Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Frage Beomedia

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

Thomas
Not Ranked
Leipzig, Germany
Posts 36
Bronze Member
Thomas Posted: Sun, Jan 14 2018 5:25 PM

Hallo,

ich habe diverse B&O Geräte mit Masterlink verbunden.

(Beovision 10, MX 8000, Beolab 3500, MX 4002, Beosound 4)

Um Internetradio hören zu können nutze ich Airplay vom Handy, welches ich über eine Apple Airport Express eingebunden habe. Das ist aber ziemlich umständlich. 

Wenn ich ein altes Beomedia kaufe, kann ich dort Internetradiostationen speichern und mit der Beo4 mit einem Knopfdruck starten? Der Computer soll dabei ausgeschaltet bleiben?d.h. hängt der Beomedia selbst per Kabel oder Wlan im Internet oder funktioniert er nur an einem angeschaltetem Computer?

Scheinbar gibt es auch verschiedene Beomedia Geräte. Kann mit jemand helfen?

Danke und Grüße

Thomas

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member

Hallo,

ich hatte auch ein BM am BV10 im Wohnzimmer installiert.

im Schlafzimmer könnte ich dann Internet Radio und Musik von der Festplatte des BM1 hören.

die Radiostationen im BM1 können in einer Favoriten Liste gespeichert werden und mit einer Nummer aufgerufen werden.

Stefan

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Sat, Jan 20 2018 6:27 PM
Hatte = heute bessere Lösung?

Habe alles via Sonos, was ich die deutlich bessere Lösung halte...

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Tue, Jan 23 2018 12:45 PM

Hallo Thomas,

kauf  Dir auf gar keinen Fall ein BM1, das Ding ist mehr oder weniger ein PC und braucht viel Strom. ausserdem ist es grotten langsam.

Du kannst den Speicher etwas erweitern und eine SSD Platte einbauen (mit Adapter IDE => SATA), damit bootet die recht schnell.

Sie kann im sleepmodus mit N.Music oder N.Radio aufgeweckt werden aber geht nicht automatisch in den Sleepmodus zurück.

Ausserdem macht sie sich durch den Lüfter bemerkbar, gibt auch Lösungen dafür, aber m:E. lohnt es nicht.

Bilder anzuschauen geht ganz gutm aber auch extrem langsam. Videos gehen auch, neue Codecs kann man laden aber das ist performancemäßig eine Herausforderung. Internetseiten funktionieren nur mit dem installierten IE 6,damit geht aber praktisch keine moderne Seite richtig.

Mit etwas Aufwand lässt sich auch der FF oder ein neuer IE installieren.

Es ist ein Windows XP (CE) installiert, das ist aus heutiger Sicht extrem gefährlich, besonders wenn es bei Dir am Hausnetz hängt.

Es gab mal eine Zustazsoftware (Shareware) das die Kiste Airplay fähig gemacht hat.Das funktioniert gut.

Die Radiostationen werden m.E. nicht mehr bei B&O gepflegt, leider kann man die nicht selbst anpassen.

Ein Nachfolger ist der BM 5, der ist deutlich performanter aber auch schon den modernen Anforderungen  nicht  mehr so richtig gewachsen.

Was gibt es für Alternativen?

Ein Beoplay Produkt wie M5, M3, A6 und einen Beolink Converter (1790) funktionieren super und bringen Dir im ML N.Music und N.Radio Funktionalität. Zusätzlich ein NAS auf der Fritzbox oder eingenständig und die BeoApp.

Ansonsten ein ChromeCast über A.AUX am Beosound oder über einen Konverter 1611/1614 angeschlossen gehen auch gut.

Gruss Ralf

Thomas
Not Ranked
Leipzig, Germany
Posts 36
Bronze Member
Thomas replied on Tue, Jan 23 2018 8:16 PM

Vielen Dank für die detaillierten Infos. Dann lasse ich mal die Finger davon.

Mit den Alternativvarianten bin ich überfordert. 

Ich möchte nur mit der Beo4 den zuletzt eingestellten Internetradiosender starten und auch in den Masterlink Nebenräumen hören. Evtl. würde auch DAB+ gehen. Gibt es dafür eine komfortable Integrationsmöglichkeit?

Danke für die Hilfe

Thomas

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hier gibt es ein paar Lösungen - nicht ganz billig, aber...

https://shop.oneremote.dk/en/

MM

There is a tv - and there is a BV

Page 1 of 1 (6 items) | RSS