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Hallihallo und Frohe Weihnachten Hardy und Zusammen,
also bei mir, und bei vielen anderen, ist auf der Verstärkerplatine ein Bauteil defekt.Ich habs durch gegenseitiges Austauschen der Platinen lokalisiert.Da gibt's eigentlich nur 2 Lösungen. Entweder eine gebrauchte Beolab4 beschaffen (einzelne sind halt auch selten und dann happig)oder beim Freundlichen nach einer Reperatur nachfragen.Ich denke das die Platine auch so um die 100€ (geschätzt) kostet.Einbau geht eigentlich flott, wenn man versiert ist (15-20min).Ansonsten kommen da nochmal Lohnkosten drauf.
Grüsse vom Siggi
darf ich mal fragen was die Reperatur der 2 Beolab4 gekostet hat?
Hallo,
die Beolab4 haben schon oft einen Defekt in der Endstufe, jedoch äussert sich dieses meist in einem stärkeren Grundrauschen. Das Brummen habe ich schon oft erlebt, ist meistens bei den RJ45 Adapter (minderwertige Qualität?) zu suchen. Vielleicht mal beim TV an den Kabeln bewegen und schauen ob es reagiert. Ursache ist meistens ein Potentialunterschied in der Masse und die Schwachstelle ist dann meistens bei den Powerlinkanschlüssen beim TV.
Gruss nanoloop
...da komme ich auch mit meinem Brumm-Problem.
Avant NG 55 seit 6 Monaten im Betrieb.
Daran anschlossen
2x BL 6000 L/R
1x BL 11 Subwoofer
2x BL 4 Surround
Avant interne LS
Die LS waren vorher zig Jahre an einem BV7-40 angeschlossen und haben nie gebrummt (musste zweimal einen BL 4 reparieren wegen Rauschen, wie vorher beschrieben).
Gelegentlich brummen die BL 6000. Manchmal beide, manchmal nur einer davon. Unregelmässig. Aber nur wenn ich TV/VIDEO schaue. Wenn ich MUSIC (Deezer, CD, etc von Multiroom) höre hat es noch nie gebrummt (Zufall?).
Ich habe nur Original PowerLink / RJ Konverter. Und ja, wenn ich die Stecker (im Avant) bewege, neu sortiere hört es auf, bis es später plötzlich wieder auftaucht. Kein Handy in unmittelbarer Nähe.
Hat da jemand einen Tipp?
Das Grundproblem wird sein, dass es verschiedene Massenpotentiale Gibt und meiner Meinung nach dies bei den RJ45 Stecker zum Problem wird mit einer nicht optimalen Kontaktverbindung der Abschirmung (die originalen von B&O sind da eher bessere Qualität als Cavus oder ähnliche). Meiner Meinung nach ist ein Powerlinkstecker oder ein Cinchstecker vom Prinzip her viel besser geeignet (hatte mit Powerlinkstecker auch nie Probleme).
Probiert mal die “Brummquelle“ zu eruieren in dem ihr wartet, biss der Brumm zu hören ist. Danach die einzelnen Masseverbindungspunkte zu trenne. Dies kann mittlerweile recht komplex sein wenn viele Geräte angeschlossen sind. Wenn z.B. Eine Kabel-STB angeschlossen ist oder der interne DVB-C Tuner nutzt, einfach mal das Antennenkabel Ausstecken und schauen ob dann der Brumm weg ist (dies kann auch der Grund sein, wenn es z.B. Bei Netflix mit interner App nicht brummt, da dann die STB aus ist). Wenn man das Antennenkabel in der einen Hand und das Gehäuse der STB in der anderen Hand hat und es schön kribbelt in der Hand, hat man garantiert einen ordentlichen Potentialunterschied 😎 ). Falls der Brumm weg sein sollte, einfach einen Massetrennfilter in die Antennenleitung zwischenschalten und hoffen, dass es nun gut ist. Ich habe aber schon mehrfach erlebt, dass es dann nur leiser wird das Brummen. Es kann sein, dass dann noch eine Masseverbindung über ein geschirmtes Netzwerkkabel besteht oder sonst durch irgend eine andere Quelle noch eine Masseverbindung auf ein anderes Potential besteht. Die beste Erfahrung habe ich bisher gemacht einen ordentlichen Trennfilter am Hausübergabepunkt in die Antennenleitung zu setzen.
Die andere Lösung ist, alle Lautsprecher per WPL zu betreiben 😎
WPL = gleich Wireless Power Link, also drahtlos. Ist eher ironisch gemeint
bedingt ja, dass der TV und Lautsprecher dies können (haben nur die neuen) oder umständlich mit Transmitter und Receiver ergänzen.