Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

DLNA Server einrichten

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 1 Follower

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw Posted: Sat, Feb 23 2019 7:54 PM
Hallo, ich möchte mir gerne einen DLNA Server einrichten und habe davon so gut wie keine Ahnung. Ich habe eine AirPort Time Capsule mit einer 2Tb- Festplatte. Geht das damit und wenn ja wie richtet man sowas ein? Des weiteren habe ich ein iPad , iPhone 8 und einen MacMini. Vielleicht könnt ihr mir eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Gruß Hardy
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Die TC ist nicht geignet dafür.

Aber - vorrausgesetzt dass die Mini 24/7 online ist ist - kannst du dort einen DLNA server installieren und einen Ordner mit der Musik vom TC dort freigeben.

Auf diesen kann dann der DLNA-server zugreifen.

MM

There is a tv - and there is a BV

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sun, Feb 24 2019 7:40 AM
Danke- das ist ja schon eine Alternative. Und wie richte ich das dann ein? Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung.ConfusedConfusedConfusedConfused

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Du schreibst leider nicht, was du damit willst.

Wenn es sich um Musik dreht, empfielt B&O (und viele andre) den Twonky Server:

https://www.macupdate.com/app/mac/26939/twonky

Es gibt aber verschiedene andre - teilweise mehr auf video zugeschnitten z.B. Plex (und es gibt für ATV4 eine Plex-app fur’s abspielen der Medieninhalte).

Das Thema is riesengroß - am besten einige Stunden Googlen und Youtube videos gucken, damit du einen Einblick in wie DLNA/upnp funktioniert.

MM

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Ich sehe daß du einen Avant/2014 hast.

Der hat einen MediaPlayer eingebaut und kann ohne weiteres auf die Inhalte von einem DLNA-Server im selben Netzwerk zugreifen.....wenn der mal eingerichtet ist auf der Mini.

MM

Page 1 of 1 (5 items) | RSS