Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision Avant 55" Installation

rated by 0 users
This post has 36 Replies | 2 Followers

ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah Posted: Mon, Nov 16 2015 5:23 AM
Hallo an Alle

Ich habe mir einen BV Avant 55" mit Motorbodenfuss bestellt und weiteres Zubehör.

Ich möchte den TV bei mir zuhause selber aufstellen und installieren. Mache mir jedoch ein paar Gedanken ob ich das schaffen werde!?Wink

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Zusammensetzen des Standfusses? Ist das kompliziert oder selbst erklärend?

Ich nehme an wenn ich ihn zusammen gesetzt habe, kann ich das Teil wohl kaum mehr verrücken?Stick out tongue

Zudem nimmt mich wunder wieviel Kabel und Kabelschlauch ich benötige damit der TV den vollen Bewegungsradius haben wird.

Steckdose und Kabelanschluss werden direkt hinter dem Avant sein!

Weiss jemand ob ich ein Apple TV und eine Festplatte im Gehäuse verstecken kann oder muss ich mich für eins von beidem entscheiden?

Gibt es zudem Empfehlungen für einen guten Blu Ray Player?Big Smile

Ich würde mich freuen ein paar Fragen hier mit euch diskutieren zu können.Smile

Liebe Grüsse

Noah
Aussie Michael
Top 25 Contributor
Melbourne, AU
Posts 3,730
Bronze Member

Hi Noah

I apologise upfront but my German is not that great, but i think I get what you are trying to say

You can set up the Avant yourself, however, I would really recommend getting the B&O Installer to do it - after all they are skilled and if something happens you're covered.

There is a video on youtube of how its done https://www.youtube.com/watch?v=L0p7W6ZAzW4 

It is a little bit complication - this video shows you also the length of cable you need 

I would recommend buying the Toshiba Blu Ray Player from stb brackets.  IT works with the Avant really well. 

The Apple TV will fit inside the Avant - but you can install it on the back if you like. 

Good luck :-) 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Nov 16 2015 7:40 AM
Hallo Noah,

meine Empfehlung für einen guten BluRay-Player lautet: Panasonic DMPBDT700 Smile

Für einen Marktpreis von ca. 450€ aus meiner Sicht der perfekte Kompromiss hinsichtlich Qualität und Preis (stößt in die Region der deutlich teureren OPPOs vor). Intuitiv zu bedienen und im Vergleich zu den Mitbewerbern auch optisch okayYes - thumbs up

Ha !! Was für ein Zufall:

http://www.areadvd.de/tests/test-panasonic-blu-ray-player-dmp-bdt700-die-messlatte-bei-den-bd-spielern-der-oberklasse/

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Moin :)

Den Standfuß kannst du selber zusammenschrauben und bei der 55" Variante auch noch verrücken.

Aber nur wenn der TV nicht drin hängt.

Sobald der dran ist darf der nicht mehr bewegt werden. Gibt aber spezielle Rollschuhe ;)

Zum AppleTV + Festplatte, passt locker beides rein.

Blurayplayer würde ich den Panasonic BBT01 nehmen, für den gibt es auch eine extra Halterung aus England.

Das einzige ist die Einstellung von TV, das ist nicht mal eben gemacht.

Denn die Bedienungsanleitung ist B&O-like...
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Mon, Nov 16 2015 1:10 PM
Dear Michael

Thank you for the youtube link!!!Big Smile

Looks good. But what I don't understand us do I need 1.5 meters of cables only for the Avant to turn on both sides?Wink
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Mon, Nov 16 2015 1:12 PM
Grüss dich MatthaeusSmile

Das ist schon mal erfreulich, dass Apple TV + Festplatte genug Platz haben.Big Smile

Was meinst du genau mit den Einstellungen? Was muss da Alles beachtet werden?Surprise

Grüsse

Noah
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Mon, Nov 16 2015 1:14 PM
Ach ja der BBT01 von Panasonic gefällt mir sehr gut!

Ist der dann auch für den 4K Avant passend? Was denkt ihr?

Wollte eigentlich nach den vielen Euros nicht mehr zu viel in ein Blu Ray Player investieren.Unsure
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Nov 16 2015 3:56 PM
Selbst aufbauen würde ich das Monstrum sicherlich nicht. Falls etwas schief geht, hat man die A-Karte.

Diesen langen Kabelschlauch finde ich nicht besonders prickelnd. Hätte man dies nicht anders und besser lösen können, z.B. die Kabel durch das dicke Alustandrohr und dann unter die Bodenplatte verlegen?

Gruß vom Räuber
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member

Das Aufbauen an sich ist nicht so wild. 
Ein, zwei kleine dinge beachten dann ist das kein Problem. Aber da sind die Bedienungsanleitungen vom Fuß recht eindeutig!

Ich hätte eher die Sorge das Gerät richtig einzustellen.
Die Techniker von B&O machen dies quasi tägl. und wissen wie wo was zutun ist.
Aber mit viel ausprobieren und hier im Forum lesen/fragen bekommt ihn sicher auch einigermaßen eingerichtet.

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member

Das Aufbauen an sich ist nicht so wild. 
Ein, zwei kleine dinge beachten dann ist das kein Problem. Aber da sind die Bedienungsanleitungen vom Fuß recht eindeutig!

Ich hätte eher die Sorge das Gerät richtig einzustellen.
Die Techniker von B&O machen dies quasi tägl. und wissen wie wo was zutun ist.
Aber mit viel ausprobieren und hier im Forum lesen/fragen bekommt ihn sicher auch einigermaßen eingerichtet.

Vintage_B&O
Top 500 Contributor
Germany
Posts 303
Bronze Member

Ich habe das Gerät auch selber aufgebaut und alles eingestellt. Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann funktioniert das recht gut. Alles halb so wild... :-) 

Aber schön vorsichtig, sonst hat man tatsächlich die A-Karte, lach...

ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Tue, Nov 17 2015 7:47 AM

Ja ich denke, dass mit dem Standfuss zusammenbauen und den TV einhängen sollte gut gehen.

Habe gute Unterstützung - denke ich! :-)

Ich wundere mich, was denn da Alles eingestellt werden muss? Habt ihr einige Hinweise bzw. Tipps vorab wo es Probleme geben könnte?

Liebe Grüsse

Noah

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

@Noah

Du musst bedenken, dass ein BeoVision (Avant) nicht einfach ein Fernseher ist.

Es ist ein vollwertiger Audio-Processor mit diversen Einstellungs-Möglichkeiten d'rin.

Und es ist z.B auch möglich die Steuerbefehle (PUC) für externe (nicht B&O) Geräte online zu holen, die Multiroom-Funktion zu aktivieren etc....

Wenn man aber die Userguide liesst und/oder den Anweisungen auf dem Bildschirm folgt, sollte es klappen.

Wer (mehrere) externe BeoLabs anschliessen möchte, sollte sich am besten etwas mit der sogenannten 'Technical Sound Guide' beschäftigen, denn die Konfigurationsmöglichkeiten für den Einsatz der angeschlossenen Lautsprecher ist doch sehr vielfältig.

MM

There is a tv - and there is a BV

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member

Die Sicherungsschrauben im Fuß (Gelb markiert, rel. große Inbus-Madenschraube) und die 2 Schrauben im Fernseher welcher den Lautsprecher sichern. Nicht vergessen, knackt fürchterlich laut ;)

Der TV ist mit 3 Schrauben am Fuß angeschraubt. Die obere, welche in den TV geht, einmal "trocken" reinschrauben, da diese sehr bescheiden geht!

ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Wed, Nov 18 2015 6:38 AM
Hallo MM

Ja ich werde noch 2 BL18 und 2 BL12-3 plus ein BL19 anschliessen.Wink

Der technical sound guide scheint mir auf den ersten Blick eher verwirrend!Unsure

Ich werde es mal ausprobieren wenn ich alle Komponenten zusammen habe.

Kann es kaum erwarten!!!!Smile
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Wed, Nov 18 2015 6:43 AM
Weiss denn jemand wie es mit der Auswahl vom PUC betreffend Blu Ray Spieler ausschaut?

Kann ich da frei wählen oder sollte ich mich zuerst informieren, welche Geräte mit der BeoRemote bedienbar sind?
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Das anschließen der Lautsprecher ist kein Problem. BeoLab 12 haben ja auch schon rj45 und die BeoLab 18/19 WPL.

Bitte doch deinen Händler um das Mikrofon zum einmessen aller Lautsprechergruppen. (Lautstärke,entfernenung...)

Von Panasonic und Samsung sind quasi alle Geräte steuerbar.

.

ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Wed, Nov 18 2015 9:15 AM
Hallo Matthaeus

Ach sowas gibts!

Dann stellt der TV über das Mikrofon die Lautsprecher selber ein?
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Genau, die Lautsprecher anschließen und die Rollen zuweisen machst du selbst. Danach dann einmessen über das Mikrofon mit dem Assistent.

Funktioniert auf 10 cm genau ;)
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Wed, Nov 18 2015 11:01 AM
Cool. Klingt interessant!!Smile

Und das ist für die Einstellung der Distanzen?
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Einmal die Distanz für die Laufzeiten und auch den Pegel.
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Wed, Nov 18 2015 11:37 AM
Mal gucken ob ich das spezielle Teil geleiht kriege!Cool
ngnear
Top 500 Contributor
Posts 245
Bronze Member
ngnear replied on Thu, Nov 19 2015 5:46 AM
Ist nicht nötig. Das Messmikrofon ist im Lieferumfang enthalten.
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Thu, Nov 19 2015 5:50 AM
Hallo ngeatSmile

Oha noch besser. Dann steht dem nix im Weg.Big Smile
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Das stimmt nicht (mehr).

Die ersten hatten eins, mittlerweile ist keins mehr dabei.
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Thu, Nov 19 2015 9:59 AM
Sad[:\'(]

Echt...schade.

Hab das mal nachgelesen.

Auf der offiziellen B&O Homepage steht das Mikrofon sei dem Fernseher beiliegend.Wink
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Daraus sollte man doch kein Problem machen.

Lange nicht alle benutzen das.

Der freundliche B&O-Händler wird aber sicher aushelfen können ;-)

MM

There is a tv - and there is a BV

ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Sat, Nov 28 2015 7:34 AM
Hallo an Alle!

Ich hab den TV und alle Lautsprecher problemlos aufstellen können.Big SmileSmile

Lief besser als erwartet. Das Gewicht der Teile war das einzige Problem.[:\'(]

Habe aber noch paar fragen.

Wisst ihr, wie ich die Lautsprechergruppen einer bestimmten Quelle zuweisen kann. Z.B. Für Radio/Deezer/etc nur externe Lautsprecher?

Und wenn ich etwas streamen mag zeigst mir den Avant im iPhone nicht an, nur das Apple TV, ist das normal?

Liebe Grüsse

Noah
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Den Quellen eine LS-Gruppe zuweisen ist ganz einfach.

Auf die Quelle in der Quellenliste gehen, dann mit "rot" in die Einstellungen.

Dann auf erweiterte Einstellungen und bei Lautsprecher dann die gewünschte Gruppe auswählen.

Im iPhone wird der Avant nur in der iPhone-youtubeapp angezeigt.

AirPlay kann mir das AppleTV, nicht der Fernseher.
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Sat, Nov 28 2015 8:20 AM
Hallo Matthaeus

Danke für den Tipp. Werde es gleich ausprobieren wenn ich zuhause bin!Big Smile

Zum anderen. Als ich beim Händler war kam jedoch auf dem iPhone die Auswahl Beovision Avant und ich konnte direkt zum TV Fotos Deezer und Co. streamen.

Ist das auch eine Einstellung?
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Dann müsste das über DLNA gelaufen sein, das sollte über andere Apps gelaufen sein.

Wo kam diese Auswahl denn am iPhone?
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Sat, Nov 28 2015 8:47 AM
Die kam auf der Statusleiste welche man vom Homebildschirm von untern hochziehen kann.

Dann Airplay und dort stand dann Beovision Avant...
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Nov 28 2015 9:13 AM
ArcheNoah:

Die kam auf der Statusleiste welche man vom Homebildschirm von untern hochziehen kann.

Dann Airplay und dort stand dann Beovision Avant...

Das kann eigentlich nicht sein, denn der Avant kann kein Airplay. Vermutlich hat der Händler das Apple TV in 'Beovision Avant' umbenannt.
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Dann war das AppleTV umbenannt.
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Sat, Nov 28 2015 10:28 AM
Ja das wird wohl die Lösung sein!Wink
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Nov 28 2015 4:56 PM
Das ist aber schon ein cleverer Händler, der dem Kunden vorgaukelt, dass der Avant Airplay kann.
ArcheNoah
Not Ranked
Posts 37
Bronze Member
ArcheNoah replied on Sun, Nov 29 2015 8:33 AM
Ich weiss nicht genau wie es war.

Aber da auf meinem Phone Avant stand ging ich davon aus, dass der Avant selbst dazu in der Lage sein wird.Surprise

Page 1 of 1 (37 items) | RSS