Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Stromversorgung Beosound 9000 MKI defekt

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 1 Follower

binhero
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
binhero Posted: Fri, May 2 2014 3:37 PM

Ein freundliches Hallo in die Expertenrunde,

heute habe ich mich bei Euch im Forum angemeldet, da meine geliebte Beosound einen Defekt an der Stromversorgungsplatine hat und ich ein paar Ratschläge bräuchte.

Das Teil hat sich komplett verabschiedet, gibt keinen Mucks von sich, kein Lämpchen, nix, bekommt also wirklich keinerlei Strom.

Sie liegt auch schon demontiert beim Händler, der an für sich wirklich immer sehr bemüht und kundenorientiert ist. Aber ein bißchen Hintergrund und andere Meinungen haben mir schon oft geholfen.

Der Händler hat nach der ersten  Diagnose meine Vermutung bestätigt, dass das Netzteil, bzw. irgendwas auf diese Platine kaputt ist. Näheres konnte er leider noch nicht sagen, da erst die Schaltpläne rangeholt werden müssen und der Techniker das Teil dann komplett durchmessen soll. Hintergrund: Ein komplettes Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar und die Platinen der Folgegenerationen (MKII/III) sind nicht passend für MKI.

Ich will ihm echt nichts böses, aber stimmt das? Dass die CD-Laufwerke und Software unterschiedlich sind, habe ich schon gehört, aber die Stromversorgung? Was gibt es denn da für Unterschiede?

Sollte es tatsächlich so sein, dass die Platinen nicht kompatibel sind, kann man eventuell versuchen, eine MKI "passend" zu machen? Also gleich in Richtung MKII/III umzubauen. Die Ersatzteilversorgung für die MKI dürfte ja nicht unbedingt besser werden, CD-Laufwerke sind ja nicht mehr verfügbar.

Hm, vielleicht hat jemand einen guten Tipp oder sogar das passende Ersatzteil noch auf Lager

Vielen Dank Euch schonmal. Bei Rückfragen werde ich gerne ein Feedback geben.

Dirk

Beobuddy
Top 25 Contributor
Utrecht, The Netherlands
Posts 3,972
Founder
Beobuddy replied on Mon, May 26 2014 12:26 PM

Hallo Dirk,

Wilkommen beim Forum,

Es stimmt das es keiner Ersatz (nNetz)Teile mehr sind für die BS9000. Nur einige noch, aber keine Netzteile.

Es stimmt auch das man die mk1 nicht tauschen kann mit der mk2 oder mk3.

Ich repariere dieser Netzteile (und auch andere problemen mit der BS9000) für mehere Händler und dan funktioniert die BS9000 wieder.

Schick mir eine pm oder ein email nach beobuddy@kpnmail.nl wenn du noch hilfe braucht.

Leider sehe ich jetzt das Topic und habe sofort nicht schneller antworten können. 

Gruße,

Beobuddy.

binhero
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
binhero replied on Mon, Jun 2 2014 1:05 PM

Hi Beobuddy,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider steht die Anlage immer noch ohne Funktion bei meinem Händler. Er läßt sich ziemlich viel Zeit bei der Fehlersuche.

Ich gebe ihm noch ein paar Tage, aber dann ist meine Geduld am Ende und ich muss mir was anderes überlegen.

Utrecht ist leider ca. 200 km von Aachen entfernt, sonst hätte ich Dein Angebot sofort angenommen. Und ein Versand der BS9000 ist ja nicht unproblematisch.

Viele Grüße und Danke nochmal

Dirk

.

Beobuddy
Top 25 Contributor
Utrecht, The Netherlands
Posts 3,972
Founder

Das beste möchte es sein die complette BS9000 zu senden. Aber ich brauche nur das Netzteil. So...

Felhersuche ist auch nicht einfach beim diese Platine. Meiste Händler haben nicht die richtige Ausstattung dafür, Und leider auch nicht die Komponenten zu reparieren.

Ein andere Möglichkeit möchte sein das die Händler das Netzteil nach Holland schickt.

Gruße,

Beobuddy.

binhero
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
binhero replied on Tue, Jun 17 2014 12:49 PM

Hallo Beobuddy,

wollte nur kurz hören, ob du meine Nachricht bekommen hast?

Die Platine PCB34 (Microcomputer and Power Supply) habe ich jetzt ausgebaut und könnte sie Dir zuschicken.

Dazu bräuchte ich aber Deine Adresse Smile

Kannst mich auch gerne per Mail direkt anschreiben.

Danke Dir!

Grüße Dirk

Beobuddy
Top 25 Contributor
Utrecht, The Netherlands
Posts 3,972
Founder
Beobuddy replied on Tue, Jun 17 2014 2:59 PM

Hallo Dirk,

Deine Nachricht habe ich bekommen.

Gruße,

Beobuddy..