ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo!
Meine rechte Box macht keinen Ton mehr! Am Tag zuvor lief sie zuletzt in gewohnter Symbiose mit der linken.
Kurz bevor es mir aufgefallen ist, hatte ich den Staubsauger verwendet. Dieser ist mir ausgegangen weil er wohl zu warm wurde, der Beutel war voll. Die Box war das nach den Stromanschlüssen nächste Gerät. Daher vermute ich einen Zusammenhang.Ich hoffe es wurde nur eine Sicherung des Lautsprechers abgeschossen, die ich selber ersetzten kann.
Es ist keine Sicherung im E-Kasten rausgesprungen.Stromdosen sind OK, rechte Box geht auch nicht wo zuvor die linke versorg wurde.Lautsprecher geht definitiv nicht an.Mein account Status entspricht auch meinem monetären Status.
Was kann ich jetzt tun?
Ich sehe gerade das ich ein service center repair guide habe. Da schau ich jetzt mal rein...
I need more Beolabs!
Vielleicht den Netzstecker aus der rechten BL5 gesaugt....??
Stefan
Hi Stefan,
ja das wäre wünschenswert. Leider ist es nicht so einfach. Ich zeige schon erste Entzugserscheinungen...
Ich sehe im block- und wiring diagram keine Kennzeichnung der Sicherung. Ist da wirklich keine?
8..-(
Deine Entzugserscheinungen kann ich Nachvollziehen. Eine Sicherung ist jedenfalls vorhanden - ganz am Anfang des Servicemanuals steht: Fuse T5a auf PCB1
Diese kann dir jeder Elektronikversierte prüfen und gegebenfalls tauschen (evtl gelötet).
War es evtl ein Blitzschlag?
Ja, richtig. ich habe die fuse dann auch in der Teileliste vom main chassis (999) gesehen. Auf PCB 1 ist die A5 gleich die erste Sicherung. Nach Vorgabe im guide habe ich die Box soweit geöffnet um das main chassis tauschen zu können. Dann habe ich versucht das PCB 1 durchzumessen. Das Ding scheint leider ok zu sein.
Mit einem Multimeter habe ich mit Einstellung "Widerstand" vom angeschlossenen Kabel bis zur ersten 5A Sicherung, hinter der ersten Sicherung und dann am 'Ausgang' des PCB 1 gemessen. Es war kein Widerstand zu sehen.
Ich bin kein Elektroniker aber für mich bedeutet das es an den Bauteilen nach dem PCB 1 liegt, was in meiner Situation nun der worst case ist.
Ein ziemlich heftiges Gewitter hatten wir letzten Sonntagabend. Am Montag war die rechte Box aber noch tätig. Erst nachdem der Staubsauger aus ging, ist mir die schwarze LED aufgefallen. Es muss hier aber keinen Zusammenhang geben. Ist nur das auffälligste und naheliegenste Ereignis, nach der grausamen Erkenntnis.
Wer hatte schon mal Reparaturen an diesem Lautsprecher? Was war defekt? Welche Kosten sind entstanden?