Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Neuer Subwoofer B&W PV1D

rated by 0 users
This post has 14 Replies | 0 Followers

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife Posted: Fri, Apr 20 2012 6:08 PM

Hallo Kinders,

wenn schon der alte PV1 gut ausgesehen hat, dann schaut der neue PVD in matt schwarz aber richtig fett aus. Vor allen Dingen die Einstelloptionen ... lecker.

http://www.youtube.com/watch?v=_twzwtAxnAM

http://www.youtube.com/watch?v=yC5J3U0cb9I

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

srm
Not Ranked
Germany
Posts 74
Bronze Member
srm replied on Sun, Apr 22 2012 8:36 PM

Hotknife, dem ist nichts hinzuzufügen.  Ich hatte ja vor meinen BL die Aluboxen XT8 von B&W.  Habe ausserdem noch einen Zeppelin. Die Verarbeitung der B&W Produkte steht denen von B&O m.E. in Nichts nach.  Was mir auch aufgefallen ist: B&W macht von Zeit zu Zeit Onlineumfragen und bezieht sich dort  direkt auf B&O als " Hauptkonkurrenten". 

Die Displayeinstellmoeglichkeit des PV1D ist schon scharf...

Greets

BV10-46 -  BL8002 - BL 19 - BeoPlay A1 - Beo4 - BeoRemote One  -  3x Beotime - Beotalk 1200 -  Beocom4 - Beocom 2 (Yellow, Alu) - ATV2 / 4 

root
Top 500 Contributor
Posts 226
Bronze Member
root replied on Mon, Apr 23 2012 10:16 AM

Der PV1D ist das was B&O eigentlich schon lange selbst machen hätte sollen. Habe selbst einen schwarzen PV1 (leider noch den mit den hässlichen Plastikrahmen um die Woofer, kann man das tauschen gegen die verchromten?) und muss sagen, dass er mir klanglich und optisch 100% besser gefällt als der BeoLab 2 den ich vorher hatte. Der BL2 hat beim Musik hören gewummert, dass einem das Grausen gekommen ist.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Jan 28 2013 2:07 PM

Hallo Leute,

ich möchte diesen Thread mal hochholen, da ich mich mit dem Gedanken der Anschaffung eines Subwoofers befasse.

Ich besitze die Beolab 1 als Frontlautsprecher, die bekanntermaßen im Bassbereich sehr "dezent" sind. Seitdem ich einen Beolab 10 als Centerlautsprecher habe, lasse ich diesen beim Musikhören häufig mitlaufen (Speaker 3), da der BL10 tatsächlich bassstärker als beide BL1 zusammen ist.

Die Subs von B&O kommen nicht in Frage, da der BL2 zu schwabbelig und unpräzise (ich hatte mal einen zum Test) und der BL11 zu schwach auf der Brust ist.

Wenn man nach einem ausgezeichneten Sub googelt, stößt man unweigerlich auf den PV1D von B&W, der ja unserem hotknife im letzten Jahr schon positiv aufgefallen war. Daher meine Fragen:

Kann man den PV1D an die Sub-Powerlink-Buchse eines Beovisions problemlos anschließen, so dass der Sub automatisch ein- und ausgeschaltet wird. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem PV1D (oder auch einem anderen Sub) als Ergänzung zu B&O-Lautsprechern gemacht?

Ich bin für jede Hilfestellung und Anregung dankbar!

Grüße vom Räuber

Spoken
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
Spoken replied on Mon, Jan 28 2013 2:38 PM

Hallo Räuber,

ich habe schon seit mehreren Jahren zwei DeToma B800 Subs in Verbindung mit Beolab 8000, 3 und 9 im Einsatz. Diese sind gut für Musik und Movie. Die Subs sind aktiv und können direkt mit PL angeschlossen werden.

http://www.detoma.com/

zappatanne
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member

Hallo Räuber,

ich habe an meinem BV 10-32 einen einfachen Sub. von Teufel (250 Watt) an einer PL Buchse angeschlossen.Die BL 6000 hängen an der

BS 9000 die ich dann , wenn notwendig mit der AV  Taste dazu schalte. Die Kabel gibt es reichlich in der Bucht (Beokabel).

Der Sub. schaltet sofort ein,sobald das Tonsignal vom TV anliegt und schaltet auch wieder aus.

Der Sound ist trotz dieser einfachen Boxenvariante sehr gut und wenn es nötig ist abgrundtief.

Gruß von Zappatanne

BS9000,BV10-32,BC2300,BL6000,BL2500,BM3300,BM1900,Beovox Redline45,Beo 4 2x,Beocom 6000,BV8-26

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Mon, Jan 28 2013 4:36 PM

Räuber,

ich glaube nicht, dass Du mit dem De Toma B800 glücklich werden wirst.

Ich hatte es im letzten Jahr, als ich mich für den PV1 interessiert hatte so gemacht, dass ich bei einem B&W Fachhändler angerufen hatte, der auch B&O hat. Einfach fragen, ob die den PV1 schon in eine B&O-Umgebung eingebettet haben.

http://www.hifi-studio-9.de/Pages/default.aspx

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Jan 28 2013 6:12 PM
Hallo,

besten Dank für Eure Anregungen!

Dann werde ich mich wohl im Frühjahr mal nach Wuppertal begeben. Es gibt ja inzwischen wenig Händler, die nicht ausschließlich B&O führen. Ich hoffe, dass man sich dort mal einen PV1D ausleihen kann, wenn man ihn denn genauso einfach wie einen B&O-Sub anschließen kann.

Grüße vom Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Jan 28 2013 7:39 PM
Hey-ho, Hotzenplotz :-)

Wollte noch eine Alternative ins Spiel bringen: Velodyne !

Mir persönlich (und meinen Nachbarn) reicht der MicroVee ja vollkommen aus, vor allem kann er nicht nur laut sondern ist auch sehr "musikalisch".

Für die Einbettung in eine B&O-Umgebung würde ich aber 'ne Nummer größer nehmen.

Warum ?

Dann ist das Einmessmikrofon dabei !!

Und DAS wäre nach den Erfahrungen hinsichtlich der ungenügenden Konfigurationsmöglichkeit seitens B&O ein echter Trumpf :-)

Nur mal so...

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Mon, Jan 28 2013 9:38 PM
Hallo Zusammen, wie ist denn die Problematik mit der Übernahmefrequenz gelöst mit einem B&W Sub. ??? Alles über die Einstellung??? Ich habe einen BL11 mit BL6000 front und BL4000 rear in Betrieb. Der BL11 ist bei hoher Lautstärke schnell überfordert, sonst aber sehr exakt & weich, wie ich finde. Er entlastet die anderen BL in den Tiefen, was ihnen gut tut, aber sie klingen dann auch nicht mehr ganz astrein, ich finde "übersteuert".Alles hängt am BV8-40.

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Jan 28 2013 10:57 PM
TanteInge:

Hey-ho, Hotzenplotz :-)

Wollte noch eine Alternative ins Spiel bringen: Velodyne !

Mir persönlich (und meinen Nachbarn) reicht der MicroVee ja vollkommen aus, vor allem kann er nicht nur laut sondern ist auch sehr "musikalisch".

Für die Einbettung in eine B&O-Umgebung würde ich aber 'ne Nummer größer nehmen.

Warum ?

Dann ist das Einmessmikrofon dabei !!

Und DAS wäre nach den Erfahrungen hinsichtlich der ungenügenden Konfigurationsmöglichkeit seitens B&O ein echter Trumpf :-)

Nur mal so...

TanteInge My B&O: BeoSound Ouverture, BeoCenter 9300, BeoGram 3500, 2x Beo4 (modded by LinVis) und BeoCom 4; Light-Manager von jbmedia, iBundO; Lautsprecher von DeToma

Hi TanteInge,

danke für die Alternative, aber mit dem Teil habe ich ein Problem: Meine Frau hat immer das letzte Wort, und sie duldet keinen Kohlenkasten im Wohnzimmer.

Gruß vom Räuber
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Jan 28 2013 11:02 PM
x16szr:

Hallo Zusammen, wie ist denn die Problematik mit der Übernahmefrequenz gelöst mit einem B&W Sub. ??? Alles über die Einstellung??? Ich habe einen BL11 mit BL6000 front und BL4000 rear in Betrieb. Der BL11 ist bei hoher Lautstärke schnell überfordert, sonst aber sehr exakt & weich, wie ich finde. Er entlastet die anderen BL in den Tiefen, was ihnen gut tut, aber sie klingen dann auch nicht mehr ganz astrein, ich finde "übersteuert".Alles hängt am BV8-40.

Hallo x16szr,

ich würde den PV1D als Beolab 2 am BV 7 registrieren, er würde somit die entsprechend niedrigen Frequenzen zugewiesen bekommen. Am PV1D kann man wohl auch einiges einstellen, man muss dann ausprobieren, wie und ob es gut klingt. Oder was meinst Du mit "Problematik der Übernahmefrequenzen"?

Gruß vom Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Jan 29 2013 6:55 AM
Raeuber:

Hi TanteInge,

danke für die Alternative, aber mit dem Teil habe ich ein Problem: Meine Frau hat immer das letzte Wort, und sie duldet keinen Kohlenkasten im Wohnzimmer.

Gruß vom Räuber

Was für'n Kohlenkasten ?

https://www.google.de/search?q=velodyne+microvee&btnG=&hl=de&client=safari&tbo=d&biw=320&bih=416&tbm=isch&sa=2#i=23

Herzlichst,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Tue, Jan 29 2013 2:48 PM
Danke Dir Räuber, ja genau, das meinte ich! Am BV ist der Anschluß damit ja gleich dem BL11.

Wenn man nun den B&W nicht an einen BV, sondern an eine Beosound anschließt, werden dann die anderen BLabs an dem B&W betrieben, damit die BLabs entlastet werden?? Denn eine Beosound kann ja die tiefen Frequenzen nicht cutten!

Gruß, Stefan

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Jan 29 2013 4:51 PM
Hallo Stefan,

der Betrieb eines Fremd-Sub an einer Beosound wäre natürlich nur möglich, wenn man die Beolabs an den Sub anschließen könnte. Dann müsste der Sub das Signal aus der Beosound, das den vollen Frequenzumfang enthält, aufsplitten können. Ob dies mit dem PV1D möglich ist, müsste man mal in der Bedienungsanleitung recherchieren.

Gruß vom Räuber
Page 1 of 1 (15 items) | RSS