ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
In unserem alten Haus hatten wir im Wohnzimmer einen wirklich nett installierten Beovision 7 mit Beolab 3 und Beolab 4 Lautsprechern.
Im Schlafzimmer hatten wir noch ein Beosound 8 installiert, dass wir aber eher selten verwendet haben.
Nachdem wir in ein deutlich größeres Haus gezogen sind, habe ich die Installation aus Zeitgründen nie richtig umgesetzt (Kabel sind nicht versteckt), da ich keine Lust hatte Schlitze zu stemmen.
Wireless wäre der "Way to go" - leider hat mein Apple TV immer wieder massive Tonaussetzer wenn ich versuche von einem Tablet oder Mac zu streamen - meine Frau ist auf jeden Fall so genervt von den Tonaussetzern, dass Sie zwischenzeitlich meist uralte Musik-DVDs auf dem Beovision laufen läßt.
Technisch läßt sich das Problem sicherlich mit neuen Accesspoints lösen, das würde ich dann in den Weihnachtsferien mal in Angriff nehmen.
Da wir also wieder deutlich mehr Musik hören - stellt sich mir die Frage ob nicht ein Beosound Moment nett wäre, da wir bis auf den Fernseher gar keine Anlage haben. Zusammen mit einer möglichen kabellosen integration könnte ich in dann die anderen beiden Etagen mit einbinden.
Jetzt also zu meinen Fragen:
1. Kann ich meinen Beovision 7-32 Kabellos an die Beosound anbinden? Wenn ja, wie? müssen dann die Lautsprecher beide einen Wisa Empfänger bekommen und der TV noch einen Sender?
2. Kann ich mein Beosound 8 kabellos einbinden, oder ist man da besser mit einem neuen Beosound 9 bedient, der die Technik schon integriert hat?
3. Gibt es ausser dem Beosound Essence noch andere Möglichkeiten Lautsprecher in anderen Räumen kabellos zu integrieren (mit Lautstärkeregelung)? Ich bin besonders interessiert daran mit einem Tastendruck die Musik aus dem Wohnzimmer auch in den anderen Räumen zu hören. Die günstigste Lösung scheint da im Moment ja die Beosound 9 zu sein, oder?
1: um alte MasterLink-basierte Geräte (wie der BV7) mit den neuen NL-basierten Geräten zu verbinden, braucht man einen Konverter (den NL/ML Konverter).
Die lautsprecher können wie bisjetzt an den Fernseher mittels Kabel verbunden sein/bleiben. Wenn man diese drahtlos verbinden möchte, braucht man den Transmitter1 und (für die genannten Lautsprecher) jeweils ein Receiver1.
Dies hat allerdings nichts zu tun mit der NL/ML-Problematik, ist eine reine 'Lautspechersache'.
2: nein - der BS8 ist ein Standalone-Produkt.
Sicherlich meinst du mit 'BeoSound 9' den neuen BeoPlay A9 (die zweite Ganeration davon!).
Den A9 kannst du mit dem BS Moment sowie mit dem BV7 verbinden - wenn dieser mit dem NL/ML Konverter in das Setup eingebunden ist (!!!).
3: es gibt auch noch den ganz neuen BeoPlay A6, der sich genau so wie der A9 verhält. An beiden ist es möglich 'mit einem Tastendruck....' - genannt 'Join' - die Musik, die schon spielt, im anderen Raum 'zu hören'. Die Lautstärke kann direkt am Gerät reguliert werden.
ABER, ABER - wenn du schon von 'massiven Tonaussetzern beim AirPlay' geschrieben hast, muss ich sagen, dass das allerste, worum du dich kümmern musst, dein Netzwerk ist!!!
Notfalls müsstest du dir dazu professionelle Hilfe holen.
Wenn einer auf 'Wireless' setzen will, musst er dafür sorgen, dass die Grundbedingungen in Ordnung sind, egal welche Produkte nachher verwendet werden sollen.
In der Zwichenzeit - bis das Netzwerk/Wifi in Ordnung ist - würde ich dir empfehlen etwas mehr über den Moment, den A9 bzw den A6, den Konverter etc zu lesen. Suche dir einen kompetenten B&O Händler aus, der dir zeigen kann, wie die Dinger funktionieren! Wenn du english lesen kannst, findest du eine ganze Menge Infos hier im Forum.
Bis dahin könntest du - zur Freude deiner Frau ;-) - einen einfachen Bluetooth Empfänger an den BV7 anschliessen. Der wird euch dann vorerst ermöglichen Musik vom 'Tablet odet Mac' zu hören, da er ja unabhängig vom Wifi-Netzwerk arbeitet.
Hoffentlich hilft dies ein wenig - viel Spass in der neuen Bleibe.
MM
There is a tv - and there is a BV
Für die BS Moment ist ein funktionierendes stabiles Netzwerk sowohl für LAN als auch WLAN ein unbedingtes Muss. Die BS-Moment besteht aus der Jukebox/Tablet und dem Soundheart/Basis. Beide kommunizieren untereinander per WLAN. Die Basis der BS-Moment sollte jedoch per LAN mit dem Netzwerk verbunden werden. Für den Fall das Schlitze stemmen wirklich nicht in Frage kommt, empfehle ich auf ein Powerlan-Netzwerk zu setzen, welches Dein Stromnetz zur Übertragung im Haus nutzt. Die Kinderkrankheiten und langsamen Transferraten sind bei den neuen PowerLAN-sets ausgemerzt. Einfach Sender in die Steckdose stecken und mit dem Router per Netzwerkkabel verbinden. Der Empfänger kann in der Nähe zum Fernseher in die Steckdose gesteckt werden und per Netzwerkkabel mit der BS-Moment, dem schon erwähntem NL/ML-Converter und Deinem Apple-TV verbunden werden. Falls Du mehr Geräte anstecken möchtest, kannst Du auch noch einen Switch hinter den Empfänger hängen. Solltest Du ein zu schwaches WLAN haben, bietet es sich an ein PowerLAN mit integrierten WLAN-Repeater zu kaufen. Der Repeater am Power-LAN-Empfänger kopiert quasi die WLAN-Einstellungen Deines Routers und stellt ein stabiles WLAN in der Nähe zu den genannten Geräten zur Verfügung. Damit hättest Du mit wenig Aufwand ohne Staub ein für dein Setup ausrechendes Netzwerk mit einem hohem WAF 😎. Es gibt schon sehr gute 500 oder 1200 Mbit-Starterkits mit integrierten 3er Switch z.B. Von Devolo oder TP-Link (z.B. TL-WPA4230P-Kit zur Zeit bei Amamzon im Angebot).
Hier 2 Setup-Beispiele aus der aktuellen BeoLink-Bibel von Bang und Olufsen S. 79/80.
Cheers Beroli