Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BV10 Sound

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife Posted: Tue, Dec 11 2012 6:16 PM

Hallo Leute,

ich hatte bei B&O mal "rumgemoppert" (naja nicht so richtig rumgestänkert, hatte zuviel Zeit).

Im November kauft ich bei B&O in Essen/Deutschland, Rathausstraße einen BV10-46 black, Serien-Nr. ... Dieses Wochenende hatte ich Gelegenheit den neuen BV11-46 zu sehen und vor allen Dingen zu hören. Ich muss sagen, dass zwischen beiden Serien ein gewaltiger Unterschied besteht und ich dann doch von meinen erst einem Monat altem BV10-46 enttäuscht bin. Ich habe meinen BV10-46 zusammen mit BL9 u. BL4000 eingebunden u. bin dennoch mit dem Centerlautsprecher des BV10-46 nicht zufrieden. Anders war es mit dem BV11-46. Obwohl die Lautsprecher ja nur ein wenig anders sind (2 x 3 Wege) statt 2 x 2 Wege + zentraler Bass beim BV10, ist der Klang um Welten anders. Dies wird wohl auch durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten erreicht.

Antwort B&O

Auch wenn die äußere Form sehr ähnlich ist; der BeoVision 11 ist eine komplette Neuentwicklung. Von ein paar Schrauben abgesehen findet sich kaum ein gleiches Teil. Angesichts der gänzlich unterschiedlichen Hardware ist es auch nicht möglich die Software des BeoVision 11 in Ihrem BeoVision 10 zu nutzen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Lautsprechersystem im BeoVision 11 aufwändiger ist als im BeoVision 10. Aber auch der BeoVision 10 hat bereits ein separates Lautsprechergehäuse welches schwingend aufgehängt und damit akustisch vom Gehäuse entkoppelt ist. Der Vorteil des BeoVision 11 kommt jedoch in erster Linie beim Alleinbetrieb ohne externe Lautsprecher zum Tragen. In einem Setup mit BeoLab 9 und BeoLab 4000 ist die interne Lautsprecherbestückung mono geschaltet und als Center konfiguriert. Damit wird in erster Linie Sprache, also der mittlere Frequenzbereich über die eingebauten Lautsprecher dargestellt. Angesichts der konfigurierten BeoLab 9 geht der Bassanteil des Signals im Wesentlichen auf die angeschlossenen Frontlautsprecher. Bei richtiger Konfiguration der Geräte ist die Performance beider Centerlautsprecher in etwa gleich. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Anders als beim BeoVision 10 ist es beim BeoVision 11 jedoch möglich die Centerlautsprecher mit dem gleichen Signal wie die externen BeoLab 9 zu beschalten. Der Klangeindruck bei einem Stereosignal wird dann voller wahrgenommen. Ein solches Setup wird jedoch nicht empfohlen, da in dem Moment wo ein Dolbysignal ansteht kein Centerlautsprecher zur Verfügung steht und somit nahezu keine Sprache mehr wiedergegeben werden kann.

Ich schlage Ihnen daher vor sich zwecks Optimierung der Einstellungen nochmals mit Ihrem Bang & Olufsen Händler in Verbindung zu setzen.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Dec 11 2012 8:46 PM

Hey hottie,

nicht sauer sein, aber wir hatten das Thema "Konfiguration der (Surround)Soundeinstellungen respektive Subwoofereinbindung und B&O" schon ein paar Mal.

Ich bleibe dabei, dass die Einstellmöglichkeiten eines Premiumherstellers nicht würdig sind und in Anbetracht des Preises der einzelnen Komponenten genau genommen ein dreistes Bubenstück.

Meiner Meinung nach kann sich "high-end-feeling" so nicht einstellen Sad

Ich wünsche dir dennoch von ganzem Herzen viel Freude mit deinem TV (ohne Ironie !!).

Und verdammt schick sehen die Teile ja auch aus...

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Tue, Dec 11 2012 9:04 PM

TanteInge,

nee ich bin doch nicht sauer, mir hat es nur im Schreibefinger gejuckt. Wollte die Jungs ja nur ein wenig nerven. Die sollen sich da nicht so in ihrem Elfenbeinturm ausruhen.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Dec 11 2012 9:08 PM
Hi hotknife,

ich sehe das eigentlich ähnlich wie B&O: In einem Setup wie Deinem, also mit zusätzlichen Front- und Rear-Lautsprechern, kommt dem internen Centerspeaker fast ausschließlich die Aufgabe der Stimmwiedergabe zu. Und so schlecht, dass die BV 10-Speaker dazu nicht hinreichend in der Lage wären, sind sie sicher nicht!

Für ein Setup ohne zusätzliche Lautsprecher sind die besseren BV 11-Speaker insb. bei Musikwiedergabe sicher gegenüber dem BV 10 im Vorteil. Dennoch würde ich mit einem BV 11 allein keine Musik hören wollen. Zumal man sich dann max. 1 Meter vor den BV 11 setzen müsste, damit man den Stereoeffekt wahrnehmen könnte.

Ergo: Du hast mit dem BV 10 alles richtig gemacht, schon wegen Masterlink und Deiner Beosound 4!

VG

Räuber
BeoHut
Top 200 Contributor
Posts 482
Bronze Member
BeoHut replied on Wed, Dec 12 2012 4:11 PM
Hi all,

I am looking for the best soundsettings for my BV10-40.

Connected are BL12-3 front, BL4000 rear and BL11 sub.

Speakerdistance is set correctly and tonecontrols are flat. For music oke, but for movies I can need some more punch. All masterlinked.

Can you give me your soundadjustments?

All suggestions are welcome, so I can try different settings.
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Wed, Dec 12 2012 4:38 PM

Front + rear speaker appr. 50% (default), bass appr. 80% in BV10 sound setup.

Do not know if the BL12-3 have "corner, wall, free standing options". If so, try free standing.

For music, speaker mode 2, for TV speaker mode 5.

Try you system with and without subwoofer.

Page 1 of 1 (6 items) | RSS