ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen
Betreibe ein Paar Beolab 9 an einem Beomaster 6500 und Beogram cd 6500 mit Beolink 1000 Fernbedienung. Das funktioniert soweit ganz gut und die Beolab 9 haben einen wirklich tollen Klang.
Jedoch kommt aus den Hochtönern ein relativ starkes rauschen wenn sie eingeschaltet sind. Das Rauschen bleibt gleich egal welche Lautstärke eingestellt ist. Ist das normal? Kann man was dagegen machen? Ich habe den Beomaster im Verdacht als Verursacher.
Zur Lautstärkeregelung des Beomaster habe ich auch noch eine Frage. Erfolgt diese immer in geraden Stufen, also 00, 02, 04 usw. oder gibt es auch Zwischenstufen. Denn die Lautstärke bei Stufe 02 ist mir vor allem am Abend zu laut und bei Stufe 00 viel zu leise. Möchte diese meinen Nachbarn zuliebe gerne noch weiter reduzieren. Lässt sich am Beomaster oder an den Lab 9 etwas einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Delmar
Nach deiner Beschreibung würde es genau so klingen (viel zu laut, Stufe 00 - 02, Rauschen in den Höhen), wenn zwei (!) Verstärker hintereinandergeschaltet sind, quasi "in Serie". In deinem Setup würde das bedeuten, dass die BL9 an den Lautsprecher-Ausgängen des BM6500 hängen und nicht am Powerlink - aber das kann nicht sein, oder....?
Auf jeden Fall könntest du damit problemlos einen Pegel erzeugen, der einem die Falten aus dem Gesicht drückt...:)
..oder die Chassis aus der Box...:(
Bei Stufe 00 solltest du eigentlich gar nichts hören, jedenfalls nichts aus dem BM, Stufe 02 würde nicht einmal zur Hintergrundbeschallung eines 2-Personen-Candle-Light-Dinners reichen.
Und ja, die Abstufung im BM6500/7000 00 - 02 - 04 -06... ist normal und nie anders gewesen.
Und - willkomen im Forum.
Stefan
Hallo Stefan
Danke für deine Antwort
Die BL9 sind mit Powerlink Kabeln an den entsprechenden Ausgängen des BM angeschlossen und die BL9 sind entsprechend ihrer Position auf links und rechts geschaltet. Bei Lautstärke 00 ist z.B bei CD-Wiedergabe ganz flüster leise Musik zu hören. Nur wenn ich auf mute schalte ist Totenstille. Schalte ich dann eine Stufe höher (02) ist gleich Zimmerlautstärke in der Stärke einer etwas lauteren Unterhaltung. Wenn ich meine Notebook über Aux-in angeschlossen habe muss ich für die gleiche Lautstärke ca. auf Stufe 20 stellen. Das rauschen bleibt immer gleich laut. Vor allem bei leisen Musikpassagen ist es störend.
Markus
Ja, schade, dann nehme ich auch an, dass dein BM einen Defekt hat. Fällt aber nicht in meinen Zuständigkeitsbereich - einfach mal Ulf fragen...wo steckt der Junge denn schon wieder ?! Müsste er eigentlich auch gelesen haben - www.ulf-kiener.de
Ansonsten kannst du noch 2 Dinge testen:
1- andere Lautsprecher (passive oder aktive) an den BM anschliessen (fehler noch vorhanden...?) oder auch Kopfhörer.
2- Schliess`den CD6500 mal an den Aux-Port an. Wie verhält es sich mit den Lautstärken?
Notebook ist nicht besonders aussagekräftig, weil es keinen fixen Line Level-Ausgang hat.
Viel Glück
PS: Ich besitze zwei BS7000 (ziemlich baugleich mit 6500) aber dieser Fehler ist mir komplett neu....