Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BV10 brummt/knurrt

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 0 Followers

obe
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
obe Posted: Mon, Apr 23 2012 8:48 PM

Wie laut ist eigentlich Euer BV10 im Betrieb?

Ich habe einen BV10-40 (Build 210) direkt auf der Wand und höre nach dem Einschalten ständig ein brummendes/knurrendes Geräusch. Mich erinnert dieses Geräusch an einen Lüfter. Das Geräusch ist auch nicht konstant, sondert ändert von Zeit zu Zeit Tonhöhe und Lautstärke.

Dieses Geräusch ist nicht so laut, dass der Nachbar aus dem Bett fällt, jedoch in leisen Passagen (z.B. ohne Musik) schon störend, zumindest bei  einem Fernseher dieser Preisklasse.

Die Fan Adjustments zeigen folgende Werte:

Fan full speed temp: 62
Fan stop speed temp: 48
Fan PWM min: 16
Fan PWM max: 40

BTW: Heißt PWM hier Powermanagement?

Gegenwärtig (so nach 30min Betrieb) habe ich folgende Werte:

Fan1 speed: 1400
Fan2 speed: schwankt zwischen 1450 und 1490
Temp1: 48
Temp2: 35

Ist das jetzt ein generelles Problem (also: Feature) vom BV10?
Ist das überhaupt ein Problem mit den Lüftern?
Oder brauchts hier eine Software (Build 224 ist ja wohl schon draussen)?

danke

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Apr 25 2012 9:07 AM

Hallo obe,

das Lüftergeräusch ist auch bei meinem BV 10-40 wahrnehmbar, allerdings nur, wenn ich direkt vor dem Gerät stehe. Bei ca. 4 m Sehabstand ist nichts zu hören.

Die Einstellungen im FAN ADJUSTMENTS Menue sind bei mir identisch und die aktuell gemessenen Drehzahlen und Temperaturen liegen in ähnlichen Bereichen.

Ich würde an Deiner Stelle die Lüfter tauschen lassen, denn jeder Lüfter wird mit der Zeit lauter. Dies gilt z.B. auch für die Lüfter in einem PC, die zunehmende Geräuschentwicklung resultiert  aus Staubansammlungen, insb. im Bereich des Lagers.

Gruß vom Räuber

obe
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
obe replied on Wed, Apr 25 2012 5:24 PM
Danke für die Antwort. Hast Du eine Ahnung, ob über Kulanz bzw. im Rahmen der Gewährleistung läuft?
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Apr 25 2012 5:50 PM
Falls die Gewährleistung noch läuft, muss dies kostenfrei gemacht werden. Danach ist der Händler gefordert, eine Kulanz bei B&O zu beantragen, insb. wenn er B&O von der Notwendigkeit des Lüfteraustauschs überzeugen kann. Jedenfalls sollten die Lüfter auch noch nach drei Jahren keinen Lärm machen, zumal bei dem Preis eines BV 10.

Gruß vom Räuber
jawanetz
Not Ranked
Posts 47
Bronze Member
jawanetz replied on Mon, Oct 22 2012 5:28 PM
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich den 10-40 bestellt, da mein 6-26 in der Reperatur ist, habe ich einen 10-40 als Leihgerät bekommen. Auch bei diesem Gerät hört man den Lüfter. Der Neue 10-40 ist nun geliefert und hat lt. BO Händler kein Gebläse mehr. Wenn ihr noch Garantie oder Kulanz habt, kann euch vielleicht der BO Händler helfen. Vielleicht kann man da was austauschen. Jawanetz

BeoLab 8000, BeoLab 2500, BV 6-26, BV MX 6000, BV 11-40, Beo System 2300, BeoCom 6000, 3 x Beo4, NAS, Apple TV 3, Panasonic DMP-BDT320, A3, A8

Zwaan
Top 500 Contributor
Posts 121
Bronze Member
Zwaan replied on Tue, Oct 23 2012 9:40 AM
Raeuber:

Hallo obe,

das Lüftergeräusch ist auch bei meinem BV 10-40 wahrnehmbar, allerdings nur, wenn ich direkt vor dem Gerät stehe. Bei ca. 4 m Sehabstand ist nichts zu hören.

Die Einstellungen im FAN ADJUSTMENTS Menue sind bei mir identisch und die aktuell gemessenen Drehzahlen und Temperaturen liegen in ähnlichen Bereichen.

Ich würde an Deiner Stelle die Lüfter tauschen lassen, denn jeder Lüfter wird mit der Zeit lauter. Dies gilt z.B. auch für die Lüfter in einem PC, die zunehmende Geräuschentwicklung resultiert aus Staubansammlungen, insb. im Bereich des Lagers.

Gruß vom Räuber

Ich komme Aus Holland. Die einstellungen sind auch bei mir identisch.

After 3 hours THE temp1 52 Gr. , temp 2 37 Gr. The noise become louder. When THE Fan speed is àbove 1700 i hear it..

When i change fan stop speed from 48 to 52 i havent à problem. Later this week i hear from THE dealer off. I may can change it to 52

obe
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
obe replied on Mon, Nov 5 2012 8:45 PM

Hallo,

hier nun die Auflösung. In der Zwischenzeit hat ein Techniker die beiden Lüfter samt ihrer Gummihalterung ausgetauscht. Und tatsächlich: das Knurren ist jetzt weg! Die alte Gummihalterung wurde wohl sehr stramm angebracht, so dass sich die Vibrationen der Lüfter auf das Chassis übertragen und verstärkt haben.

Die Lüfter sind immer noch zu hören, aber das ist kein Vergleich zu vorher. Der Wechsel der Lüfter fand übrigens im Rahmen der Garantie statt. Das sich die ganze Sache lange hingezogen hat, nun ja, das ist eine ganz andere Geschichte...

Page 1 of 1 (7 items) | RSS