Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beogram 4002 brummt

rated by 0 users
This post has 2 Replies | 2 Followers

sim81
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
sim81 Posted: Thu, Mar 1 2018 3:58 PM

Hallo Forianer!

Ich  habe einen Beogram 4002 in optisch gutem Zustand erstanden. Nun macht das Gerät aber leider einige Probleme. Schwankende Abspielgeschwindigkeit und Brummen.

Das Problem der Abspielgeschwindigkeit habe ich zumindest vertagen können, in dem ich den Motor ordentlich geölt habe (kein Vakuumieren der Bronzelager, einfach nur Öl drauf..).

Aber was ich nicht wegbekomme: der Plattenspieler überträgt ein Brummen. Ein leises Brummen existiert, wenn er nicht abspielt. Sobald sich aber die Nadel senkt, wird das Brummen störend laut. Ich habe bereits einen "Brummfilter" getestet, die Stecker anders herum gesteckt, die Erdung des Adapterkabels an und abgemacht..kein Erfolg. Beim Entfernen der Erdung wird das Brummen sogar noch lauter.

Angeschlossen ist der Plattenspieler an eine alte WEGA mini Anlage und auch dort an die Erde angeklemmt.

Habt ihr Tipps für mich, was ich noch machen könnte?

Vielen Dank!

Simon

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Thu, Mar 1 2018 7:35 PM

Hallo Simon,

es macht auch etwas aus, wo das Signalkabel lang gelegt ist oder ob der Plattenspieler direkt auf der Anlage steht. Das Streufeld des Netztrafos der Anlage kann auf das Kabel einstreuen, obwohl es ja ein geschirmtes Kabel ist. Vielleicht mal probieren, den Plattenspieler hoch zu heben, während er läuft, ob es dann weniger wird mit dem Brummen. 

Chris

sim81
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
sim81 replied on Thu, Mar 1 2018 9:51 PM

Hallo Chris, danke für die Antwort. Anheben hat nichts gebracht. Das Kabel selbst habe ich so weit wie möglich von allen Stromkabeln und der Anlage gelegt, aber auch wenn es direkt auf der Anlage zusammengerollt ablege, ändert sich nichts.

Ich habe mir jetzt mal aus lauter Verzweiflung und experimentierfreude AD-DA Wandler bestellt und werde diese mittels Toslink verbinden. Wenn das hilft, soll es mir recht sein, dann kann ich die Anlage auch in die andere Ecke des Raumes stellen und ein langes Toslink Kabel ziehen... Abwarten..

Page 1 of 1 (3 items) | RSS