ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Liebes Forum,
ich habe letzte Woche nach etlichen Jahren meine Beolab 8000 wieder angeschlosen. Leider funktioniert einer der Lautsprecher nicht mehr, der andere schon. Ich hoffe sehr und würde mich sehr freuen, wenn das Forum mir dazu helfen könnte:
Die Lautsprecher-LED schaltet von rot auf grün, wenn ein Tonsignal ankommt. Es kommt aber kein Ton heraus. Der Wahlschalter steht auf der korrekten Stellung. Ich habe den Lautsprecher geöffnet und die Transformer-PCB01 und die Power Supply-PCB02 ausgebaut. Die 3 Sicherungen sind ok. Ich höre aber das Relais nicht schalten.
Meine Recherche und Suche im Forum lenkt den Verdacht auf den kleinen Trafo. Prüfen kann ich das aber bislang nicht.
Ich kann zwar mit einem Multimeter und einem Lötkolben umgehen, ich habe auch das Service Manual mit den Schaltplänen und den Teilelisten, ich traue mich aber nicht am Trafo unter Netzspannung herumzumessen. Was kann ich tun oder messen, um den Fehler einzugrenzen?
Es wäre ganz, ganz klasse, wenn mir das Forum bei diesem Problem helfen könnte.
Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Christian
Hat denn gar niemand eine Idee? Es wäre ganz toll, wenn mein Beolab 8000 doch noch repariert werden könnte. Vielen Dank und viele Grüße!
Vielen herzlichen Dank für den tollen Hinweis. Eine der beiden Leiterbahnen war defekt. Ich habe sie repariert und der Lautsprecher geht wieder! Nochmals allerbesten Dank,
Hallo,
auch von meiner Seite besten Dank. Einer der beiden dünnen Leiterbahnen zur Ansteuerung des Relais, die zweite von außen, war nicht mehr durchgängig, mit bloßem Auge nicht zu sehen. Habe eine Brücke eingelötet und der Neolab 8000 läuft wieder.
Beste Grüße
Dirk