefreund

Page 1 of 1 (16 items) | RSS