ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Leute,
ich hatte bei B&O mal "rumgemoppert" (naja nicht so richtig rumgestänkert, hatte zuviel Zeit).
Im November kauft ich bei B&O in Essen/Deutschland, Rathausstraße einen BV10-46 black, Serien-Nr. ... Dieses Wochenende hatte ich Gelegenheit den neuen BV11-46 zu sehen und vor allen Dingen zu hören. Ich muss sagen, dass zwischen beiden Serien ein gewaltiger Unterschied besteht und ich dann doch von meinen erst einem Monat altem BV10-46 enttäuscht bin. Ich habe meinen BV10-46 zusammen mit BL9 u. BL4000 eingebunden u. bin dennoch mit dem Centerlautsprecher des BV10-46 nicht zufrieden. Anders war es mit dem BV11-46. Obwohl die Lautsprecher ja nur ein wenig anders sind (2 x 3 Wege) statt 2 x 2 Wege + zentraler Bass beim BV10, ist der Klang um Welten anders. Dies wird wohl auch durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten erreicht.
Antwort B&O
Auch wenn die äußere Form sehr ähnlich ist; der BeoVision 11 ist eine komplette Neuentwicklung. Von ein paar Schrauben abgesehen findet sich kaum ein gleiches Teil. Angesichts der gänzlich unterschiedlichen Hardware ist es auch nicht möglich die Software des BeoVision 11 in Ihrem BeoVision 10 zu nutzen. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Lautsprechersystem im BeoVision 11 aufwändiger ist als im BeoVision 10. Aber auch der BeoVision 10 hat bereits ein separates Lautsprechergehäuse welches schwingend aufgehängt und damit akustisch vom Gehäuse entkoppelt ist. Der Vorteil des BeoVision 11 kommt jedoch in erster Linie beim Alleinbetrieb ohne externe Lautsprecher zum Tragen. In einem Setup mit BeoLab 9 und BeoLab 4000 ist die interne Lautsprecherbestückung mono geschaltet und als Center konfiguriert. Damit wird in erster Linie Sprache, also der mittlere Frequenzbereich über die eingebauten Lautsprecher dargestellt. Angesichts der konfigurierten BeoLab 9 geht der Bassanteil des Signals im Wesentlichen auf die angeschlossenen Frontlautsprecher. Bei richtiger Konfiguration der Geräte ist die Performance beider Centerlautsprecher in etwa gleich. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.Anders als beim BeoVision 10 ist es beim BeoVision 11 jedoch möglich die Centerlautsprecher mit dem gleichen Signal wie die externen BeoLab 9 zu beschalten. Der Klangeindruck bei einem Stereosignal wird dann voller wahrgenommen. Ein solches Setup wird jedoch nicht empfohlen, da in dem Moment wo ein Dolbysignal ansteht kein Centerlautsprecher zur Verfügung steht und somit nahezu keine Sprache mehr wiedergegeben werden kann. Ich schlage Ihnen daher vor sich zwecks Optimierung der Einstellungen nochmals mit Ihrem Bang & Olufsen Händler in Verbindung zu setzen.
LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black
Hey hottie,
nicht sauer sein, aber wir hatten das Thema "Konfiguration der (Surround)Soundeinstellungen respektive Subwoofereinbindung und B&O" schon ein paar Mal.
Ich bleibe dabei, dass die Einstellmöglichkeiten eines Premiumherstellers nicht würdig sind und in Anbetracht des Preises der einzelnen Komponenten genau genommen ein dreistes Bubenstück.
Meiner Meinung nach kann sich "high-end-feeling" so nicht einstellen
Ich wünsche dir dennoch von ganzem Herzen viel Freude mit deinem TV (ohne Ironie !!).
Und verdammt schick sehen die Teile ja auch aus...
Es grüßt,
TanteInge
My B&O:
TanteInge,
nee ich bin doch nicht sauer, mir hat es nur im Schreibefinger gejuckt. Wollte die Jungs ja nur ein wenig nerven. Die sollen sich da nicht so in ihrem Elfenbeinturm ausruhen.
Front + rear speaker appr. 50% (default), bass appr. 80% in BV10 sound setup.
Do not know if the BL12-3 have "corner, wall, free standing options". If so, try free standing.
For music, speaker mode 2, for TV speaker mode 5.
Try you system with and without subwoofer.