Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 4-37

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 0 Followers

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug Posted: Fri, Dec 28 2012 8:01 AM

Hallo,

mir wurde ein Beovison 4-37, Bj.2005 angeboten.

Macht es Sinn einen 7 Jahre alten Plasma TV zu kaufen?

Gruß, Chrshaug

tecnicus
Top 500 Contributor
Posts 84
Bronze Member
tecnicus replied on Fri, Dec 28 2012 8:13 AM

Hallo,

kommt darauf an:

- zu welchem Preis

- Zustand

- Deine Ansprüche

- was Du von dem Gerät erwartest

- Deine Aufstellung (Falls vorhanden, restliche B&O Geräte im Haus)

Schöne Grüße

tec

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Fri, Dec 28 2012 5:34 PM

Hallo, ich habe bisher einen Avant VCR 50 HZ mit einem Beocenter 9500 und Beolab 4000 im Wohnzimmer stehen. Der Beovision wurde mir für 990 EUR angeboten. Ich möchte den Avant damit ersetzen. Ist die Technik von 2005 heute noch einigermassen aktuell? Ist HD TV damit möglich?

Lg Chrshaug

tecnicus
Top 500 Contributor
Posts 84
Bronze Member
tecnicus replied on Sat, Dec 29 2012 10:31 AM

Hallo,

hier meine persönliche (!) Meinung:

1. Mit dem BV4-37 ist meines Wissens ein HD Empfang nicht möglich. An dem BV ist ein BS2 angeschlossen, der -soviel ich weiß- nur Scart Buchsen hat. Somit kann kein HD Empfanggewährleistet werden.

2.  Für den Anschluss an den Beocenter müsste man ML/MCL Konverter nutzen, also muss dazu gekauft werden.

3. Für den Dolby Digital (Also 5.1 Kanal) bräuchtest Du noch einen Center, einen Sub und zwei Rückseitige Lautsprecher. Falls Du das möchtest.

Hier meine Empfehlung:

1. Keinen BV4 Kaufen, dafür aber einen Philips oder Samsung oder LG (Je nach Deinem Geschmack) in Full HD und ggfs. 3D mit (falls Du es benötigst) Sat Empfänger (Besser in silber). Bei einer Größe von 40 - 42 Zoll bezahlst Du dafür meistens ca. 600 - 900 €.

2. Diesen über einen Kabel Adapter (Entweder Digital auf Analog Adapter oder Kopfhörer an AUX Link adapter) an Deinen Beocenter anschließen und den Ton über die Anlage hören.

3. Ich nehme an, Du hast einen BEO4 Fernbedienung; Diesen bei LinVis umbauen lassen, dass er den Fernseher ebenfalls bedienen kann. Kostenpunkt muss man dort erfragen. Ist vom FS Abhängig.

4. Falls Du keine Beo4 hast, kannst auch das Ganze alternativ über Logitech Harmony (One) oder One For All (mit Touchscreen) nach entspr. Programmierung bestens bedienen. (Geht jedenfalls mit meiner Ouverture einwandfrei)

Mit dieser Aufstellung wirst Du besser fahren.

Schöne Grüße

tec

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Sat, Dec 29 2012 11:48 AM

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mit B&O Verstärker einen Cona Subwoofer und 2 CX50 Rear-Speaker angeschlossen. Ich denke ich warte bis ich mir einen neueren Beovision 10 leisten kann, da ich kein Fremdgerät in der Aufstellung möchte.

Gruß Chrshaug

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sat, Dec 29 2012 12:59 PM
Hallo Chrshaug,

interessanter Set-up! Ich habe mich immer gefragt, wie der Cona mit B&O Verstärker rauskommt? Hast Du einen Vergleich zum Sound passiv/"aktiv"?

Viele Grüße,

Rolf
chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Sat, Dec 29 2012 2:44 PM

Hallo Rolf,

ich finde der Cona klingt total satt und rund. Ich habe zuvor einen DeToma BS800 Aktivsub angeschlossen. Da war der Bass eher zu störend. Einen Beosound 2 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Der Preis ist mir einfach zu hoch.

Lg

Chrshaug

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sat, Dec 29 2012 6:26 PM

Hallo Chrshaug,

ich habe meinen Cona passiv angeschlossen. Er hat schöne warme und weiche Bässe, die den Klang abrunden. Ich denke, wenn man ihn direkt über einen B&O Passiv-Verstärker ansteuert, wie Du es machst, klingt er vermutlich etwas kräftiger.

Als aktiven Sub habe ich diese Jahr einen Teufel Concept ausprobiert, mit Adapterkabel an meinem Beovision 10-46. Hat gut funktioniert, war sehr kräftig und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr gut. Ich habe mich anschließend für einen Beolab 11 entschieden. Der ist etwas schwächer, hat ebenfalls schöne weiche und runde Bässe, klingt aber nicht so dominant wie der Teufel (und sieht deutlich besser aus Smile). Es ging mir hier wohl so wie Dir mit dem DeToma. Die persönliche Wahrnehmung und die individuellen Hörgewohnheiten spielen sicher eine große Rolle. Ich mag es z. B. bei Filmen lieber etwas zurückhaltender. Vielleicht ist der BL 11 eine Alternative für Dich. Oder auch das hier im Forum bereits diskutierte neue Lautsprecher-System Beolab 14.

Deine Entscheidung, keinen nicht-B&O Fernseher in den Set-up einzubauen, verstehe ich gut, das kam für mich auch nicht in Frage. Mit dem Beovision 10 fährst Du sicher sehr gut, ich bin hoch zufrieden. Allerdings überlege ich, ob ich nicht Mitte nächsten Jahres einen BV 11-55 anschaffe, wegen des größeren Bildschirms. Ist finanziell allerdings ziemlich unattraktiv, so kurz nach einer Neuanschaffung wieder umzusteigen.

Viele Grüße,

Rolf

Page 1 of 1 (8 items) | RSS