Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Der Gebraucht, 2 Hand Strang - ist jetzt der beste Punkt zum Einsteigen?

rated by 0 users
This post has 45 Replies | 1 Follower

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member
Stereomensch Posted: Tue, Dec 4 2018 6:45 PM

Hey Leute,

habt ihr auch den Eindruck, im Moment sind die B&O Sachen auf dem Gebrauchtmarkt richtig günstig?

 

Hierzu ein paar Überlegungen, ich bin in den 30ern, aber die Generation unter mir, also die 20-30 Jährigen sind

alle nicht mit Hifi Anlagen groß geworden. Stattdessen, kennen Sie meist Musik nur aus dem Laptop  und haben sich dann irgendeinen Bluetooth speaker oder so eine 5.1 Brüll Kombi von Teufel gekauft. Lieber Gott, Hilfe!

Neulich war ich dann im Elektromarkt und wollte mir dann mal das Topmodel von Sonos vorführen lassen. Eine ganze Reihe von Menschen stand beim Stand und lauschte dem eindrucksvollen Klang. Die Sachen wurden gut gekauft. Ich bat dann den Verkäufer nur mal ein System laufen zu lassen, denn der Verkäufer hatte nicht nur die Play 5, sondern auch die Playbar, den Subwoofer und diverse andere Sachen laufen lassen. Kein Wunder, dass der Kram dann raumfüllend klingt, das waren ja locker 7 / 8 Geräte.

Alleine klang der Sonos Play 5 ok, aber nicht berrauschend. Für ein Set für den Heimgebrauch bräuchte man dann noch für den Stereobetrieb ein zweites Exemplar und den Subwoofer. Zusammen wäre man dann bei rund 1800,--€ für die drei Geräte.

Im Vergleich dazu sind B&O Sachen mittlerweile spottbilig. Nur mal ein Gedankenspiel, ein Beomaster 6500 mit CD kosten im guten gebrauchten Zustand rund 350,-€. Gute Boxen gibts auch schon zwischen 150 bis 250 auf dem Gebrauchtmarkt. Das heißt man heute richtig gutes Zeug im gebrauchten guten Zustand kriegen und fährt deutlich billiger als mit dem neuen Kram. Ein bluetooth oder Wlan Adapter kostet circa 35,--€. Alles überschaubare Summen für gute Produkte und nicht so billige Plastikbomber, die nach 4 Jahren eh wieder aus dem Haushalt verschwinden.

Ich war auf den norrdeutschen Hifitagen in Hamburg im letzten Jahr, klar gibts für viel Geld richtig gute Sachen, aber ansonsten seh ich gar keinen Grund, warum 20 Jahre alte B&o Boxen mit heutigen Lautsprechern nicht mithalten können.

Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt so angucke finde ich B&O sogar recht günstig. Alles von Braun ist im Vergleich zu B&O ungefähr doppelt so teuer und doppelt so schwierig zu reparieren. Kennt einer die Atelierreihe, die wird deutlich teurer gehandelt als B&O und gilt als wesentlich fehleranfälliger.

Die Uniphase Lautsprecher sind auch recht günstig. Nur mal zum Vergleich, was kosten andere Hifi Klassiker ähnlicher Qualität. Ein paar Beovox S120 kosten gebraucht rund 150,--€, ein Set Br 50 RFT aus DDR Produktion liegt bei 350 bis 500,--€. Ein gebrauchtes Set m150 liegt vielleicht bei 250 € gebraucht, ein paar Yamaha NS 1000 wird im guten Zustand teilweise um 1000,--€ gehandelt.

Versteht das einer? B&O liegt bei vergleichbaren Produkten teilweise deutlich niedriger als die Konkurrenten.

B&O und hat teilweise echt ein Imageproblem bei den Audiosammlern und Audiophilen. Die ganzen dicken Verstärker aus den 1970ern ziehen gerade richtig an. Da gehen Mittelklasse Marantz Dinger für nen 1000 in der der Auktion bei Ebay über den Tisch und ein Beomaster 8000 liegt mit Glück bei 250,--€.

Was meint ihr? An der Qualität kann es ja nicht liegen, da ist B&O teilweise besser als die Konkurrenz.

Gruss C

 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
Moin Stereomensch,

evtl. hast du eine Endlosdiskussion angezettelt 😅

Was nehme ich wahr ?

Die selbsternannten „audiophilen High-ender“ - egal ob Privatmann oder Händler - rümpfen die Nase über B&O.

Warum ?

Weil die Produkte bei denen in der „Design-statt-Klang-Schublade“ stecken.

Geht Bose so ähnlich (nur Marketing, Joghurtbecher mit hohem WAF und bescheidenem Klang usw.).

Ich differenziere lieber - (fast) alle Hersteller haben sehr gute Produkte im Portfolio.

B&O hat aber meiner Meinung nach oft und lange high-endige Preise aufgerufen, aber nicht immer high-end verbaut (Frequenzweichen, ELKOs, Chassis usw.).

Leute mit technischem Know-how können mit überschaubarem Einsatz deutliche Verbesserungen in der Performance gegenüber einem Serienmodell (z.B. BeoMaster 7000) erreichen.

Die BeoPlay-Sparte lasse ich vollkommen außen vor (Nomen est Omen ? Spielzeug ??).

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Manbearpig
Top 100 Contributor
Posts 908
OFFLINE
Bronze Member

Hallo zusammen,

nur kurz da es wirklich viel zur Thematik zu schreiben gäbe. Es ist tatsächlich so, dass die Preise derzeit extrem im Keller sind. Bin mir ehrlich gesagt aber auch nicht sicher, ob sich das in absehbarer Zeit nochmal ändert. Selbst alles rund ums Vinyl wird nach dem Höhepunkt des Hypes vor 2 Jahren inzwischen schon wieder deutlich billiger - B&O inbegriffen. 700 bekommt man für nen Beogram 7000 kaum noch. Der Zeitgeist ist einfach ein anderer. Schade drum. Aber selbst in der B&O Range passen die Verhältnisse am Gebrauchtmarkt ja nicht so richtig. Die M75 bekommt man recht günstig und mit nem guten Beomaster 4400 oder einem anderen aus der Zeit spielen die bis zu den Beolab 5 eigentlich bei allen moderneren Lautsprechern gut mit bzw. sind besser als ein großer Teil davon. Manche Nischenprodukte legen aber erstaunliche Preissteigerungen entgegen dem Trend hin. Beolab 11 und DVD2 seien hier genannt. Der 11 wird inzwischen weit teurer als der Beolab 2 gehandelt und der DVD2 ist gebraucht teurer als was ich vor 4/5 Jahren neu gezahlt habe. Hätte vor 2 Jahren wahrscheinlich auch keiner gedacht. Auch die Beolab 8000 Wandhalterungen erzielen erstaunliche Preise und Beolink 7000 geht sowieso immer gut weg.

VG,

Kai

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Vielen Dank für Eure Ideen,

was mir so auffällt ist, dass B&O auch gegenüber anderen Herstellern mittlerweile deutlich abfällt.

Wenn man sich mal überlegt, dass die DDR Boxen in den 90ern verramscht wurden und heute so teuer gehandelt werden ist das total irre. Na klar sind die RFT BR 50 gut, aber die Beovoxe sind auch nicht schlecht.

Auch der ganze alte Japan Krempel hat massiv angezogen! Diese ganzen alten japanischen Monitore sind riesig und waren vor 10 Jahren noch extrem billig. Selbst die unbekannteren haben sämtlichst massiv angezogen. Die Verstärker sowieso.

Man bekommt richtig den Eindruck der Kult um B&O ist sowas von vorbei. Tja, aber warum wird der andere Kram so gehypt? Verstehe ich nicht... Teilweise ist ja B&O mittlerweile deutlich billiger als der andere Kram.

Fragen über Fragen.

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
...sowas nennt man freie Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage Big Smile

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Anscheinend sind die jetzt schon weg. ich finde die Anzeigen nicht mehr auf Ebay.

Letzte Woche war da einer, der hat 4 (!!!) Beomaster 8000 für jeweils 100,--€ dort angeboten. Bei meinem letzten Besuch

standen die jeweils zwischen 150 bis 200,--€.

Gut, das Teil ist ja auch echt kompliziert und man sollte so etwas nur kaufen, wenn man einen Radio und Fernsehtechniker gut kennt.

Günstiger werden die Dinger aber wohl kaum. Das ist ja schließlich der Kultreceiver.

 

Vereinzelt sehe ich auch schon völllig abgenutzte Pentas für unter 200,--. Aber da fehlen dann jeweils auch Seitenteile, alle Sicken sind hin und die

Verstärker sind auch platt. Lustig auch zu sehen, wie dann die "Verkäufer" dies teilweise verheimlichen wollen (Die linke Box ist nicht mehr schön) :D

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Für Sammler interessant, es ist ein vollständig revidierter Beomaster 6000 in der Bucht.

So was sieht man auch selten in dem guten Zustand dort.

https://www.ebay.de/itm/B-O-Beomaster-6000-2251-generaluberholt-mit-Fernbedienung/332924189152?hash=item4d83d3f9e0:g:IBsAAOSwCJxaJABG:rk:1:pf:0

 

(Ich stehe mit dem Verkäufer nicht in Verbindung!)

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
OFFLINE
Gold Member
TWG replied on Sat, Dec 8 2018 8:14 AM

Stereomensch:

Was meint ihr? An der Qualität kann es ja nicht liegen, da ist B&O teilweise besser als die Konkurrenz.

 

Seit ca. 20 Jahren bin ich jetzt Bang & Olufsen Fan; wirklicher Fan! Das Design v.a. der älteren Geräte und ihre schöne Mechanik ist und bleibt einfach toll! Apps, Streaming bla bla halten bspw. Kinder nicht so gefesselt wie eine Beosound 3000 vor der dann auf einem Geburtstag 8 Kinder stehen und ständig winken oder sich mit der Nase Richtung Glastür bewegen um kichernd und staunend den automatischen Glastüren zuzusehen.

Jedoch muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Qualität keinesfalls besser als die Konkurrenz ist, ganz im Gegenteil!
Die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und technische Qualität der Bang & Olufsen Geräte ist teilweise wesentlich schlechter als die Konkurrenz - irgendwo müssen die Vorurteile gegenüber Bang & Olufsen jedoch herkommen.
Die schlechte Kommunikation, auch technischer Details und Lösungen, seitens B&O ist auch ein echter Dorn im Auge. Viele Dinge habe ich im Laufe der Zeit NUR durch dieses Forum und das Internet erfahren. Wie man aber bspw. die Klankregelung eines Beolink Active oder  -Passive wieder auf 0 setzt kann bis heute keiner beantworten - inkl. B&O.
Die Anleitungen und Servicemanuals verraten noch lange nicht alles was mit B&O möglich ist, das ist aus geschäftlicher Sicht dumm und kurzsichtig, da viele unbekannte Lösungen die Systeme auch für Nicht B&O Fans plötzlich interessant oder zumindest eine Überlegung wert werden lassen.

Haltbarkeit/Zuverlässigkeit:

- Beosound 3 Radio: Defekt nach 2-3 Jahren (natürlich die obere Bedienplatte), das hatte ich bei beiden Radios.
- Beosound 1: CD-Player defekt nach nur 8 Jahren
- Beosound 3000: Innerhalb von ca. 13 Jahren 2x CD-Spieler defekt, 1x Hauptplatine
- DVD2: Sollbruchstelle der Frontklappe - wurde nie behoben, und die Zeit bis es bricht ist - angesichts des dünnen Plastiks - absehbar. 2 Stück, beide kaputt.
- Beocenter 6: 10 Jahre... defekt.
- Beo 5 Fernbedienung: Farbe der Tasten blättert nach längerer Benutzung ab - jede billige Logitech-Fernbedienung mit beleuchteten Tasten ist da haltbarer und hochwertiger ausgeführt. Völlig unverständlich und unverzeihlich wie Bang & Olufsen sowas abliefern kann!
Zur technische Qualität seien hier nur 2 Beispiele genannt:
- Beosound 2 MP3-Spieler: Knacken in den Kopfhörer beim Einschalten - sowas geht gar nicht! Hab's bei allen Beosound 2.
- Beosound 3000 und Ouverture: Hörbares Grundrauschen am Kopfhörerausgang. Auch lausig; habe ich sonst bei keinem Gerät und Hersteller
Sowas darf einfach nicht sein, nicht in Geräten die nach 1970 gebaut wurden. ;-)))

Gegenbeispiel:
- alte Panasonic-Kompaktanlage für die Hälfte des Preises einer Beosound 3: Läuft und läuft und läuft sei 15 Jahren.
- Technics CD-Spieler SL-PG 520a der Mittelklasse von 1994 läuft nun auch seit über 20 Jahren fehlerfrei, kein Rauschen am Kopfhörerausgang... nix.
- Accuphase DP-70 CD Spieler von 1988(!) läuft nach nun knapp 30 Jahren noch immer einwandfrei - wobei der außen vor ist, da Accuphase doch eine wesentlich höhere Liga als Bang & Olufsen ist und es für die Japaner schon fast ein Armutszeugnis wäre, wenn Accuphase-Komponenten weniger als gefühlte 100 Jahre halten. ;-)

Angesichts der Defekte der B&O Geräte im Vergleich zur teils deutlich billigeren Konkurrenz, durfte ich mir innerhalb der Familie und des Freundes-/Bekanntenkreises selbstverständlich genug dieser Vorurteile und deren vermeintlicher Bestätigung anhören.
Trotzdem ist die Liebe zu Bang & Olufsen einfach da und ich kümmere mich liebevoll um die Schätzchen, auch wenn es mich hin und wieder sehr ärgert wenn sie meinen eigenen und den Qualitätsansprüchen die die Marke nach außen hin auch an sich selbst stellt, nicht gerecht werden. Als Bang & Olufsen Liebhaber ist man wohl in einer ähnlichen Situation wie als Oldtimer-Liebhaber: Man muss für ausreichend Support und Ersatzteile sorgen um die Schätzchen lange am Leben zu halten.

Die Vorurteile und die nicht nachvollziehbaren Bevorzugung von Bluetooth Monolautsprechern, Plastiklautsprechern wie Sonos etc.,  Apps, Streamingdiensten mit schlechter Audioqualität, bieten uns als B&O Fans den erfreulichen Vorteil, dass diverse Komponenten und Systeme am Markt landen, mit denen wir uns günstig mit Ersatzteilen versorgen können, die's teils auch nicht mehr bei B&O gibt.
Jetzt noch fit werden im Bereich des 3D Drucks und auch Spezialteile wie der CD-Halter des Beocenter 9500 usw. können als Ersatzteil wieder verfügbar gemacht werden.

Und diverse B&O Geräte werden auch in 30 Jahren noch klassisch und schön aussehen, auch wenn sie zwischenzeitlich immer wieder gewartet und repariert werden müssen - aber das machen wir doch gerne. :-)


Einmal mit dem Beovirus infiziert wird man ihn nur schwer wieder los - eigentlich will man auch schön infiziert bleiben. Bang & Olufsen ist eben auch ein kleines Stück Lebensfreude.


TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
@TWG: 100% agree 👍🏼

Schönes 2. Adventswochenende 🎅🏼

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
beo_d
Not Ranked
Posts 53
OFFLINE
Bronze Member
beo_d replied on Sat, Dec 8 2018 9:10 AM

TWG:

...

Einmal mit dem Beovirus infiziert wird man ihn nur schwer wieder los - eigentlich will man auch schön infiziert bleiben. Bang & Olufsen ist eben auch ein kleines Stück Lebensfreude.

 

Thumbs Up besser kann man es wohl nicht zusammenfassen

 

Manbearpig
Top 100 Contributor
Posts 908
OFFLINE
Bronze Member

Was die Qualität angeht muss man fairerweise dazu sagen, dass Du lauter Produkte anführst, die jüngeren Datums, am unteren Ende der Range positioniert und noch nie von besonders hoher Qualität für B&O Standards waren. Anders: gehörige Negativselekation. Es gibt reihenweise Produkte älteren Datums, die von hervorragender Qualität (auch innen) und vor allem exzellent und durchdacht konstruiert sind. Das findet man bei nicht so vielen Herstellern. Klar, beim CDX muss mal die Klappenmechanik gemacht werden. Aber je mehr bewegliche Teile, desto komplizierter. Und B&O hat oftmals weit mehr bewegliche Teile als andere verbaut. Da finde ich eher erstaunlich, wie robust das über Jahre funktioniert. Ob die Türen der Beocenter, der mechanische Vorhang des AV9000 oder die Aufstellmechanik der Beolink 7000. Zeig mir einen anderen Hersteller, der solche oft benutzten beweglichen Teile derartig langlebig konstruiert und verbaut hat. Und als CD Spieler ist der CDX beispielsweise so robust wie es ein CD Spieler sein kann. Auch das geht eigentlich nicht besser. Der ist nie defekt. Diverse weitere Beispiele wären möglich. Also gab und gibt es sehr wohl hohe Qualität bei B&O.

VG, Kai

Beosince98
Top 500 Contributor
Posts 274
OFFLINE
Bronze Member

Zuhause steht eine Beosound 9000. Mir ist es egal ob Sie alle paar Jahre kaputt geht (was Sie nicht tut) oder das Ersatzteile und der Service teuer sind. Ich komme jeden tag nach Hause, sehe die Anlage und freue mich, und das habe ich bei keiner anderen Marke! Es ist immer eine gute Zeit B&O zu kaufen!

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

In Brandenburg verkauft einer sein Beocenter 7000 mit Beovox M75 Lautsprechern für 200,--€.

Schönes Retro Set, ein echter Klassiker. (Ich stehe nicht in Verbindung mit dem Herrn).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/b-o-beocenter-7000-incl-beovox-m75-radio-phono-cassette/1006919005-172-7730

beophase
Not Ranked
Posts 52
OFFLINE
Bronze Member
beophase replied on Fri, Dec 14 2018 8:46 AM

Wuerde es auch eher so Grau sehen wie Kai. Da ich bisher keine passenden Farbpatronen fuer meinen Quantendrucker gefunden habe, bin ich auf den second hand markt angewiesen. Und es sind wunderbare Zeiten... :]

Merkwuerdiger Weise kam erst das Bild und dann der Ton (Foto, Film-Geschichte etc.), der Ton hat sich jedoch ein wenig schneller bis zum menschlichen Maximum des Gehoersinns entwickelt als das Bild. Es gibt schon fuer jeden Raum, eines normalen Haushalts, eine passende/optimale Beolab. Gerade um die 2000er Jahre rum sind die klanglich fuer den Heimgebraucht hervorragend. (Die Penta hab ich leider noch nicht gehoert, aber was man so lieszt... :])

Zur Verteidigung von B&O wuerde ich sagen, sie versuchen auch ein wenig mehr als andere Hersteller. Allein die optische Komponente und die Platzeffizients ist einfach eine Steigerung des Anspruches beim Entwickeln dieser Produkten. Und das marketing wird immer in den hoechsten Toenen sprechen, aber die Menschen und Komponenten bzw. dessen Qualitaet aus denen das Produkt tatsaechlich erwaechst schwanken, und lassen sich nicht mit einem marketing-Spruch auf immer dem gleich hohen level setzen. Vermute ich mal...

 

I need more Beolabs!

smuehli
Top 500 Contributor
Ludwigsburg, Germany
Posts 105
OFFLINE
Bronze Member
smuehli replied on Fri, Dec 14 2018 9:41 AM

So eine ähnliche Diskussion hatten wir auf dem alten Board auch schon mal, war m.W. im englischen Teil und hieß "Quo Vadis Bang&Olufsen"...

 

Die Quintessenz, so es überhaupt eine gibt, ich/wir mögen Klang von B&O und das Design. Das meine Beosound Mk1 jetzt zusammengebrochen ist und ich leider keinen Reparateur gefunden habe, schmerzt zwar, aber dafür habe ich jetzt eine Beosound 4. Die hat mir früher nie gefallen, mittlerweile gefällt sie mir besser als die BS9000... 

Was will ich jetzt eigentlich damit aussagen? Keine Ahnung mehr...

"in meinem Kopf machte es gerade eben noch Sinn" Big Smile

 

 

Manbearpig
Top 100 Contributor
Posts 908
OFFLINE
Bronze Member
Manbearpig replied on Fri, Dec 14 2018 10:24 AM

Witzig. Hatte jüngst einen Strang zur Beosound 4 eröffnet. Mit der geht es mir nämlich genauso. Mochte sie von Bildern und Videos her überhaupt nicht und dachte immer, was für ein uninspirierter Versuch eine früher funktionierende Idee (sich bewegende Glastür) wieder aufleben zu lassen. Dann bin ich günstig an eine neuwertige Beosound 4 auf dem Stand gekommen und finde das Teil seitdem genial. Super Qualität und ein Design, das sich perfekt in viele Umgebungen einfügt. Die sieht echt aus allen Winkeln top aus und wenn man davor steht funktioniert sie auf dem Floorstand ein wenig wie ein Rednerpult oder Notenständer. Will heißen: das Design passt zur Funktion und ruft passende Assoziationen hervor und das in einer Art und Weise, wie es die Besound Ouverture, 2500 etc. nicht getan haben. Ein wirklich tolles Produkt. Und auch der viel gescholtene Stand passt perfekt bzw. erhält meine absolute Empfehlung (Kabelführung nicht optimal aber so what).

VG,

Kai

beophase
Not Ranked
Posts 52
OFFLINE
Bronze Member
beophase replied on Fri, Dec 14 2018 5:20 PM

Thumbs Up smuehli

Mach'dir keine Sorgen, sind Begleiterscheinungen der Virusinfektion. X]

Ich mag Lautsprecher generell und ein schoenes DBA sieht in entsprechender Umgebung auch toll aus. Aber die Kompaktheit einer Beolab bezueglich der klanglichen Ausbeute ist fuer mich pionierthaft. Es gab sicher schon frueher entsprechende Ansaetze, wenig ist wirklich neu, sondern immer eine "Weiterentwicklung". Die Integrationmoeglichkeiten eines David Lewis Schallwandlers ist jedoch reizender als einer 08-15-Lautsprecherbox.

<critic>Dei Beolab 18 muss ich fuer mich allerdings ausnehmen. Wenn die Beolab 8000 eine elegante Frau ist, wirk die 18 ueberschminkt und unpassend gekleidet. Ein unnoeiges design. Klanglich wohl ueber der 8000.</critic>

Entschuldigt die Last auf Lautsprecher meiner Beitraege... :]

I need more Beolabs!

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Man muss bei B&O zwischen den verschiedenen Jahren deutlich unterscheiden. Die Firmenpolitik hat sich ja teilweise deutlich geändert.

Wenn man die 70er anguckt, entsprach B&O noch den typischen Vorstellungen die man an klassische Hifisysteme hatte.

So waren große Verstärker und große Boxen mit teuren Markenchassis noch an der Tagesordnung.

Ab dem 80ern trat dann mehr und mehr der Designanspruch in den Vordergrund verbunden mit cleverem Ingenieuranspruch in den Vordergrund. So waren die Chassis bei weitem nicht so teuer, aber durch komplizierte Weichen und Filtersysteme wurden die Schwächen behoben.

Für den typischen Hififan ist das daber nichts, da wird gnadenlos nach Markennamen von Chassis und Opamps etc geguckt. Ob der Kram überhaupt technisch notwendig ist oder wirklich nur bling bling darstellt spielt keine Rolle. Geht einmal auf eine Hifimesse und ihr wisst was ich meine. Die technische Ingenieurleistung von B&O wird da gar nicht gewürdigt. Andererseits muss man schon sagen, andere Hersteller haben da für ähnliche Preise teilweise deutlich teurere Sachen verbaut. Aber wenn B&O durch clevere Technik genauso gute Leistungen erzielt, wo ist das Problem?

Ab den 90ern wurde noch mehr Designkram gebaut, wo es dann teilweise wirklich schwierig ist die Physik zu überlisten. Da gab es einiges, was ich nicht so toll finde. Aber das ist auch eine Geschmacksfrage und die Raumgrößen sind ja auch unterschiedlich.

Ich hatte das ja schon beschrieben, es gibt eine ganze Menge Hifikram das auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer gehandelt wird als B&O. Es ist einfach dieser Hifikult, der die Produkte umgibt und man wundert sich, dass ähnlich gute B&O Sachen so gar nicht gehen. Da ist B&O teilweise echt unfair behandelt.

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
OFFLINE
Bronze Member
Robin replied on Tue, Dec 18 2018 11:33 PM
Ich hab mir mal den Spaß gegönnt und nen Thread im hifi Forum gelesen das b&o doch gar nicht schlecht sei und man sich fragt, was die hifi Leute dagegen hätten. Sofort wurde natürlich nen shitstorm sondergleichen losgetreten. Köstlich was da abgegangen ist. Eine Antwort hat mich besonders amüsiert und möchte ich in diesem Zusammenhang einmal mit folgendem Foto zitieren ;-)

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Haha,

die Reaktion spricht Bände. Gibt nur wenige Marken, die so einen Ruf haben.

Mir fällt auf Anhieb auch nur Leica Kameras ein. Die ziehen ja auch ihr ganz eigenes Ding durch und alle Canon und Nikon Leute

lästern wie sonst was. Nur eins sollte man nie vergessen, Qualität kostet und die anderen Hersteller sind im Qualitätsbereich auch keine Schnäppchen.

 

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
OFFLINE
Bronze Member
Robin replied on Wed, Dec 19 2018 11:16 PM
Amen
pauel
Top 500 Contributor
Posts 195
OFFLINE
Gold Member
pauel replied on Mon, Dec 24 2018 7:39 AM

...Frohes Fest!!!

 

...ich habe auch die ganze Hütte voll mit B&O.

Da ist wirkich alles dabei - vom älteren Telefon über diverse Anlagen bis zum aktuellen TV.

Überall stehen/hängen Lautsprecher, alles ist verlinkt, vernetzt und überall betriebsbereit.

ABER:

Alles - aber auch wirklich ALLES hier ist gebraucht.

ebay, Flohmarkt, Kleinanzeigen, etc.

 

Und hier genau liegt für mich persönlich der Sinn des ganzen.

Ich finde die B&O-Komponenten einfach vom Design her toll... viele clevere Lösungen und alles voll alltagstauglich, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt...

Allerdings bin ich nicht bereit, dafür Unsummen auszugeben - ich habe schon das Gefühl,

viele der aktuellen Produkte von B&O sind ihr Geld nicht wirklich wert - im Vergleich zur Massenkonkurrenz und in Zeiten von Bluetooth, Amazon, Netflix und Smart-TVs.

Wirklich viel Geld hab ich auch schon mal investiert - für LINN, Burmester, etc.

Da gabs aber noch kein ebay oder Internet.... nur schrullige "Fachleute" in kleinen Läden...;-)

 

Gäbs keinen Gebrauchtmarkt, würde hier wohl was von SONY stehen - oder halt was anderes aus dem Hifi-Regal einschlägiger Verkaufsadressen.

 

Letztlich ist es wie immer und überall:

Über Geschmack oder persönliche Präferenzen lässt sich nur schwer streiten.....

My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000,  4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Was sind denn so eure Allzeitfavouriten von B&O?

Was könnt ihr auf jeden Fall empfehlen?

Gruss Christian

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Sun, Dec 30 2018 11:14 AM

Beolab 2

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Dec 30 2018 11:23 AM
Stereomensch:

Was sind denn so eure Allzeitfavouriten von B&O?

BeoSound Ouverture, BeoSound 3200, BeoCenter 9500, BeoLab 8000, BeoMaster 7000

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Ingo
Top 500 Contributor
Da wo die Weser einen großen Bogen macht
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Ingo replied on Sun, Dec 30 2018 1:53 PM

Die Liste von TanteInge würde ich noch um Beosound 9000 MK3 und BeoLab 9 ergänzen, da brauchste keinen BeoLab 2 mehr.

Weiter fallen mir noch gewisse Vintage-Produkte (s.  Vintage Products Forum) ein, auch ein Plattenspieler (Beogram...)kann sehr viel Spass machen.

Letztendlich jeder so wie er mag, bzw. was das Portemonnaie und die Regierung so hergibt.

BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4

Armin2011
Not Ranked
Posts 21
OFFLINE
Bronze Member
Armin2011 replied on Sun, Dec 30 2018 4:44 PM

Beolab 8000, 

Habe vor einiger Zeit in Salamanca(Spanien) eine Kathedrale gesehen, in der waren etwa 10 -12 verlinkt angebracht. Fast jeder Pfeiler hatte eine der Orgelpfeifen.

BV Eclipse 55“;Beoplay V1; ATV 4 K; NL/ML Distributor ; Beosound Core; BL 6000 ;BL 2; BL 3; Beolab WISA Receiver 1; BS 9000  ; BS Ouverture ;BL 3500 ; Beocom 5 ;

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Dec 30 2018 6:02 PM
Ingo:

Die Liste von TanteInge würde ich noch um Beosound 9000 MK3 und BeoLab 9 ergänzen, da brauchste keinen BeoLab 2 mehr.

Echt ? Ist das wirklich so ??

Alleine vom Datenblatt geht die BL9 nicht viel tiefer als 32Hz - da kann ein Sub doch deutlich mehr bieten, oder ?!?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Armin2011
Not Ranked
Posts 21
OFFLINE
Bronze Member
Armin2011 replied on Sun, Dec 30 2018 6:35 PM
Der Beolab 2 ist schon super, ich glaube 25 - 175 Hz. In einer früheren Aufstellung war er leider fast

Immer an, weil man ihn nicht separat ausschalten konnte. Mit den neueren BV kann man über die verschiedenen Klangmodelle sein eigenes Soundschema festlegen. Ich nutze es und finde es auch

sinnvoll. Bei meinem früheren BV 7 MK6 konnte ich nur minimal in das Soundschema eingreifen.

Ich möchte ihn nicht missen.

BV Eclipse 55“;Beoplay V1; ATV 4 K; NL/ML Distributor ; Beosound Core; BL 6000 ;BL 2; BL 3; Beolab WISA Receiver 1; BS 9000  ; BS Ouverture ;BL 3500 ; Beocom 5 ;

Ingo
Top 500 Contributor
Da wo die Weser einen großen Bogen macht
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Ingo replied on Sun, Dec 30 2018 7:02 PM

O.K.

Mehr Bass ist bässerSmile

Beolab 2; 23 Hertz mit 9" Woofer

Beolab 9; 30 Hertz mit 10" Woofer, ich hab 2 davon Big Smile

Also mir reicht das, zumal ich in einem Alter bin wo man Infra- und Ultraschall nicht mehr so wahrnimmt.
Die Nachbarn hätten lediglich mehr davon.
In einem 5.1 oder 7.1 Betrieb macht so ein Teil natürlich Sinn, obwohl hier im Forum erzählt wird, dass dieser zuviel Wumms hat, für Kino/Film o.k.; für Musik zu viel des Guten.

Ich habe nicht nach dem Datenblatt gekauft, sondern nach Probehören. Den perfekten Lautsprecher gibt es nur nach Probehören in den eigenen 4 Wänden.

War auch in einem HiFi Studio, Accuphase mit Nautilusboxen, mit speziellen Kabeln, verklebte Netzanschlüsse und vielerlei sonstigem Vodoo, was der Verkäufer mir alles erzählt hat, mannomann.
Das Ergebnis: hört sich alles dolle an, aber vom Design her, das ist nicht meins.

Wer auf Design und problemlose Integration steht, kommt meiner Meinung nach nicht an B&O vorbei.

Abschließend möchte ich noch die Liste der Favoriten um die "Pentas" erweitern. 
Ich durfte diese mal hören, das hatte schon was, aber 2 Litfaßsäulen im Wohnzimmer? Wer's mag

 

Schönen Abend noch, feiert schön ins Neue Jahr Lets have a Party !!!

Ingo

BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4

Armin2011
Not Ranked
Posts 21
OFFLINE
Bronze Member
Armin2011 replied on Sun, Dec 30 2018 8:22 PM
Kann dem Ingo nur uneingeschränkt zustimmen, es trifft den Nagel auf dem Kopf👍

BV Eclipse 55“;Beoplay V1; ATV 4 K; NL/ML Distributor ; Beosound Core; BL 6000 ;BL 2; BL 3; Beolab WISA Receiver 1; BS 9000  ; BS Ouverture ;BL 3500 ; Beocom 5 ;

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Dec 31 2018 9:20 AM
Ingo:

O.K.

Mehr Bass ist bässer

Beolab 2; 23 Hertz mit 9" Woofer

Beolab 9; 30 Hertz mit 10" Woofer, ich hab 2 davon

Hast du mal die BL5 gehört ? Die sollen ja einen enormen Tiefbass liefern...

Juhten Rutsch wünscht

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
francis
Not Ranked
Posts 72
OFFLINE
Bronze Member
francis replied on Mon, Dec 31 2018 5:01 PM

Ingo:

 

Abschließend möchte ich noch die Liste der Favoriten um die "Pentas" erweitern. 
Ich durfte diese mal hören, das hatte schon was, aber 2 Litfaßsäulen im Wohnzimmer? Wer's mag

 

 

Die Pentas würde ich auch auf die Liste setzen. Ich erfreue mich an  meinen seit über 20 Jahren.

Das mit den Litfaßsäulen sehe ich (natürlichWink ) anders. Findest du dass Sie in meinem Setup wirklich so wirken? Siehe meinen Avatar. Wenn das zu klein ist, ich hab das Foto auch in der Media Sektion gepostet

 

Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr

 

Francis

 

 

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Kurz meine Favoriten:

Verstärker:

Beomaster 8000

Beomaster 6000

Beomaster 4400

Beomaster 5000

Beomaster 5000 bis 7000 (Vorteil, die modernsten Verstärker mit vielen Anschlussmöglichkeiten und Master Link)

 

Boxen:

Beolab Penta

Beovox RL 7000

Beovox m150

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Bei den Beomastern möchte ich noch etwas ergänzen.

Die späten 7000er sehen natürlich in schwarz oder weiß sehr chic aus, chicer als die 5000 in dem Grauton.

Der Nachteil ist aber, dass die späteren Reihen weniger Anschlussmöglichkeiten haben und keinen Phonoverstärker verbaut haben.

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Ich überlege mir immer noch so ein Kompaktsystem zuzulegen.

In meiner Auswahl sind 2 Systeme.

der beosound 1:

https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=946

Bekommt man anscheinend nur noch mit kaputten CD Laufwerken.

Gibts da ne Lösung? Woran liegts?

 

Alternativ den Nachfolger Beosound 8:

https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=1284

Da muss man wohl aufpassen, welchen Anschluss die haben.

 

Kann jemand mal seine Eindrücke zu den beiden Geräten schildern?

Herzlichen Dank.

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Moin,

 

wie teuer ist denn ungefähr der Gebrauchtpreis von einem Paar Beolab 4000 in silber?

Danke im Voraus.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Stereomensch:

Ich überlege mir immer noch so ein Kompaktsystem zuzulegen.

In meiner Auswahl sind 2 Systeme.

der beosound 1:

https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=946

Bekommt man anscheinend nur noch mit kaputten CD Laufwerken.

Gibts da ne Lösung? Woran liegts?

 

Alternativ den Nachfolger Beosound 8:

https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=1284

Da muss man wohl aufpassen, welchen Anschluss die haben.

 

Kann jemand mal seine Eindrücke zu den beiden Geräten schildern?

Herzlichen Dank.

Ich würde nicht an einen Beosound1 (alt) denken - nur wenn ich unbedingt CD’s abspien möchte….und dann muss man sicherstellen, daß das Laufwerk in Ordnung ist. Oft sind nicht die Laufwerke kaputt, aber das Halterungsmechanismus (weil die Leute zu doll daran gedrückt haben).

 

Den BS8 kann ich aber weitgehend empfehlen - hat einen tollen Sound (ich nutze selber einen A8).
Da die meisten sowieso den Line-eingang nutzen wollen (Airplay/Chromecast etc), ist es ohne Bedeutung, daß der nur den alten i-Anschluß hat.

Braucht man hingegen einen Lightning-anschluß, muß der Beoplay A8 ‘ran - der hat den Anschluß eingebaut bzw der kann nachgerüstet werden.

Beim A8 ist zwar Airplay mit eingebaut, aber das Wifi-modul ist relativ schwach - also auch hier eher auf den Line-eingang setzen (oder Netzwerkkabel anschliessen).

Der Line-eingang (bei beiden) hat den Vorteil, daß er Line-sense hat d.h. er schaltet sich ein, wenn ein Tonsignal kommt.

Beim BS1 (alt) hingegen muß der Aux-eingang immer erst eingeschaltet werden mittels Fernbedienung oder durch fummeliches drücken von zwei Tasten auf dem Gerät.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig Smile

 

MM

There is a tv - and there is a BV

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Und wie würde der Beosound 8 im Vergleich mit einem Paar Beolab 4000 abschneiden?

 

Herzlichen Dank im Voraus

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Das würde sehr wohl auf den Raum und die Plazierung der Lautsprecher ankommen.

Gewiss die BL4000 haben mehr Power, aber der BS8 ist flexsibel….man sollte ihn nicht unterschätzen insbesondere für einen nicht zu grossen Raum.

Aber - wie beschrieben - das wären zwei verschiedene Lösungen.

MM

There is a tv - and there is a BV

Page 1 of 2 (46 items) 1 2 Next > | RSS