ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo B&O Spezialisten!
Kann man einen Beovox Cona zwei Beovox RL 140 zumuten oder ist das rein technisch gar keine gute Idee?
Grüße Beosystem 7000
Also wenn man sich die Details hier anschaut:
Cona Frequency range +4 -8 dB 40 - 195 Hz UND Crossover frequency 175 Hz
RL140: Frequency range 40 - 20,000 Hz
Dann könnten die RL140 etwas entlastet werden, aber ob sich dass dann besser anhört....
Andererseits: Versuch macht kluch ;-)
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Die großen Redlines sollten doch genügend Bass haben, oder meinst du nicht doch die kleineren 6000?
Ja die RL 140 haben schon Guten Bass, habe zufälligerweise einen Cona bekommen und möchte eigentlich wissen ob ich die RL140 bedenkenlos über den Cona laufen lassen kann ohne das was kaputt geht?!
ERzähl mal von deinen Erfahrungen, hat es sich gelohnt?
Ja der Subwoofer schaut nett aus aber das war’s dann auch schon. Beim Testbetrieb war dann klar das der Cona nicht viel kann und habe das Teil bereits weitergegeben...
Ok, ich hatte auch den Cona immer nur als Ergänzung für die kleinen Lautsprecher a la cx 100 etc in Erinnerung.
Reicht dir der Bass der RL 140 aus? Man hört ja, die wären für einen Lautsprecher Ihrer Größe schon ein bisschen bassschwach.
Bass dominierend sind die RL140 ja nicht gerade aber ich denke ein guter Kompromiss für die geringe Bautiefe.
Die Box soll auch nicht "viel können". Der B&O-Sound ist ja von Hause aus dezent und in dieses Klangbild passt die Cona-Box sehr gut.
Ich hatte mir der/die/das Cona mal als Unterstützung für die CX100 zugelegt. Dann konnte ich günstig ein Paar RL7000 übernehmen und habe sie einfach statt der CX100 an den Subwoofer gehängt.
Bei leisem Musikhören bemerkt man den zusätzlichen Bass eigentlich nicht, aber je mehr man aufdreht, desto hörbarer wird eine unaufdringliche Bass-Unterstützung - alles wirkt etwas fülliger, satter. Kommt dann mal plötzlich ein heftiger Paukenschlag oder ähnliche tiefe Klänge, denkt man bei entsprechender Lautstärke aber schon "hoppla ... jetzt geh's los ..."
(Dieser Meinung sind übrigens auch die Nachbarn unter mir. )
Betrieben werden die Lautsprecher mit einem BM4500, dessen Klangregler meist auf null stehen. Wenn ich's "mal krachen lassen" will und die Bässe samt Lautstärke hochfahre, kann die Cona auch Kerzen auspusten.
Hallo Leute,
mal eine Frage, wie habt ihr eure Redlines aufgestellt?
Vertikal, Horizontal?
Ich finde die Version mit den Tiefmitteltönern oben und dem Bassreflexsystem unten mittlerweile am besten.
Bin gespannt auf Eure Eindrücke.
Gruss Christian