Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

IR-Auge, Transceiver Verbindung mit Beomaster?

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 2 Followers

Flips
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Flips Posted: Sun, Oct 2 2016 3:59 PM

Liebe B&O Freunde,

ich bitte um Hilfe, da ich mich in Sachen B&O noch nicht so gut auskenne und die Teile, um die es geht, mglw. etwas umständlich beschreibe. . :-) Wie kann ich ein IR-Auge bzw. einen Transceiver direkt mit einem Beomaster (Beomaster 6500) verbinden, so dass dieser mittels Fernbedienung bedient werden kann, obwohl der Einbauschrank, in welchem sich das Gerät befindet, verschlossen ist? Kann ich den Transceiver - an dessen Ende sich ein 6-poliger Stecker befindet - direkt mit dem Gerät verbinden?  Bei Bedarf kann ich gerne mehr zur Anlage, dem aktuell verbauten MCL System und meinem Problem schildern... Haupt- und Nebenraum mit insgsamt 8 Boxen sind schon an das System angeschlossen: Power Link Buchsen und MCL Buchsen sind schon belegt. Mir geht es nur noch um den letzten Schritt mit einem IR-Auge, damit ich die Anlage auch vor Hauptraum aus - bei geschlossenen Holztüren - bedienen kann.

Falls dies mit dem Beomaster 6500 nicht geht, sondern nur mit einem anderen Beomaster, wäre auch dies eine Hilfestellung...

Vielen Dank!

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Tue, Oct 4 2016 10:10 AM

Hi,

und willkommen bei "uns"!

Zuerst: Eigentlich dürfte der Transceiver keinen sechspoligen Stecker haben. Das was Du glaube ich meinst, ist der IR Sensor (das silberne runde Auge), kann das sein? Du brauchst einen richtigen Transceiver (das rechteckige Auge). Welches von beiden hast Du denn?

Flips
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Flips replied on Tue, Oct 4 2016 1:38 PM

Also: in den Nebenräumen (von der Voreigentümerin) verbaut wurden zwei rechteckige weiße Transceiver/IR-Augen, die jeweils über ein sechsadriges Kabel mit offenem Ende jeweils mit einem MCL2AV verbunden sind (weißer Kasten mit den drei AuX-Eingängen auf der Vorderseite). Das alles ist offenbar ordnungsgemäß verkabelt und mündet (nachdem auch zwei Verstärker MCL2P) involviert sind) in zwei MCL Kabeln, die perfekt in den Beomaster passen, so dass ich die beiden Boxenpaare (jeweils Passivboxen) in den Nebenräumen steuern kann. Im Hauptraum befinden sich zwei Paar Aktivboxen, die in die Powerlink-Buchse passen und sich ebenfalls ansteuern lassen. Rätsel bereitet mir das weiße rechteckige IR-Auge, das allerdings einen sechspoligen Stecker hat (und nicht das offene Kabel wie bei den anderen), da dies offenbar dazu gedacht war die Anlage im verschlossenen Schrank zu bedienen (ich versuche anhand der Kabel die Anlage zu rekonstruieren). Nun stelle ich mir die Frage wie ich dieses IR-Auge bzw. den weißen Transceiver mit der Anlage verbinden kann....   

Flips
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Flips replied on Tue, Oct 4 2016 1:39 PM

Noch etwas: vielen Dank für das nette "willkommen" und die erste schnelle Antwort. Toll! :-)

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Oct 4 2016 6:18 PM

Also, es gab mal ein Anschlusskabel, welches dann zusätzlich "aus dem Gerät" heraushängt. Habe so einen Beomaster 6500.

An die dann vorhandene Extra-Buchse kann ich einen Transceiver anschließen und das Gerät versteckt aufstellen.

Habe ich damals allerdings genau so auch gekauft.

Ob man das nachrüsten kann??

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Oct 4 2016 6:19 PM

http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/7463/66505.aspx

Hier kann man es sehen.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Ray
Not Ranked
Hamburg, Germany
Posts 22
Bronze Member
Ray replied on Tue, Oct 4 2016 9:28 PM

In dem verlinkten Thread hat Martin (Dillen) auch die Einbauanleitung als PDF.zip dazu gestellt. Darin kann man lesen, dass für den Beomaster 7000 diese zusätzliche Buchse auch genau für Deinen Zweck, also als Verlängerung des IR-Auges (dem direkt am Gerät) nach aussen bei Einbau in einen Schrank, gedacht ist. Dabei nennt sich das dann IR_Empfängerbaustein. Das beschriebene Kabel wird allerdings eingelötet.

Liebe Grüße,

Ray 

Flips
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Flips replied on Wed, Oct 5 2016 7:01 AM

Toll! Das scheint die Lösung zu sein. Vielen Dank! Denn auf dem IR-Auge/Transceiver steht tatsächlich "Sensor" und unterscheidet sich somit - obwohl optisch eigentlich identisch - von den normalen IR-Augen/Transceivern, die man mittels Kabel am MCL2AV anschließen kann. Allerdings fehlt mir jetzt noch das Kabel zum "anlöten". Das scheint seinerzeit mit dem Beomaster 7000 (grummel) zusammen mit der Voreigentümerin abhanden gekommen zu sein... Danke!!!

Ray
Not Ranked
Hamburg, Germany
Posts 22
Bronze Member
Ray replied on Wed, Oct 5 2016 12:56 PM

Wenn Du löten kannst, sollte das kein Problem sein. Das Kabel, was Du brauchst, ist nicht schwer zu bekommen. Du brauchst eine DIN-Buchse (6polig, sieh auch das Bild im verlinkten Thread). Wie gelötet werden muss, steht im PDF-Dokument, auch auf deutsch.

Page 1 of 1 (9 items) | RSS