Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosound 3200 und neue Lautsprecher

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 0 Followers

Daniel
Not Ranked
Germany Düsseldorf
Posts 1
Bronze Member
Daniel Posted: Wed, Dec 12 2012 8:22 PM

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meine Beosound 3200 (inzwischen dank AirPort Express auch Apple kompatibel - funktioniert tadellos) mit anderen Lautsprechern bestücken. Aktuell sind nur die Beolab 2500 dran. Sieht zwar alles super schick aus, da wegen der Wandhalterung keine Kabel zu sehen sind, dennoch ist der Klang natürlich verbesserungsfähig. Jetzt die Fragen. 

1. Beolab 6000 oder 4000. Wie würdet Ihr entscheiden?

2. Es gibt wohl für beide Wandhalterungen, oder nur für die 6000er?

3. da der Finanzvorstand im Haus beim Neukauf wohl streiken wird, muß ich mich in der Bucht, oder über Secondlive bedienen. Gibt es unterschiedliche Versionen der Boxen und was sollte man beachten?

Vielen Dank im Voraus und Grüsse

Mac

twowheel2001
Not Ranked
Posts 39
Bronze Member

Hallo Daniel,

Bl 4000 kenne ich leider nicht, BL 6000 haben Probleme nach einiger Zeit mit den Lautsprechersicken. Wandhalterungen gibt's für Beide.

Da Du in D'dorf und nicht weit von Holland wohnst, ist mein Tip neben Bucht auch mal beim Marktplaats Punkt NL im Netz vorbei zu schauen. Habe dort mal einen Avant + BL 8000 + BL 6000 für 1200 geschossen ;o) aber die 6000er hatten das Sickenproblem, sowie bei einem Hochtöner ist der Magnet abgebrochen. Also unbedingt Probehören. Dort gibt es auch Händler, die sich auf Secondlife spezialisiert haben.

Viel Erfolg und poste mal was es geworden ist!

gruss, TW

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Dec 12 2012 9:11 PM
Hallo Daniel,

ich habe die BL 6000 seit über zehn Jahren als Rearlautsprecher im Einsatz, Probleme mit den Sicken hatte ich noch nicht.

Sie klingen ganz nett, aber vom Bass darfst Du nicht viel erwarten. Ein BL 11 Sobwoofer wäre sicher eine ideale Ergänzung. Oder gleich die Designikonen BL 8000/2 nehmen.

Zu den BL 4000 kann ich leider nicht viel sagen, sie sollen jedoch wärmer klingen. Unser Spezi "hotknife" kann zu denen etwas mehr sagen.

Gruß vom Räuber
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Wed, Dec 12 2012 9:14 PM
Hallo Daniel,

ich habe beide. Generell ziehe ich die Beolab 6000 vor. Für die Wandmontage gefallen mir die Beolab 4000 jedoch besser (Wandhalterung gibt es).

Grundsätzlich kommt es auf Deine Präferenzen bei der Klangentfaltung an. Meiner Meinung nach haben die BL 6000 einen klaren, transparenten und etwas kühleren Klang. Die BL 4000 klingen etwas weicher und wärmer. Ich habe seit ein paar Wochen einen BL 11, der rundet den Sound mit satten Tiefen hervorragend ab. Der Baß ist bei beiden Paaren solo nicht so kräftig.

Mein "Standard"-Tip bei Wandmontage: Du könntest auch prüfen, ob Beolab 4500 oder 5000 für Dich in Frage kommen. Voller, kräftiger Sound und tolle Tiefen, kein Sub erforderlich.

Viele Grüße,

Rolf
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Wed, Dec 12 2012 9:39 PM

Daniel,

hier kommt der Kommentar von "Spezi" hotknife.

Du wirst zwischen BL6000 u. BL4000 kein klare Antwort bekommen. Beide haben Ihre Vor- u. Nachteile. Nimm Dir mal etwas Zeit u. benutze die Suchfunktion, vor allen Dingen auch im Archeved Forum. Gib mal z.B. 4000 vs 6000 ein. Da hast Du dann einige Zeit zum Lesen. Also von der Optik spricht für mich in Kombination mit Deiner BS3200 alles für die BL4000. Schön die Boxen an die Wand neben der Anlage montiert. Die BL4000 klingen im Bassbereich besser als die BL6000 u. runder/ausgeglichener, haben jedoch durch den "warmen" Klang nicht die Klangpräzision. Mit den BL6000 kann es wie angesprochen Probleme mit den Sicken geben. Kann man aber relativ preiswert dann ausbessern. Wenn BL4000 halbwegs pfeglich behandelt worden sind, bekommt man die nicht platt (die Hochglanzoberfläche ist jedoch superempfindlich und quittiert jeden Fehler beim Staubwischen sofort mit Microkratzern.

Ein Klangwunder darfst Du jedoch weder von den BL6000, noch von den BL4000 erwarten.

Ich an Deiner Stelle würde gebrauchte BL4000 nehmen. Schau Dir die Teile aber vorher wegen der Oberfläche an. Als Preis würde ich max. € 800 ausgeben. Oder Du kaufst ein Paar Neue, die gibt es mit Glück bei ebay mal für um die € 1200. Wenn Dir der Klang reicht, gut so. Wenn nicht, sparst Du weiter u. gönnst Dir ein Paar gebrachte BL3, eventuell mit BL11.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Wed, Dec 12 2012 9:46 PM
maczieten:

3. da der Finanzvorstand im Haus beim Neukauf wohl streiken wird, muß ich mich in der Bucht, oder über Secondlive bedienen. Gibt es unterschiedliche Versionen der Boxen und was sollte man beachten?

Vielen Dank im Voraus und Grüsse

Mac

Meine BL 4000 habe ich in ebay gebraucht gekauft. Bei den polierten Oberflächen ist wichtig, daß Du Dir unbedingt den tatsächlichen Zustand beschreiben und zusichern läßt, Alter und Funktion natürlich auch.

Meine BL 4500 habe ich bei einem Händler gekauft. Waren wie neu mit einem Jahr Gewährleistung. Du kannst bei freien Händlern wie bei Second Live von einem guten bzw. korrekt beschriebenen Zustand ausgehen, dennoch ist Ansehen und vor Kauf Prüfen am Besten. Wenn das nicht möglich ist, viel Fragen und den Zustand detailliert beschreiben lassen. Mit Gewährleistung gibt es eine zusätzliche Absicherung, die Preise sind in der Regel deutlich über denen der Privatverkäufe.

Meines Wissens gibt es die BL 6000 seit letztem Jahr als BL 6002 mit ICEPower Verstärker. Ist hörtechnisch gemäß meinem Händler jedoch kein Unterschied, nur technisch.

Gleiches gilt für die BL 4000, über den Zeitpunkt bin ich mir nicht sicher, vielleicht findest Du hier im Forum einen Hinweis unter der Kategorie "Produkte".

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung, viel Glück und Erfolg!

Viele Grüße,

Rolf
Page 1 of 1 (6 items) | RSS