Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

MLGW - WIFIGRIDGE (JBMedia)

rated by 0 users
This post has 12 Replies | 3 Followers

DocLeisure
Top 500 Contributor
Posts 101
OFFLINE
Bronze Member
DocLeisure Posted: Mon, Jan 13 2014 2:50 PM

Hallo,

ich würde gerne die WIFIGRIDGE von JBMedia mit meinem MLGW steuern. Dafür müsste ich einen Custom String definieren, der einen HTTP-Befehl absetzt, der wie folgt aussieht:

192.168.178.70:88/?key=1

Weiß jemand, was ich unter Custom Strings "Match/command string" eintragen muss, damit es funktioniert?

Mein bisheriger Versuch lautet: "GET /?key=1 HTTP/1.1\0D\0A".

Danke für eine kurze Hilfe.

Gruß

riverstyx
Top 100 Contributor
SouthWest UK
Posts 938
OFFLINE
Bronze Member
riverstyx replied on Mon, Jan 13 2014 9:57 PM

Try:

"GET /?key=1 HTTP/1.1\0A\0A"

Kind Regards,

Martin.

DocLeisure
Top 500 Contributor
Posts 101
OFFLINE
Bronze Member

Hi Martin,

thanks for your reply. I actually tested both "0D/0A" and "0A/0A" beforehand.

I found out, that the MLGW is not the problem, but the JBMedia WIFIBRIDGE whitch rejects the communication attemps of the MLGW.

I just send the Bridge back and set up a seperarte webserver that works great.

But now I came across another question regarding the macro programming:

How can I trigger a Beo4 event with multiple digits, e.g. switch light of on pressing "LIGHT + 1 +1" (Light on would then be: "LIGHT +1").

Just to add another Event with "LIGHT + 1" seems not to be the solution.

Thanks for any ideas.

Best regards

Stephan

riverstyx
Top 100 Contributor
SouthWest UK
Posts 938
OFFLINE
Bronze Member
riverstyx replied on Sat, Jan 18 2014 3:50 AM

DocLeisure:

How can I trigger a Beo4 event with multiple digits, e.g. switch light of on pressing "LIGHT + 1 +1" (Light on would then be: "LIGHT +1").

Just to add another Event with "LIGHT + 1" seems not to be the solution.

I don't think you can - when you press "LIGHT" on beo4 nothing is sent, then when you press "1" beo4 sends "LIGHT 1". So if you press "LIGHT" then "1" then "1" on beo4 it will send "LIGHT 1" then "LIGHT 1" again.

Maybe you could set up a macro for "LIGHT+1" on the MLGW to send a custom string to your webserver and configure the webserver to toggle the light on/off every time it receives this string?

Martin.

DocLeisure
Top 500 Contributor
Posts 101
OFFLINE
Bronze Member

Hi Martin,

thanks for you answer, but that would only work for "normal" switches, not for dimmers.

But there must be a possibility to send commands beyond a single digit frame, e.g. song # 13. How would one solve this?

Any idea is highly appreciated.

Best regards

Stephan

 

riverstyx
Top 100 Contributor
SouthWest UK
Posts 938
OFFLINE
Bronze Member
riverstyx replied on Mon, Jan 20 2014 7:34 PM

Hi Stephan,

You can send commands beyond a single button press, but each key press will be sent individually (in the same way that the beo4 sends the IR signals to a television or audio device) - only your server that the MLGW is communicating with knows whether it needs to wait for further commands to be received and/or how long it should wait for these before taking some action - in the same way that if a television receives digit '5' it waits a short while to see if you send further digits in order to determine whether you want channel 5, 50-59, 500-599 etc. For this reason the server would need to have some concept of state (what commands it had already received) in order to deal with the multiple digit actions you require. HTTP protocol (a webserver) is probably not the best method for doing this as the protocol doesn't really have much concept of state. It would be preferable to keep a connection open between the MLGW and some process running on your server and pass each digit through this socket pair as it is received.

What devices are you ultimately trying to control and what operating system is running on your server?

Kind Regards,

Martin.

 

beoandy
Not Ranked
sissi not kangaroo
Posts 329
OFFLINE
Gold Member
beoandy replied on Sat, Dec 27 2014 3:03 PM

hi stephan!

ich habe nun die neue jbmedia lightmanager AIR (ist im groben ein lightmanager pro mit einer wifibridge zusammen in einen gehäuse)

zusätzlich habe ich auch noch einen pro in der b&o version. wenn ich diesen per usb an ein notebook anschließe und den webserver im lightmanager programm starte ist er über das masterlinkgateway über den custom string „GET /control?key=1 HTTP/1.1\0A\0A“ erreichbar. allerdings funktioniert dieser string nicht für den lightmanager air.

hast du damals dein projekt wifibridge weiter verfolgt?

vielen dank für die info.

lg beoandy

BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....

beoandy
Not Ranked
sissi not kangaroo
Posts 329
OFFLINE
Gold Member
beoandy replied on Wed, Mar 4 2015 12:47 PM

auch hier die auflösung: der lighmanager air kann mit dem custom string: POST /control?key=1 HTTP/1.1\0D\0A\0D\0A über das MLGW ausgelöst werden. Danke an PhilLondon und dem JB Media Team.

BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....

ackirafz
Not Ranked
Posts 6
OFFLINE
Bronze Member
ackirafz replied on Fri, Mar 20 2015 6:03 AM

Hallo beoandy,

ich habe derzeit die WiFi-Bridge und den Lightmanager Pro B&O. Der neue LightmanagerAir fasziniert mich, er ist aber leider nicht B&O-tauglich. Offensichtlich hast Du diese Zusammensetzung Lightmanager Air und Lightmanager Pro B&O. Spielen die beiden Teile zusammen so dass ich mit dem neuen Air auch weiterhin die Beo 4 benutzen kann? Die Frage habe ich bereits JBMedia gestellt aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Kannst Du mir über Deine Erfahrungen berichten?

Besten Dank & lg ackirafz

beoandy
Not Ranked
sissi not kangaroo
Posts 329
OFFLINE
Gold Member
beoandy replied on Fri, Mar 20 2015 2:01 PM

hi ackirafz!

also ich habe meinen lightmanager pro b&o mit dem lightmanager air ersetzt und steuere diesen über custom strings vom MLGW an. sprich ich bin weg von der b&o version und versorge mit dem air jetzt alle meine räume für licht und vorhänge, etc. dazu werden die light befehle der beo4 beo6, etc. durch die b&o geräte im jeweiligen raum zum MLGW übers masterlink kabel geschickt und dort an den lightmanager air gesendet. funktioniert alles wunderbar und sehr zuverlässig. hier habe ich das genaue beschrieben: home control basic - MLGW

ich habe mit für den air entschieden da er sendetechnisch schon in einer anderen liga spiel wie der lightmanager pro. die externen antennen sind deutlich bemerkbar und man kann schon von 100%iger übertragungssicherheit sprechen.

wenn du noch genauere fragen hast, kann ich gerne weiterhelfen.

beoandy 

BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....

ackirafz
Not Ranked
Posts 6
OFFLINE
Bronze Member
ackirafz replied on Sat, Mar 21 2015 5:05 PM

hi beoandy

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe lediglich die Tools von JBMedia im Einsatz, einen MLGW habe ich nicht. Mir ist einfach die Sendeleistung der WIFI-Bridge etwas schwachbrüstig, deshalb liebäugle ich mit dem neuen LM-air. Die ganze Steuerung möchte ich aber nach wie vor über Beo4 machen, da liegen einige im ganzen Haus herum Wink, deshalb meine Frage ob die beiden Geräte zusammen zu meinem Ziel führen.

Schönes Wochenende und lg ackirafz

beoandy
Not Ranked
sissi not kangaroo
Posts 329
OFFLINE
Gold Member
beoandy replied on Sun, Mar 22 2015 12:01 AM

hi ackirafz!

leider wird jb media keine b&o version vom air rausbringen und ein externer b&o ir empfänger lässt sich am air auch nicht anschliessen. wenn die ansteuerung mit der beo4 erhalten bleiben soll (was bei mir ebenso bedingung war) bleibt nur der umweg über ein mlgw oder aber eine ir übersetzung mittels lintronic. wobei die lintronic version nicht ganz so optimal ist da du die doppelzahlen wie light 12 oder light 23 verlierst da lintronic nur einstellige light befehle übersetzten kann. lintronic schickt dann per ir an den air.

beoandy

BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....

ackirafz
Not Ranked
Posts 6
OFFLINE
Bronze Member
ackirafz replied on Sun, Mar 22 2015 2:49 PM

hi beoandy

ist mir klar, dass es keinen neuen LM B&O mehr geben wird (schade aber begreiflich), das konnte ich auf der JBMedia-Site nachlesen. Ich habe meine Absicht vielleicht etwas unklar formuliert, ich möchte die WIFI-Bridge durch den neuen LM-air ersetzen und zusammen mit dem alten LM Pro B&O betreiben. Ziel wäre, dass der alte LM die B&O-Signale empfängt und per ir statt der WIFI-Bridge dem NEUEN LM-Air weitergibt. Da ich schon einige Lichtszenen angelegt habe bin ich auf die Doppelzahlen angewiesen, weshalb Lintronic nicht in Betracht kommt. 

ackirafz

Page 1 of 1 (13 items) | RSS