ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Beovision 4/37 mit einem Beosystem 2 MK1 (8491)
Am Scart habe ich ein HDR2 und einen DVD Kontroller für meinem Sony DVD.
Der HDR2 ist nur per Scarteingang verbunden. Der Sound im Linkraum funktioniert.
Der DVD ist mit Scart und SPIF Sound Eingang 2 verbunden.
Am anderen Scarteingang habe ich einen Sat-Receiver, der Toneingang liegt auf SPIF1
Vom Sat-Receiver kommt der Ton im Linkraum an.
Das Bild vom DVD kann ich im Linkraum auf dem Avant sehen, jedoch kein Ton.
Kennt einer die Einstellung dafür oder gibts da einen Trick?
Danke
Ralph
Hallo,
Im Linkraum kommt nur der Analogton vom Scart-Anschluss an. Wenn der Sony DVD nur digital ausgibt, wird kein Ton an den Linkraum geliefert.
Kann man den Sony DVD so einstellen, dass er auch Analogton ausgibt?
hfat
Hallo hfat,
vielen Dank. Das versuche ich mal.
Aber ich habe auch gelesen das AV in SPIF 1 ist und Decoder SPIF 2, von VTape steht nichts.
>Danke.
Gruß
Hallo Ralph,
Meiner Meinung ist die SPDIF Zuordnung wie folgt:
SPDIF1 ist dem Anschluss AV zugeordnet.
SPDIF2 ist dem Anschluss V.TAPE zugeordnet. Wird dem Anschluss V.TAPE keine Quelle oder die Quelle V.MEM zugeordnet, wird SPDIF2 dem Anschluss DECODER zugeordnet.
Ok, schaue ich mal nach.
Danke dir.
LG
S. Referenz-Handbuch:
Viel Erfolg!Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Jap,
jetzt hab ichs :-)
Kann ich evt. an SPIF1 eine Chinch 2fach Verteilung anlegen? Oder gibt das Probleme.
Sorry für die Frage, aber warum eine 2fach Verteilung?
Ich habe am System ein Sat Receiver, ein HDR2 und ein DVD
Auf V-Tape habe ich den DVD, auf AV habe ich den HDR2 und auf Decoder habe ich den Sat-Receiver
Ich kann im Menu nur auf V-Tape und AV den DVD belegen, auf decoder geht das nicht.
Da mein DVD und der Sat Receiver SPIF-Ausgang hat, möchte ich die so belegen das ich auch Digital-Sound habe.
Daher dachte ich die SPIF Doppel-Lösung mit dem Eingang.
Hast du evt. denn eine andere Lösung?
Nein, geht leider nicht automatisiert. Wenn du eine Weiche (Y-Kabel) nimmst, bleibt es still, da die Signale sich gegenseitig stoeren.
Nur ein manueller Umschalter, gibt es auch mit Remote, funktioniert. Ich selbst habe eine automatische SPDIF Switchbox, die erkennt, welches Geraet ein Signal liefert und dann entsprechend schaltet. Ist aber recht teuer und hatte es nur in den USA bekommen.
Gruesse
Danke. Ich werde mich mal umschauen und posten wenn ich dieses Problem auch anders gelöst habe