ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
ich möchte an meinem BV7-55 , der ein eingebautes DVB-HD T2/C/S2 Modul hat, zusätzlich einen Technisat Digicorder Isio C anschließen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Das jetzt im HD-Modul steckende CI+ Modul möchte ich dann im Technisat nutzen, oder genügt einfach nur die Smartcard von Kabel Deutschland und das CI+ Modul ist überflüssig? Das HD-Modul würde ich dann nur noch für die freien Sender nutzen.
2. Der Technisat soll über PUC mit der BEO4 gesteuert werden . Wenn ich den Technisat hinter dem BV7-55 platziere(STB-Halterung am Motorstand), kann ich die Technisat Fernbedienung nicht mehr benutzen. Sind wirklich alle Funktionen mit der BEO4 möglich und gibt es dazu eine Übersicht der Tastenwahl ? Muß mein B&O-Händler die PUC-Steuerung freischalten ?
3. Um auch in den Linkräumen auf den Technisat zugreifen zu können, muß ja zusätzlich zur HDMI - Verbindung auch eine Scartverbindung her. Wie schalte ich dafür den AV3 - Port des BV7-55 frei ?
Danke für jede Antwort.
Gruß, julefreund
Hallo,
zu 1. : CI+ Modul brauchst Du, es kommt in den Technisat zusammen mit der Smartcard.
zu 2.: Das geht, du musst evtl. die PUC Liste beim Händler upgraden lassen. Schau mal in Deine Liste, wenn dort TEC. DIGICORDER oder TEC.DIGI ISIO auftaucht, dann geht das auch. Damit kannst Du die meisten Funktionen steuern. Es gibt ein paar Funktionen die man nicht direkt sondern über das OPT Menü steuert. 100% darf man nicht erwarten, aber für den täglichen Gebrauch geht das sehr gut inkl. Record- und Timerfunktionen. (Gelb/Rot/Blau/Grün) funktioniert auch.
Die Belegungen kann Dir Dein Händler genau sagen. Ansonsten probieren.
Der Technisat hat eine IR-Extension Buchse hinten, da könnte man sich einen kleinen Empfänger anschliessen (so ähnlich wie das PUC Kabel) und versteckt vorne montieren. dann kannst Du auch im Notfall die Technisat Fernbedieung verwenden.
zu 3. Da bin ich mir nicht sicher ob das geht. Ansonsten V.AUX oder V.MEM die Steuerung müßte dann über den bidirektionalen AV Port gehen, wenn der AV3 das kann.
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Wenn ich das CI+ Modul im Technisat nutze, kann ich dann mit dem eingebauten DVB-HD-Modul trotzdem alle freien Sender empfangen ?
Wie finde ich die PUC Liste in meinem BV7-55 ?
Die Linkverteilung geht natürlich, ich bin mir nur nicht sicher, welchen AV Port ich da nehmen muß und wie der genau aktiviert werden muß. Wenn ich den analogen Tuner des BV7 im Tuner Setup lösche, kann dann der AV Port für den Technisat als TV benannt und mit der TV-Taste auf der BEO4 gestartet werden ?
Bei der Nutzung im Linkraum wirst Du auf ein Problem stoßen.
Der ISIO kann das Bild immer nur entweder am HDMI oder am Scart ausgeben.
Beides gleichzeitig ist nicht möglich. Die Umschaltung erfolgt im Menü des ISIO.
Für eine reibungslose Nutzung ist das inakzeptabel.
Deshalb habe ich den ISIO zurückgeschickt und nutze immer noch den Technisat Digicorder S2plus.
Der kann scart und HDMI gleichzeitig und funktioniert auch im Linkraum perfekt.
Grüße
Thomas
bedeutet das, daß im Linkraum und Hauptraum nicht gleichzeitig dasselbe Programm vom Technisat geschaut werden kann ?
Also z.B. Sky Bundesliga im Wohnzimmer in HD am BV7-55 und in der Küche per Masterlink in SD am BV6-22 ? Das wäre in der Tat ein gewaltiger Rückschritt bei meiner ML-Konfiguration. Mit dem eingebauten DVB-HD Modul geht das !! Also muß ich weiterhin das CI+ Modul im DVB-HD Modul belassen und den Technisat nur für Aufnahmen nutzen ? Alles nicht so, wie ich es mir wünsche !!
Kann man wenigstens Aufnahmen von der Festplatte des Technisat im Linkraum sehen und gleichzeitig im Hauptraum vom Technisat über HDMI Kabel fernsehen ?
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Hätte mich sonst totgesucht nach irgendwelchen Installationsfehlern, die gar nicht da sind !!
sorry, aber die Antworten sind nein und nein.
Es kommt kein Bild gleichzeitig aus HDMI und scart.
Der ISIO ist völlig ungeeignet für eine B&O Nutzung mit Linkraum....
My B&O:
Ich benutze für mein Fire TV (nur HDMI Ausgang) am BV7 so einen kleinen no name Konverter - HDMI - composite + rca) und schliesse den per Scart am BV7 an. Funktioniert super via Link auf menen BV10 und den BV6. Der Konverter macht auch gleichzeitig ein HDMI passthrough.
Sonst Dreambox, die schickt HDMI und Scart parallel raus.
Oder HDMI splitter und Verlängerung + IR in den Linkraum legen.
Stefan
Hallo Thomas,
wenn dem so ist , werde ich natürlich keinen Technisat Digicorder Isio C installieren. Obwohl der "Räuber" mehrfach geschrieben hat, daß er im Schlafzimmer mit einem BV10 per Masterlink auf den Technisat Isio C, der im Wohnzimmer an einem BV7-40 hängt, zugreifen kann. Gibt es beim Isio C unterschiedliche Ausführungen ?
Aber wie dem auch sei, ein digitaler Tuner mit Festplatte muß her. Dieser soll sowohl im Hauptraum in HD als auch in allen Linkräumen ( SD ) empfangen und auch von dort gesteuert werden können. So wie jetzt mein HDR2, nur eben Digituner und in HD und mindestens 1 TB Festplattenspeicher.
Gibt es da etwas Gutes auf dem Markt ?
Danke und Gruß
julefreund
Hallo TanteInge,
mit einem zweiten CI+ Modul mit Smartcard ist mir leider nicht geholfen, da auf die Festplatte im Technisat nicht vom Linkraum aus zugegriffen werden kann, wenn diese auf den HDMI Ausgang konfiguriert ist. ( habe ich das so richtig verstanden ? )
ja, das hast Du richtig verstanden. Mit ist schleierhaft wie "Räuber" das geschafft haben will.
Ich habe es selbst ausprobiert. Natürlich kann man nie ausschliessen, dass es heute eine neue Geräteversion oder ein Softwareupdate gibt, was die Situation ändert.
Wenn Du sicher gehen willst: Einfach einen bestellen und ausprobieren, ggf. zurück schicken.
Hallo, TanteInge,
das ist schon möglich, daß es über das Netzwerk irgendwie geht. Aber ich möchte per Masterlink auf die Festplatte zugreifen können, da ich insgesamt vier Linkräume habe, in denen je ein BV6 bzw. BV7 stehen.
Ich habe bereits einen Technisat Digicorder Isio C bestellt. Den werde auf Masterlinkfähigkeit testen und wenn das nicht geht, bin ich diesem Forum doppelt dankbar, da es mich darauf hingewiesen und langes Suchen erspart hat.
Hallo ,
die Sache scheint geklärt. Habe soeben meinen TechniSat DigiCorder ISIO C bekommen und mit der Service Hotline gesprochen.
Der DigiCorder ISIO C kann nicht gleichzeitig über HDMI und Scart Fernsehsignale ausgeben, wenn er auf 1080p ( Full HD ) eingestellt ist.Nur bei max. 576p , aber wer will das schon. Also werde ich den erst gar nicht installieren.
Für gleichzeitigen Fernsehempfang über HDMI und Scart bräuchte man einen TechniCorder ISIO STC. Bei dem ginge das wieder wie bei früheren Technisat Receivern. Hat jemand den Technicorder ISIO STC und kann das bestätigen ? Ich möchte nicht noch einmal so einen Fehlkauf machen.
Schade, dass ich recht hatte.
Ob es mit dem Isio STC geht würde mich auch interessieren.
Habe noch einmal mit der techn. Hotline von Technisat gesprochen und die bestätigen ganz klar, daß sowohl der Scart Ausgang als auch der HDMI Ausgang immer aktiv sind und gleichzeitig genutzt werden können.Somit ist der Technicorder ISIO STC vom Linkraum zu nutzen.
Was mich aber wundert, ist, daß die Einbaulage des Technicorder scheinbar nicht beliebig ist. Ich möchte den STB-Bracket Anbau nutzen und den Technicorder hinten am Motorstand des BV7-55 senkrecht anbauen. Technisat kann dem nicht ohne Vorbehalt zustimmen. Volle Gewährleistung gäbe es nur bei horizontaler Lage auf den Gehäusefüßen.
Hat jemand einen Technisat Festplattenreceiver hinten an einem BV-Motorstand senkrecht angebaut ? Kann es da Probleme geben ?
Das klingt ja gut. Wäre nur zu klären, wie der STC vom B&O Settopbox Controller unterstützt wird.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das Gerät bei waagerechter Montage anders arbeitet als bei senkrechter.
cyberthomas: Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das Gerät bei waagerechter Montage anders arbeitet als bei senkrechter. Grüße Thomas
Klar kann das sein: Vielleicht hat Technisat das Gerät so konzipiert, dass bspw. nur der waagerechte Betrieb eine einwandfreie Wärmeabfuhr gewährleistet während bei senkrechtem Betrieb irgendwo Wärmestaus entstehen könnten, die die Lebensdauer u.U. schmälern.Reine Vermutung weil ich aufgrund meiner guten Erfahrung mit Technisat Geräten davon ausgehe, das gerade die Technisat Receiver vernünftig konstruiert sind.Ich bin Euch übrigens echt dankbar für die Infos mit der Nebenraumfunktionalität. Dvb-T2 veranlasst uns evtl. auch zum Kauf eines neuen Receivers und da sind solche Infos immer super!
Ich habe mit einem Freund gesprochen. Er betriebt das Vorgängermodell Technisat Digicorder S2plus seit vielen Jahren problemlos hochkant montiert an der Rückseite einen Beovision 7 32 Zoll.
Kannst Du mir bitte sage, wie das Teil heisst, bzw. eine Bezugsquelle. Genau so etwas suche ich für mein Apple TV 4.
Kannst Du mir sagen, wie das Teil heisst, bzw. eine Bezugsquelle nennen. Genau das suche ich für mein Apple TV 4.
Das beruhigt mich sehr. Es gibt ja wohl ein paar bewegliche Teile ( Ventilator, Festplatte ...? ), die entsprechend gelagert werden müssen. Sonst hätte STB-Brackets auch wohl nicht diese Halterungen entwickelt. Hat jemand damit Erfahrungen ? Sind ja ziemlich teuer, aber machen einen sehr soliden Eindruck.