Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosound 5 Encore, Darstellung der Cover

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 1 Follower

Jusi
Not Ranked
Posts 18
Bronze Member
Jusi Posted: Sat, Nov 2 2013 1:29 PM

Hallo,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und hab gesehen, dass einige wohl über mehr technisches Verständnis verfügen als ich. Daher hab ich die Hoffnung, dass ich mein Problem gelöst bekomme.

Ich greife mit der BS auf meinen NAS-Server zu, auf dem ich meine Musik als Mp3-Dateien gespeichert habe. Das klappt alles auch problemlos bis auf die Darstellung der Cover. Diese werden nur unscharf abgebildet. Es macht den Eindruck als würde eine kleine Bilddatei stark vergrößert. Kopiere ich nun die Mp3-Datei auf einen Memorystick und schließe den über den USB-Anschluß an die BS an, wird das Cover scharf dargestellt. Ebenfalls wird das Cover scharf auf meinem TV-Gerät dargestellt, wenn ich mit meinem blurayplayer von Philips auf den NAS-Server zugreife.

An einer fehlerhaften Mp3-Datei kann es also nicht liegen. Mir fehlt aber die Phantasie, was die Ursache des unscharfen Bildes sein könnte. Haben auch andere das Problem?

ach ja, ich hatte zuerst den NAS iomega ix2 und jetzt einen von Netgear. Der Fehler trat bei beiden NAS auf.

Bin mal gespannt, on jemand eine Idee hat.

gruß

jusi

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo und willkommen auf BeoWorld,

die Dateien (incl cover und ID3-tags) werden vom NAS von einem DLNA-server für deine Encore zu Verfügung geatellt.

Einige DLNA-server schicken leider nur ein verkleinertes Bild (thumbnail) mit.

Hierfür gibt es (ganz) komplizierte Gründe!

Deswegen erst die Frage:

welchen Server hast du auf dem NAS?

Der Grund für die korrekte Darstellung via Philips BRP ist höchstwahrscheinlich, dass du da dann über eine normale Dateifregabe (Ordnernavigation) die Dateien siehst (und hörst).

Die Encore benutzt (bei Dateien vom USB) einen eigenen Player, der eben auch richtig darstellen kann.

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Jusi
Not Ranked
Posts 18
Bronze Member
Jusi replied on Sat, Nov 2 2013 6:48 PM

Im Moment habe ich den NaS-Server von Netgear (ReadyNAS 102), der anscheinend einen  eigenen Mediaserver von Netgear verwendet  (ReadyDLNA). Aber, wie ich schon schrieb, hatte ich das gleiche Problem mit Iomega.

Gruss

jusi

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

B&O empfiehlt den Twonky Server - es gibt aber auch andere gute.

DLNA-server software ist ein riesiges Thema - da muss du dich hineinlesen.

Hast du coverpics sowohl in den ID3tags als auch als folder-bild - und ist es das gleiche bild/die gleichw Auflösung?

Versuch mal den Twonky-server auf deinem PC/MAC zu installieren - um zu sehen was da passiert.

MM

Jusi
Not Ranked
Posts 18
Bronze Member
Jusi replied on Sat, Nov 2 2013 10:13 PM

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich von der ganzen Materie nicht sonderlich viel verstehe. Was bringt es, wenn ich den Twonkyserver auf meinem PC installiere? Das Problem liegt doch zwischen dem Netzwerkspeicher und der Beosound.

gruß

jusi

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Klar - Entschuldigung!

Das ist ein Tip von mir um zu testen wie der Twonky Server, deine Dateien und BS5Encore sich verhalten.

Es ist viel einfacher den Server auf einem PC/MAC zu installieren als auf dem NetgearNAS (wenn ūberhaupt möglich).

Damit kannst du testen, ob es an dem DLNA-Server, der auf'm NAS ist liegt - bzw ob es mit dem Twonky Server besser funktionieren würde.

Twonky lässt sich nähmlich auch auf vielen NAS-devices installieren - vielleicht würde sich das lohnen.

Wie war das jetzt mit den coverpics? Hast du einen 'folder.jpg' bei jedem Album?

Sind die Dateien 'getagt'? - d.h. sind die Coverbilder ein Teil der Tags? Welche Grösse haben diese?

Ich wollte/will ja nur helfen die Ursachen zu finden.

Bitte sag es mir, wenn es nicht verständlich ist.

MM

Jusi
Not Ranked
Posts 18
Bronze Member
Jusi replied on Sun, Nov 3 2013 10:43 AM

So, jetzt hab ich die Testversion von Twonky  auf meinen PC installiert. Das hatte keine Auswirkungen.

Auf dem NAS-Server habe ich die Cover als Tag mit unterschiedlichen Größen zwischen 50 und 200 KB. Hab jetzt mal testweise eins als Folder gespeichert und den (das?) Tag aus der Mp3 entfernt. Aber auch hier tat sich nichts. Die Ansicht bleibt weiterhin verschwommen.

übrigens war ich nicht beleidigt. Bin eben kein Experte und stell sicher auch deshalb mal eine komische Frage.

gruß

jusi

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hatte das auch nicht so verstanden Smile

Aber dieses Thema ist derart komplex (leider), und manchmal muss man dann Fragen stellen, die der 'nicht wissende' nicht versteht oder nicht versteht warum man stellt.

So - Twonky installiert Smile

Nur so einfach ist es nicht - es gibt in Twonky diverse Einstellmöglichkeiten - auch welche für die Coverdarstellung.

Momentan habe ich keinen Zugang zu Twonky, da mein MacMini wegen Renovierung weggeräumt ist.

Aber - Gott sei Dank - ist das iPad erfunden 📱

Da muss Du dich selber etwas hineinknien.

Ich kann im übrigen empfehlen die Coverbilder in 500x500 (oder 600x600) pixel sowohl als folder.jpg als auch als embedded in den dateien (die Tags) abzuspeichern.

Damit bist du sicher für beide Fälle:

1: wenn der Player via Ordnernavigation darauf zugreift,

2: wenn der Player via DLNA darauf zugreift.

Untersuch doch mal wie die Coverbilder, die korrekt vom Encore dargestellt werden, sind.

Welche Grösse haben die, sind diese als folder.jpg und/oder als 'embedded files' in den Tags (eingelagert in den Metadaten der MP3-Dateien) vorhanden?

Das könnte ja die Richtschnur für die anderen/falch dargestellten sein.

Im übrigen kann ich das Tool 'MP3Tag' wärmstens empfehlen, wenn man Veränderungen bei den Tags incl Bilder bei MP3/FLAC-files machen will/muss.

www.mp3tag.de/index.html

Es gibt in diesen Sachen kein einfaches Rezept 'wie man es macht'  Angry

Wenigsten kenne ich es nicht.

Ich sage immer: dies ist ein 'lebenslanges Lernen'.

Jeder/jede Firma kocht sein eigenes Süppchen - die Implementierung von DLNA ist leider nur unklar geregelt.

Ich selber benutze aus diesem Grund eine Squeezebox (angeschlossen an meinen BeoSound-AudioMaster) und den Squeezeserver auf dem NAS gesteuert von SqueezePad auf'm iPad.

Da habe ich keine Probleme mit Coverdarstellung, 'gapless playback' usw.

Gruss Millemissen

Jusi
Not Ranked
Posts 18
Bronze Member
Jusi replied on Sun, Nov 3 2013 12:46 PM

Gut, mit Twonky muss ich mich dann noch etwas beschäftigen. Hab hinsichtlich der Cover noch nichts gefunden.

Bei dem anderen Punkt (Größe der Tags. bzw. Folder) ist es egal wie groß sie sind. Wird über den NAS-Server auf die Datei zugegriffen, ist die Darstellung undeutlich, geht es über USB und Memorystick ist es scharf dargestellt.

mp3Tag nutze ich übrigens auch. Ist einfach zu bedienen und freeware.

gruß

jusi

Page 1 of 1 (9 items) | RSS