ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Leute,
mal ne Frage, wie findet ihr die originalen B&O Sachen im Vergleich zu den Herstellern, die auf die B&O Freunde abzielen?
Mir ist schon klar, dass ein Lautsprecher auch immer vom Raum abhängt, und deswegen auch mal ganz anders rüberkommt.
Ich hatte damals den Vergleich beim Gästezimmer zwischen Beolab 6000 und den Ceratex gemacht.
Da hatten mir die Ceratec besser gefallen. Die Dinger sind schwer, massive Aluminiumteile, aber sie sind passiv. Die 6000 fand ich etwas leblos im Vergleich. Die DeTomas konnte ich leider nirgendswo im Vergleich hören.
Bei den Ceratecs hab ich die Höhen etwas rausgedreht und immer loudness aktiviert. Dann klingen die schon richtig voll. Die sind komplett dänisch bestückt mit Vifa Chassis.
Kann sein, dass die Beolab 8000er noch ne Stufe besser sind, müsste ich mal im Vergleich hören.
Freue mich über alle eure Eindrücke.
Und ja, die klassichen viereckigen Boxen klingen besser als die Säulen, das ist immer ein Kompromis.
Gruss Christian
My B&O:
Hallo Tante Inge,
aber als Hauptlautsprecher nutzt du die Nuberts?
Ich muss gestehen, ich bin ein riesiger B&O Fan. Sie haben innovative Produkte und bauen tolle Sachen,
wenn es aber nur nach klanglichen Gesichtspunkten geht und Design etc gar keine Rolle spielt würde ich
immer die Lautsprecher von kleinen Manufakturen vorziehen. Denn da ist wirklich jeder Punkt durchdacht und die haben keine
Zwänge von der Geschäftsleitung, da werden keine Kompromisse gemacht. Da wird dann ausschließlich Mundorf und die jeweils besten Chassis vom Markt verwendet.
Wohlgemerkt, wir reden hier vom allerhöchsten Niveau. In Hamburg haben wir einen Toningenieur namens Horst Friedrich, der bastelt
einem einen Lautsprecher wirklich als Einzelanfertigung und verbaut nur die allerbesten Chassis und Teile zusammen. Sowas ist schon toll.
Nur als B&O Fan wll man natürlich keine Kiste und muss sich dann eher mit sehr guten Kompromissen zufrieden geben ;)
Ihr wisst schon was ich meine. :D