ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne meine Beosound 3200 (inzwischen dank AirPort Express auch Apple kompatibel - funktioniert tadellos) mit anderen Lautsprechern bestücken. Aktuell sind nur die Beolab 2500 dran. Sieht zwar alles super schick aus, da wegen der Wandhalterung keine Kabel zu sehen sind, dennoch ist der Klang natürlich verbesserungsfähig. Jetzt die Fragen.
1. Beolab 6000 oder 4000. Wie würdet Ihr entscheiden?
2. Es gibt wohl für beide Wandhalterungen, oder nur für die 6000er?
3. da der Finanzvorstand im Haus beim Neukauf wohl streiken wird, muß ich mich in der Bucht, oder über Secondlive bedienen. Gibt es unterschiedliche Versionen der Boxen und was sollte man beachten?
Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Mac
Hallo Daniel,
Bl 4000 kenne ich leider nicht, BL 6000 haben Probleme nach einiger Zeit mit den Lautsprechersicken. Wandhalterungen gibt's für Beide.
Da Du in D'dorf und nicht weit von Holland wohnst, ist mein Tip neben Bucht auch mal beim Marktplaats Punkt NL im Netz vorbei zu schauen. Habe dort mal einen Avant + BL 8000 + BL 6000 für 1200 geschossen ;o) aber die 6000er hatten das Sickenproblem, sowie bei einem Hochtöner ist der Magnet abgebrochen. Also unbedingt Probehören. Dort gibt es auch Händler, die sich auf Secondlife spezialisiert haben.
Viel Erfolg und poste mal was es geworden ist!
gruss, TW
Daniel,
hier kommt der Kommentar von "Spezi" hotknife.
Du wirst zwischen BL6000 u. BL4000 kein klare Antwort bekommen. Beide haben Ihre Vor- u. Nachteile. Nimm Dir mal etwas Zeit u. benutze die Suchfunktion, vor allen Dingen auch im Archeved Forum. Gib mal z.B. 4000 vs 6000 ein. Da hast Du dann einige Zeit zum Lesen. Also von der Optik spricht für mich in Kombination mit Deiner BS3200 alles für die BL4000. Schön die Boxen an die Wand neben der Anlage montiert. Die BL4000 klingen im Bassbereich besser als die BL6000 u. runder/ausgeglichener, haben jedoch durch den "warmen" Klang nicht die Klangpräzision. Mit den BL6000 kann es wie angesprochen Probleme mit den Sicken geben. Kann man aber relativ preiswert dann ausbessern. Wenn BL4000 halbwegs pfeglich behandelt worden sind, bekommt man die nicht platt (die Hochglanzoberfläche ist jedoch superempfindlich und quittiert jeden Fehler beim Staubwischen sofort mit Microkratzern.
Ein Klangwunder darfst Du jedoch weder von den BL6000, noch von den BL4000 erwarten.
Ich an Deiner Stelle würde gebrauchte BL4000 nehmen. Schau Dir die Teile aber vorher wegen der Oberfläche an. Als Preis würde ich max. € 800 ausgeben. Oder Du kaufst ein Paar Neue, die gibt es mit Glück bei ebay mal für um die € 1200. Wenn Dir der Klang reicht, gut so. Wenn nicht, sparst Du weiter u. gönnst Dir ein Paar gebrachte BL3, eventuell mit BL11.
LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black
maczieten: 3. da der Finanzvorstand im Haus beim Neukauf wohl streiken wird, muß ich mich in der Bucht, oder über Secondlive bedienen. Gibt es unterschiedliche Versionen der Boxen und was sollte man beachten? Vielen Dank im Voraus und Grüsse Mac