ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
habe im Hauptraum einen BV7-55MK2 mit Kabelreceiver Humax 3000 per Scart und HDMI verbunden. Der Receiver wird PUC - gesteuert. Im Linkraum steht ein BV7-32 , der per Masterlink und Antennenkabel mit dem BV7-55 verbunden.
Alles läuft soweit super, aber warum können einige verschlüsselte Sender im Linkraum nur gesehen werden, wenn diese auch im Hauptraum laufen ( z.B. Sky Krimi, TNT Film, Sky 1... ). Wenn der BV7-55 auf Standby steht, und vom Linkraum z.B. der Sender Sky 1 gewählt wird, kommt kurz das Bild , schaltet dann ab und dann der Hinweis : Übertragung per HDMI nicht möglich.
Andere verschlüsselte Sender wiederum kann ich vom Linkraum starten und sehen, ohne daß diese im Hauptraum laufen ( z.B. Sky Bundesliga, Sky Sport, Kabel 1 Classic, ... ).
Ich verstehe die Logik nicht, vielleicht könnt ihr mich aufklären. Danke.
Gruß, julefreund
Hallo julefreund
Möglicherweise ein Kopierschutzproblem der Settop Box.Es gibt Boxen die geben nicht gleichzeitig am Scart und am HDMI Signale aus bei verschlüsselten Sendern. Stecke mal das HDMI Kabel aus und schaue ob die Sender dann im Linkraum funktionieren.
Gruss BeoChecker
Hallo BeoChecker,
etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät habe ich deine Antwort gelesen. Danke dafür.
Da ich ja diverse verschlüsselte Sender im Linkraum über das Masterlink System ohne Probleme empfange ( Sky Sport, Sky Bundesliga, Kino TV ...), und gleichzeitig im Hauptraum diese Sender auch in HD empfangen werden, muß der Humax Receiver doch gleichzeitig Scart und HDMI Signale senden, oder ?
Gibt es verschlüsselte Sender, die man nicht mit Scart empfangen kann ? (in SD natürlich )
My B&O:
Ich tippe eher auf ein Problem mit dem HDCP Handshake (digitaler Kopierschutz).
Möglicherweise kann sich die HDMI Verbindung nicht korrekt aufbauen wenn das TV Gerät nicht (komplett) eingeschaltet ist. Dies kann dazu führen dass der Receiver die Bildausgabe verweigert und zwar nur bei Kopiergeschützten Programmen.Deshalb würde ich mal testhalber das HDMI Kabel trennen (weil dann auch kein HDCP Handsdkake nötig ist) und mal schauen wie der Scart Ausgang dann reagiert.
Hallo, liebe Experten,
ich habe das mit dem "Handshake" zwar nicht verstanden (muß ich auch nicht), aber ich kann mich erinnern, daß der leider nicht mehr verfügbare Techniker meines ehemaligen B&O-Händlers seinerzeit auch von einem "Handshake" Problem sprach. Ich habe nämlich ab und zu das Problem, daß mein BV7-55 im Hauptraum kein Bild aufbauen kann, wenn im Linkraum das gleiche Programm bereits läuft. Der Ton ist dann aber da. Dann muß erst der Fernseher im Linkraum ausgeschaltet werden, dann den BV7-55 im Hauptraum einschalten und dann wieder im Linkraum, dann gehts !! Aber das ist wohl eine andere Baustelle, oder ?
Das HDMI-Kabel am Humax Receiver werde ich mal probehalber trennen, aber das kann natürlich nicht die Lösung sein.