Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beogram 6500 an Beosystem2500 betreiben , wie?

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 0 Followers

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member
W.Frankenberg / Gandalf Posted: Thu, Aug 1 2019 2:16 PM

Hallo, ich möchte an meinem Beosystem 2500 einen Beogram 6500 betreiben und finde keine
Möglichkeit dem Beogram auch nur einen Ton zu entlocken.
Ein RIAA-Vorverstärker ist vorhanden.

Welche Zusatzgeräte benötige ich, um meinen Beogram betreiben zu können?

Ebenfalls habe ich auf meiner Beo4 Fernbedienung keine Taste Phono, kann ich die selbst über die LIST Funktion hinzufügen, wenn ja, wie?

Beste Grüße

wilfried

beorebels
Not Ranked
nahe der dänischen Grenze
Posts 29
Founder

Hallo Wilfried,

ich betreibe einen BG 6500 an einer Overture; diese ist ja dem Beosystem 2500 sehr ähnlich.

Der BG 6500 ist direkt am Aux Eingang angeschlossen; ein zusätzlicher Vorverstärker ist nicht notwendig, da im BG 6500 integriert. Über diesen bei der Overture 7-poligen Eingang ist der Plattenspieler sogar fernsteuerbar (ob das beolink beim Beosystem 2500 auch unterstützt wird, weiß ich aber nicht.

Als Eingang wähle ich A.Aux auf der Fernbedienung (beo4) oder die Aux Taste direkt an der Overture.

Wenn der Plattenspieler nicht mehr mit dem Originalkabel mit DIN Stecker versehen ist, wurde vielleicht beim Umbau etwas falsch angeschlossen. Der Original DIN Stecker hat dabei auch 7 Pins, wenn das Beosystem 2500 einen nur 5 poligen DIN Eingang hat, kann man die beiden äußersten Pins mit einem feinen Schraubendreher herausdrehen, dann passt es auch.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Grüße aus dem Norden

beorebels

beorebels
Not Ranked
Posts 29
Founder

Hallo Wilfried,

ich betreibe einen BG 6500 an einer Overture; diese ist ja dem Beosystem 2500 sehr ähnlich.

Der BG 6500 ist direkt am Aux Eingang angeschlossen; ein zusätzlicher Vorverstärker ist nicht notwendig, da im BG 6500 integriert. Über diesen bei der Overture 7-poligen Eingang ist der Plattenspieler sogar fernsteuerbar (ob das beolink beim Beosystem 2500 auch unterstützt wird, weiß ich aber nicht.

Als Eingang wähle ich A.Aux auf der Fernbedienung (beo4) oder die Aux Taste direkt an der Overture.

Wenn der Plattenspieler nicht mehr mit dem Originalkabel mit DIN Stecker versehen ist, wurde vielleicht beim Umbau etwas falsch angeschlossen. Der Original DIN Stecker hat dabei auch 7 Pins, wenn das Beosystem 2500 einen nur 5 poligen DIN Eingang hat, kann man die beiden äußersten Pins mit einem feinen Schraubendreher herausdrehen, dann passt es auch.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Grüße aus dem Norden

beorebels

beorebels
Not Ranked
Posts 29
Founder

Upps - Doppelpost

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member

beorebels:
Der BG 6500 ist direkt am Aux Eingang angeschlossen; ein zusätzlicher Vorverstärker ist nicht notwendig, da im BG 6500 integriert

beorebels:

Danke, hat mir schon etwas weitergeholfen!

Ich hatte an der BEO4 immer versucht über Phono ein Signal aus dem Beogram heraus zu kitzeln !?!

Fernsteuern kann ich den Beogram noch nicht, hab zwar einen 7-poligen stecker d'ran, aber da  ist wahrscheinlich das Datalink signal entweder nicht verdahtet, oder unterbrochen- muß den Stecker mal öffnen und nachschauen

Beste Grüße aus dem Südwesten , Heilbronn, Stadt der Bundesgartenschau 2019

wilfried

beorebels
Not Ranked
Posts 29
Founder

Hallo Wilfried,

habe eben noch einmal ein wenig in den Produktinformationen zum Beosystem 2500 nachgesehen.

Das Beosystem hat danach einen eingebauten RIAA Vorverstärker; der Beogram 6500 hat einen solchen Vorverstärker ebenfalls eingebaut. An der Phono Buchse wird es also nicht funktionieren.

Ggf. mal eine andere Aux Buchse verwenden und dann unter Aux tape 2 oder aux tv ansteuern.

Viel Spaß beim Schallplatten hören!

beorebels  

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Sat, Aug 3 2019 8:39 PM

Hallo Wilfried,

ich habe hier auch ein BeoSystem 2500 / BeoCenter 2500. Dies hat eine A.AUX Buchse,

die sowohl ein zweites Beocord als auch einen Beogram (CD), wenn auch nicht gleichzeitig, ansteuern kann. Da der BeoGramm 6500 den RIAA Entzerr-Vorverstärker eingebaut hat, gibt es auch keine Probleme: das Beocenter 2500 (oder mit den BeoLab 2500 als Beosystem 2500 bekannt) hat _keinen_  RIAA Eingang. also passt das ganze.

In der Beo4 ist 'PHONO' verfügbar als hinzuzufügendes Element, eben so wie 'A.TP 2'. Beides wird dann im Display des Beocenters dann auch angezeigt, ebenso wie die Fernsteuerung des Beogram funktionieren sollte, wenn, wie schon gesagt im Stecker alle 7 Pins bestückt sind und das Kabel in Ordnung ist.

Ich hatte das ganze einmal mit einem Beogramm 6500 CD kurz ausprobiert, und es hat alles funktioniert Smile , sowohl mit einer Beo4 als auch mit einer BeoLink 7000.

Ralph-Marcus

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member

Danke für die Tipps, werde jetzt am Wochenende mal ein bisschen herum probieren!

Euch allen ebenfalls ein schönes WoEnd!

wilfried

Page 1 of 1 (8 items) | RSS