Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

BeoVision 7 austauschen

rated by 0 users
This post has 40 Replies | 4 Followers

jgraefe
Not Ranked
Posts 60
OFFLINE
Bronze Member
jgraefe Posted: Sun, Dec 22 2019 8:50 AM
Hallo,

was wurdet ihr vorschlagen.

Wir haben einen BV7 mit einem kleinen Masterlink System mit einer BS9000 plus BL3500. Jetzt ist es an der Zeit den BV auszutauschen. Für einen Eclipse ist kein Platz. Lautsprecher sind aktuell 2 BL8000, 2 BL17 und ein BL2.

Gibt es Alternativen zum Horizon?

BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Wenn es nicht ein Neu-Gerät sein soll, BV14 oder gar BV11 - eventuell BV Avant55.

Da gibt es aber eine Herausforderung mit den MasterLink-verbundenen Geräten - es muss dafür ein NL/ML-Konverter zwichengeschaltet werden.

Wenn das nicht gewollt wird, gibt es eigentlich nur eine Alternative = BV10.....das aber mittlerweile ziemlich alt ist.

MM

There is a tv - and there is a BV

jgraefe
Not Ranked
Posts 60
OFFLINE
Bronze Member
jgraefe replied on Sun, Dec 22 2019 9:45 AM
Danke für die Antwort.

Bitte nicht steinigen, aber hat jemand es so schon mal mit einem Samsung, oder ähnlich probiert?

BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Sun, Dec 22 2019 9:02 PM

Ich habe ein BV 14-55 mit BL2 und BL8000 - funktioniert wunderbar. Der Avant ist im Klang auch recht dünn.

Wenn du andere Geräte in das System einbinden willst such mal nach Almando oder arbeite dich mal durch den Tr.  

https://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/444.aspx

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

jgraefe:
Danke für die Antwort.

 

Bitte nicht steinigen, aber hat jemand es so schon mal mit einem Samsung, oder ähnlich probiert?

Keine bange ;-)

Ein Samsung ist nur ein fernseher - ein BeoVision ist Fernseher UND Audioprocessor (und etwas mehr) in einem.....und zwar als ein ganzes steuerbar mit einem Remote (aber das kennst du ja!).

Wenn du dieses mit einem Samsung ersetzen willst, brauchst du noch zusätzlich einen A/V Receiver oder etwas wie der Almando (der oben erwähnt wurde.

Das wird aber die Bedienung wesentlich komplizierter machen.....wir sind halt verwöhnt vom einfachen Bedienen eines B&O-Systems ;-))

 

Die einzige Lösung mit einem Samsung o.ä, die ich mir vorstellen kann, ist diesen als Monitor für einem BeoSystem (3 oder 4 —— 3, wenn du ML beibehalten willst) zu benutzen....das ist möglich.

Es hat aber den Nachteil, dass man so nie die im Samsung eingebauten Quellen benutzen kann - alles läuft über das BeoSystem und nur in (höchstens) 1080p/FullHD.

 

MM

There is a tv - and there is a BV

krissi007
Not Ranked
Posts 79
OFFLINE
Bronze Member
krissi007 replied on Tue, Dec 24 2019 5:11 PM
Also ich hab es gemacht. Samsung 55 Zoll auf den Stand vom BV7 mit 7.4 und einem Beosystem 3. Verbunden über Masterlink mit BS9000 und anderen Linklautsprechern. Der Samsung wird über PUC gesteuert und funktioniert mit dem BS3 genauso wie der 7-40. Das Bild ist um Längen besser als das des BV7. Ich habe den Samsung GQ55Q80. Der ist entspiegelten und ohne breiten Rahmen. Super App Ausstattung,Sprachsteuerung und vieles mehr.

Alle Apps wie Spotify Netflix etc. lassen sich auch über die BEO4 steuern. Für mich die perfekte Lösung mit einem super Bild und dem gewohnten B&O Sound. Optisch hat sich nicht viel verändert. Nur größer Smile

Samsung 1300€

BS3 gebraucht ca 400 -500€

Preislich kein Vergleich mit den von B&O angebotenen Geräten. Ausstattung ist genauso oder sogar besser. Smile

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

krissi007:
Also ich hab es gemacht. Samsung 55 Zoll auf den Stand vom BV7 mit 7.4 und einem Beosystem 3. Verbunden über Masterlink mit BS9000 und anderen Linklautsprechern. Der Samsung wird über PUC gesteuert und funktioniert mit dem BS3 genauso wie der 7-40. Das Bild ist um Längen besser als das des BV7. Ich habe den Samsung GQ55Q80. Der ist entspiegelten und ohne breiten Rahmen. Super App Ausstattung,Sprachsteuerung und vieles mehr.

 

 

 

 

 

 

Alle Apps wie Spotify Netflix etc. lassen sich auch über die BEO4 steuern. Für mich die perfekte Lösung mit einem super Bild und dem gewohnten B&O Sound. Optisch hat sich nicht viel verändert. Nur größer Smile

 

 

 

 

Samsung 1300€

 

BS3 gebraucht ca 400 -500€

 

Preislich kein Vergleich mit den von B&O angebotenen Geräten. Ausstattung ist genauso oder sogar besser. Smile

 

Na fein!

Du schreibst ‘Alle Apps wie Spotify Netflix etc. lassen sich auch über die BEO4 steuern.’

Ich nehme an, daß du die Apps vom Samsung meinst!

Wie wird das gemacht - bitte genauer erklären!

Und wie kommt der Ton vom Samsung zum BSys3....und wie wird das gesteuert?

 

MM

There is a tv - and there is a BV

krissi007
Not Ranked
Posts 79
OFFLINE
Bronze Member
krissi007 replied on Tue, Dec 24 2019 6:28 PM
An einen AV Port (zB. AV5)den Samsung konfigurieren aber nicht anschließen. Den passenden PUC auswählen und den Ton vom optischen Ausgang vom Samsung über einen Optisch/Koax Wandler am BS3 anschließen.

Die Quelle wählen und schon gibt das BS3 die Befehle über das PUC Kabel an den Samsung Smile

Somit ist er voll steuerbar und man kommt zB. über Netflix an 4K Filme oder an alle angeschlossenen Sachen (USB) ran.

Funktioniert perfekt !!!
jgraefe
Not Ranked
Posts 60
OFFLINE
Bronze Member
jgraefe replied on Tue, Dec 24 2019 8:57 PM
Hi krissi007!

Das klingt spannend! Es sieht jedenfalls super aus. „Obacht! In Deckung! 😂“

Paar Fragen kommen mir aber:

- Wie kommt man an die Pucs?

- 5.1 ist in der Konfiguration nicht möglich?

Und jetzt mal bitte grade raus, echt keine negativen Erscheinungen??

BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000

krissi007
Not Ranked
Posts 79
OFFLINE
Bronze Member
krissi007 replied on Tue, Dec 24 2019 9:12 PM
Also 5.1 wird vom BS3 wiedergegeben die Lautsprechen werden ja auch dort angeschlossen. PUC gibt es beim B&O Händler oder man schreibt sich den PUC selber und bittet den Händler ihn dann zu flashen.Smile

Ich bin seit mehr als 30 Jahren B&O verliebt und hatte schon sehr viele Geräte und kann mit ruhigem Gewissen sagen das Bild und die Steuerung ist wirklich TOP !!!
jgraefe
Not Ranked
Posts 60
OFFLINE
Bronze Member
jgraefe replied on Tue, Dec 24 2019 9:29 PM
Ach verdammt...in Oberfranken gibt es keine Händler mehr 🙈

BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

krissi007:
An einen AV Port (zB. AV5)den Samsung konfigurieren aber nicht anschließen. Den passenden PUC auswählen und den Ton vom optischen Ausgang vom Samsung über einen Optisch/Koax Wandler am BS3 anschließen.

 

Die Quelle wählen und schon gibt das BS3 die Befehle über das PUC Kabel an den Samsung Smile

 

Somit ist er voll steuerbar und man kommt zB. über Netflix an 4K Filme oder an alle angeschlossenen Sachen (USB) ran.

 

Funktioniert perfekt !!!

Na, spannend!

Aber, vom optichen Ausgang kommt nun mal nur audio in 2-kanal PCM oder gekrippeltes DD, wenn es multichannel sein soll.

Und was is, wenn man einen Bluray-player anschliessen will - oder eine (vielleich) notwendige externe tv-box - oder eine ATV4-box?

Es gibt ja Leute, die nicht viel vom Smart-tv in einem Fernseher halten.

Ausserdem. ein BSys3 ist mir zu veraltet - bietet lange nicht die Audio-/Lautsprecherkonfigurations-möglichkeiten eines BSys4....und unterstützt nicht NL.

MM

There is a tv - and there is a BV

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

jgraefe:
Hallo,

was wurdet ihr vorschlagen.

Wir haben einen BV7 mit einem kleinen Masterlink System mit einer BS9000 plus BL3500. Jetzt ist es an der Zeit den BV auszutauschen. Für einen Eclipse ist kein Platz. Lautsprecher sind aktuell 2 BL8000, 2 BL17 und ein BL2.

Gibt es Alternativen zum Horizon?

Das gesagt, für graefe vielleicht eine alternative.

MM

There is a tv - and there is a BV

krissi007
Not Ranked
Posts 79
OFFLINE
Bronze Member
krissi007 replied on Tue, Dec 24 2019 11:37 PM
Aus dem Samsung kommt definitiv Dolby Digital 5.1 !!!

Apple TV oder andere Receiver bzw. Blue ray Player werden ganz normal an das BS3 angeschlossen und wie gehabt über Puc gesteuert.

Das BS4 hat ein ganz großes Manko !!! Es ist nicht möglich damit einen Beamer zu betreiben da es nur einen Displayausgang gibt !!! Auch ist das Netlink mit vielen Fehlern behaftet. Leute die Masterlink verlegt haben werden das auch weiterhin so nutzen. Nichts kann ein vernünftiges Kabel ersetzen.
jgraefe
Not Ranked
Posts 60
OFFLINE
Bronze Member
jgraefe replied on Tue, Dec 24 2019 11:52 PM
Schuldigung, aber ich kann nicht mehr folgen. Dachte der Samsung hat keine Videoverbindung zum BS3?

BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000

Olaf
Not Ranked
Posts 54
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Wed, Dec 25 2019 8:46 AM

Hallo,

sehr interessantes Set-Up. Ich bin am überlegen wie es bei mir funktionieren könnte. Ich habe auch einen Samsung TV, ein Beocenter 2 und einen Nebenraum den ich über einen ML/MCL Converter betreibe. Den BC2 würde ich ja per ML mit dem BS3 verbinden - d.h. ich könnte dann meinen ML/MCL Converter nicht mehr anschließen - oder gibt es hier eine Lösung?

Für die Steuerung der Fremdgeräten mit der Beo4 habe ich mit Lintronics realisiert - funktioniert auch super und ist sehr flexibel.

Gruß

Olaf

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Wed, Dec 25 2019 9:36 AM

Die Bedienung des Drehfußes ist aber auf der Strecke geblieben - oder ?

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

krissi007:
Aus dem Samsung kommt definitiv Dolby Digital 5.1 !!!

 

Apple TV oder andere Receiver bzw. Blue ray Player werden ganz normal an das BS3 angeschlossen und wie gehabt über Puc gesteuert.

 

Das BS4 hat ein ganz großes Manko !!! Es ist nicht möglich damit einen Beamer zu betreiben da es nur einen Displayausgang gibt !!! Auch ist das Netlink mit vielen Fehlern behaftet. Leute die Masterlink verlegt haben werden das auch weiterhin so nutzen. Nichts kann ein vernünftiges Kabel ersetzen.

Ich möchte da nicht ‘Erbsrn zählen’, aber genau das schrieb ich (DD) - wenn du damit zufrieden bist, dann ist das ok.

Die Video-dienste haben schon länger auf DD+ ungestellt (also mit einer höheren Bitrate) - persönlich bevorziehe ich die (lossless) HD-tonformate (decodiert im player zu multichannel PCM) vom Bluray, wenn ich mir ordentlich Filme/Konzerte anschaue.

Eigenlich brauche ich die SmartTV-funktionen in einem modernen Fernseher gar nicht....eine ATV4 ist da viel flexibler.

 

Ich weiss nicht was für Fehler du bei NL meinst - ich benutze (vernünftige) Kabel für meine NL-verbindungen.

Auch ML benutze ich übrigens weiterhin (wenn auch heute weniger wie früher) durch den Konverter.

Einen zweiten Display-ausgang habe ich nie vermisst - ich denke es geht den meisten so.....erst recht bei den Display-/TV-grössen, die wir heute haben.

Von all den Setups (mit BV7/BSys3), die ich gesehen habe, waren nur nur ganz, ganz wenige mit einem Beamer ausgestattet.

 

Aber als ich auch erwähnte - für jgraefe ist das sicherlich etwas, das er - mit seinem jetzigen Setup - ausprobieren könnte.

 

P.S. Wo hast du denn den IR-transmitter (von der PUC-verbindung) am Samsung festgemacht - ein Bild wäre hilfreich!

Und welchen PUC-eintrag hast du für die Steuerung benutzt?

Mich interessiert es eigentlich nur, das ich den Samsung ein- und ausschalten kann....bzw auf den richtigen Videoeingang umschalten kann.

4K/HDR ist lange nicht interessant genug für mich....zu wenig Inhalte da.

 

MM

There is a tv - and there is a BV

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
OFFLINE
Bronze Member

BOBrb:

Die Bedienung des Drehfußes ist aber auf der Strecke geblieben - oder ?

 

würde mich auch interessieren, gibt es eine externe Steuerung für den Drehfuß, die mit der BEO4 gesteuert werden kann?

Der SAMSUNG TV hat mit Sicherheit keinen solchen Anschluß.

Hat die BS3 (kenn ich leider nur vom Bild) einen Anschluß für den TV Motorfuß?

 

Auch würde mich interessieren, welche PUC man laden muß (und wohinein, da ja wohl der SAMSUNG TV den BV7 ersetzen soll),

und woher man die bekommt..

wilfried

krissi007
Not Ranked
Posts 79
OFFLINE
Bronze Member
krissi007 replied on Wed, Dec 25 2019 2:24 PM
Hätte ich gewusst welche Ausmaße das annimmt hätte ich das nicht gepostet.

Also nochmal um es klar zustellen.

BS3 mit einem BV4 ist die Standardkonfiguration von B&O. Jetzt ersetzt man den BV4 durch ein Fremdpanel zb. Samsung. Damit das Fremdpanel sich auch einschaltet braucht man einen Puc der auf das BS3 geflasht werden muss. Das machen die B&O Händler. Alles was mit dem Ton oder Masterlink zutun hat wird wie von B&O vorgesehen am BS3 angeschlossen. Der Samsung dient nur als Display für das BS3 und allen Perepheriegeräten. Nun kann man das Panel an die Wand schrauben oder auf einen Stand. Wie jeder es mag. Smile

Um den Samsung selbst auch zu bedienen muss er zusätzlich noch an einem AV Port im BS3 als eine Quelle konfiguriert werden. So wie ein Receiver oder anderes Gerät. Nur wird dort dann nur der Ton angeschlossen. Das Bild kommt ja aus dem Samsung selber. In dem Fall wird das BS3 nur für die Tonausgabe und die PUC Steuerung benutzt.

Allen schöne Feiertage

krissi007
Not Ranked
Posts 79
OFFLINE
Bronze Member
krissi007 replied on Wed, Dec 25 2019 2:38 PM

Unter dem Samsung Schild liegt der IR Sender.
jgraefe
Not Ranked
Posts 60
OFFLINE
Bronze Member
jgraefe replied on Wed, Dec 25 2019 7:18 PM
Vielen Dank krissi007!

Ich such mir jetzt definitiv ein Beosystem 3 und schau mal wie weit ich komme.

Diese Lösung liegt ja eigentlich auf der Hand - gerade nach der Erklärung mit dem BV4 👍🏻

Gibt es beim BS3 Unterschiede? MK...

Ich will berichten sobald ich eins habe!

BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000

jgraefe
Not Ranked
Posts 60
OFFLINE
Bronze Member
jgraefe replied on Wed, Dec 25 2019 7:25 PM
Olaf:

Hallo,

sehr interessantes Set-Up. Ich bin am überlegen wie es bei mir funktionieren könnte. Ich habe auch einen Samsung TV, ein Beocenter 2 und einen Nebenraum den ich über einen ML/MCL Converter betreibe. Den BC2 würde ich ja per ML mit dem BS3 verbinden - d.h. ich könnte dann meinen ML/MCL Converter nicht mehr anschließen - oder gibt es hier eine Lösung?

Für die Steuerung der Fremdgeräten mit der Beo4 habe ich mit Lintronics realisiert - funktioniert auch super und ist sehr flexibel.

Gruß

Olaf

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, brauchst du nur einen Masterlink Verteiler / Distributor.

BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

krissi007:
Hätte ich gewusst welche Ausmaße das annimmt hätte ich das nicht gepostet.

 

 

Also nochmal um es klar zustellen.

 

BS3 mit einem BV4 ist die Standardkonfiguration von B&O. Jetzt ersetzt man den BV4 durch ein Fremdpanel zb. Samsung. Damit das Fremdpanel sich auch einschaltet braucht man einen Puc der auf das BS3 geflasht werden muss. Das machen die B&O Händler. Alles was mit dem Ton oder Masterlink zutun hat wird wie von B&O vorgesehen am BS3 angeschlossen. Der Samsung dient nur als Display für das BS3 und allen Perepheriegeräten. Nun kann man das Panel an die Wand schrauben oder auf einen Stand. Wie jeder es mag. Smile

 

 

Um den Samsung selbst auch zu bedienen muss er zusätzlich noch an einem AV Port im BS3 als eine Quelle konfiguriert werden. So wie ein Receiver oder anderes Gerät. Nur wird dort dann nur der Ton angeschlossen. Das Bild kommt ja aus dem Samsung selber. In dem Fall wird das BS3 nur für die Tonausgabe und die PUC Steuerung benutzt.

 

Allen schöne Feiertage

 

 

Du schreibst: ‘Hätte ich gewusst welche Ausmaße das annimmt hätte ich das nicht gepostet.

Es wäre ja schade gewesen, wenn du es nicht gemacht hättest - denn damit ist doch einiges klarer geworden.

Und einige Leute sind wahrscheinlich damit geholfen.

Also dafür vielen Dank!

Da es bisjetzt keine Beiträge gibt, die dieses so erklärt - weder im deutchen noch im englichsprachigen Forum - wäre es sogar wünchenswert mit einen Beitrag gerade im englischen Teil.....da lesen doch wesentlich mehr Leute.

Übrigens - das ganze müsste sich auch mit einem BSys4 bewerkstelligen lassen, die ich ja bevorziehe!

Ich muss mir ‘was überlegen ;-)

MM

There is a tv - and there is a BV

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

krissi007:
Hätte ich gewusst welche Ausmaße das annimmt hätte ich das nicht gepostet.

 

 

Also nochmal um es klar zustellen.

 

BS3 mit einem BV4 ist die Standardkonfiguration von B&O. Jetzt ersetzt man den BV4 durch ein Fremdpanel zb. Samsung. Damit das Fremdpanel sich auch einschaltet braucht man einen Puc der auf das BS3 geflasht werden muss. Das machen die B&O Händler. Alles was mit dem Ton oder Masterlink zutun hat wird wie von B&O vorgesehen am BS3 angeschlossen. Der Samsung dient nur als Display für das BS3 und allen Perepheriegeräten. Nun kann man das Panel an die Wand schrauben oder auf einen Stand. Wie jeder es mag. Smile

 

 

Um den Samsung selbst auch zu bedienen muss er zusätzlich noch an einem AV Port im BS3 als eine Quelle konfiguriert werden. So wie ein Receiver oder anderes Gerät. Nur wird dort dann nur der Ton angeschlossen. Das Bild kommt ja aus dem Samsung selber. In dem Fall wird das BS3 nur für die Tonausgabe und die PUC Steuerung benutzt.

 

Allen schöne Feiertage

 

 

Du schreibst: ‘Hätte ich gewusst welche Ausmaße das annimmt hätte ich das nicht gepostet.

Es wäre ja schade gewesen, wenn du es nicht gemacht hättest - denn damit ist doch einiges klarer geworden.

Und einige Leute sind wahrscheinlich damit geholfen.

Also dafür vielen Dank!

Da es bisjetzt keine Beiträge gibt, die dieses so erklärt - weder im deutchen noch im englichsprachigen Forum - wäre es sogar wünchenswert mit einen Beitrag gerade im englischen Teil.....da lesen doch wesentlich mehr Leute.

Und gerade weil es bisjetzt nicht so beschrieben wurde, komme ja die vielen Fragen, das Nachboren.

 

Übrigens - das ganze müsste sich auch mit einem BSys4 bewerkstelligen lassen, die ich ja bevorziehe!

Ich muss mir ‘was überlegen ;-)

 

MM

There is a tv - and there is a BV

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
OFFLINE
Bronze Member

Ich habe die selbe Kombination seit längerem im Einsatz.

Samsung 55" Q8 und BS 3.

PUCs für Samsung oder LG kommen von mir.
Wobei der Samsung TV vom BS3 ein - und aus geschaltet wird. und ferner, per Beo4 bedient werden kann.

Was die Bedienung angeht ist das BS3 schneller als das BS4.

VG

My B&O is B&O.

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
OFFLINE
Bronze Member

Doppelpost, Seitenaktualisierung ist delayed.

My B&O is B&O.

jgraefe
Not Ranked
Posts 60
OFFLINE
Bronze Member
jgraefe replied on Sat, Mar 21 2020 8:24 PM
Hi Comeonbert,

läuft jetzt seit paar Wochen auch so bei mir. Hab dazu jetzt noch einen BL 7-1 und meine zwei BL8000. Einfach genial...

BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
OFFLINE
Bronze Member
kallasr replied on Sat, Mar 21 2020 11:12 PM
comeonbert:

PUCs für Samsung oder LG kommen von mir.

Das macht mich neugierig....

Wie funktioniert das ?

Könnte das auch mit meinem Panasonic TV klappen?

Danke.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
OFFLINE
Gold Member
TWG replied on Sun, Mar 22 2020 7:03 AM

Millemissen:

krissi007:
Hätte ich gewusst welche Ausmaße das annimmt hätte ich das nicht gepostet.

Du schreibst: ‘Hätte ich gewusst welche Ausmaße das annimmt hätte ich das nicht gepostet.

Es wäre ja schade gewesen, wenn du es nicht gemacht hättest - denn damit ist doch einiges klarer geworden.

Und einige Leute sind wahrscheinlich damit geholfen.

Also dafür vielen Dank!

MM


Auch von mir ein Dankeschön für den Beitrag! je mehr Details desto besser für alle.

DAS sind doch die Experimente für die man B&O Equipment auch liebt. :)

Jetzt müsste es nur noch einen Weg (Software + Kabel) geben um die eigenen Geräte selber flashen zu können.

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
OFFLINE
Bronze Member

LG, Panasonic, Pioneer, Samsung, Sony, oder welcher TV auch immer würde mit einer entsprechenden PUC über diese Variante funktionieren.

Benötigt wird bei einem BS 3:
Adapter von IR1+2 und parallel zu PUC von z.B. AV4., dann IR Sendediode zum TV.

Optischer Ausgang vom TV über Coax Wandler zum BS3 z.B. AV4 SP/DIF.
Wenn der TV einen HDMI out hat, dann würde eventuell auch dieser gehen.

PUC für TV als Screen sowie zur Steuerung.
Als Display wird dann Monitor eines Fremdherstellers den TV einstellen, hier im Beispiel Panasonic.

Z.B. Anschluss AV4 des BS3 auf HMDI 4 mit Tonausgabe SP/DIF, Steuerung dann Panasonic TV.
IR und manuelle Steuerung in den Optionen des AV4.

Die PUCs müssen dann natürlich vorhanden und auch auf dem BS3 sein

Der TV sollte einen HDMI Eingang vom Display1 des BS3 verbunden haben.

Bei mir habe ich den AV4 Port des BS3 auf TV konfiguriert, nachdem der TV Tuner des BS3 deaktiviert wurde.

Beo4 TV schaltet den Fernseher über das BS3 und lässt den TV vollständig mit all seinen Quellen bedienen.

Gelbe Taste ist mit Quelle belegt, auf HDMI 1 des Panasonic liegt das BS3.
Selbstverständlich kann man die an dem BS3 benutzen Quellen weiterhin betreiben.

Das funktioniert seit ich dem das in Betrieb genommen habe an einem Samsung Q8 4 K TV.

Bang & Olufsen hat meines Wissens nicht die benötigten PUCs


VG

 

 

 

My B&O is B&O.

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Sun, Mar 22 2020 7:49 AM

Das wäre auch für mich die wahrscheinlichste Nachfolgelösung für mein BV7/BS3.

Allerdings würde ich eher die BS3 Quellen nutzen, um das Beo Gefühl nicht ganz zu verlieren - das quietschig pink bunte UI design von LG muss ich nicht haben...

Wenn das ganze auch noch mit einem alten BV7-40 MKIII funktionieren würde, also `nur`ein neues Panel ànschweissen`, dann wäre das perfekt.

Muss ich auch nicht selbst machen, die PUCS von Comeonbert sind ja bekannt, und er hat schon vor gut zwanzig Jahren meinen AV9000 modifiziert - und mein Haus steht noch...

sonnigen Sonntag und bleibt gesund

Stefan

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
OFFLINE
Bronze Member

Nur zum Verständnis, es sind PUCs die in das BS3 geflasht werden, keine externe Lösung!
Die für Samsung, LG und weitere habe ich erstellt.

Ich meine der 7-40 MK III hat die selbe Videoengine wie das BS3 MK I oder MK II, damit könnte es bei Displayschaden auch gehen.

Und nach Deaktivierung der Smart Funktion vom TV, verhält dieser sich wie ein Monitor.

Auch an alle, bleibt Zuhause, bleibt gesund.

 

My B&O is B&O.

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Sun, Mar 22 2020 8:31 AM

Und was viele interessieren wird, die Funktion Motorfuss/Motorwandhalterung kann weiter genutzt werden? - bei BS3 wie auch BV7?

Stefan

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
OFFLINE
Bronze Member

Es kommt auf den Motorfuß an.
Das BS3 hat intern einen Anschluß.

Im BV9 ist das BS3 mit dem Motorfuß auch funktional.
Krissi hat die Version seines 7-40, die mit der Neigung, bisher noch nicht im Einsatz.

My B&O is B&O.

beos
Not Ranked
Posts 66
OFFLINE
Bronze Member
beos replied on Sun, Mar 22 2020 2:28 PM
Welch eine geniale Idee Big Smile

Danke an comeonbert für das BeerBeer
comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
OFFLINE
Bronze Member

Also gerade getestet, mit einem Stand vom 7-32 funktioniert die Steuerung am BS3.

Benötigt wird dann ein Kabel aus dem BS3 mit einer DIN 5 pol Buchse.

My B&O is B&O.

Stoobietoo
Top 150 Contributor
Exeter, Devon, UK
Posts 692
OFFLINE
Gold Member

[quote user = "comeonbert"]

Just to understand, they are PUCs that are flashed into the BS3, not an external solution!
I created the ones for Samsung, LG and others.

[/ quote]

Hi comeonbert, can my dealer flash LG OLED PUC to my BS3? (sorry, I don't know how to write German) 

Stoobie 

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
OFFLINE
Bronze Member

Yes, of course.

Best regards 

My B&O is B&O.

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
OFFLINE
Bronze Member
kallasr replied on Sat, Jul 10 2021 5:04 PM

krissi007:

Hallo krissi007,

wie hast Du die Aufhängung des TVs realisiert?

Ggf. hast Du hierzu Details bzw. Fotos?

Danke für die gute Idee.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Page 1 of 2 (41 items) 1 2 Next > | RSS