ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Ich habe mir eine Art Kindheitstraum erfüllt und mir kürzlich einen sehr schön erhaltenen Beomaster 7000 sowie zwei Beolab 8000 gekauft - gebraucht, in sehr gutem Zustand. Der Beomaster scheint zu funktionieren, ich habe testweise einen alten Lautsprecher an die Din-Standardlautsprecherausgänge geklemmt, der Radioempfang funktioniert. Die Aktivlautsprecher habe ich mit den entsprechenden Powerlink-Kabeln an den Beomaster angeschlossen, leider gänzlich ohne Erfolg. Nix zu hören. Sie schalten sich auch nicht ein, wenn ich den Bomaster anschalte, es leuchtet lediglich die rote Standby-Leuchte.
Deswegen bin ich drauf und dran, zwei Din-Cinch-Adabter sowie zwei entsprechende Kabel zu kaufen, um zu versuchen, die Lautsprecher über Cinch zu betreiben. Unabhängig davon, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, stellt sich mir die Frage, ob ich dem Beomaster womöglich irgendwie SAGEN muss, dass an ihm zwei Aktivlautsprecher hängen. Gibt es womögliche eine entsprechende Tastenkombi auf der Fernbededienung oder übersehe ich irgendwo ein wichtiges Detail?
Hi,
nein du kannst deinem Beomaster nicht sagen das er die aktiven Lautsprecher erkennen soll.
gehen beide der altern din Anschlüsse? speaker 1 und 2?
ich denke das das mute relais defekt ist, welches die Lautsprecherausgänge bei Kopfhöreranschluss oder eben bei Mute stumm schaltet.
Vielen Dank, ich hab's gerade ausprobiert und... in der Tat gehen nicht alle der alten DIN-Anschlüsse, es gehen die beiden Anschlüsse links und rechts vom "Local Control System" (MCL), also sozusagen das "zweite Boxenpaar", nicht aber die Anschlüsse für das "erste Boxenpaar".
Auf welchen technischen Fehler deutet das hin?
Genau was ich dir geschrieben habe. Das Muterelais ist defekt.
versuche mal einen Kopfhörer einzustecken. Vorne am Gerät und den so ca 10 mal rein raus bei laufendem Betrieb.
eventuell lässt das relais dann den Strom wieder durch.
aber es wir dir auf Dauer nichts anderes übrig bleiben als das relais auszulösen, versuchen zu reinigen, oder besser gleich durch ein neues zu ersetzen.
ich könnte dir das machen, bin aus der Nähe von München
Die MCL Lautsprecheranschlüsse werden nie gemutet und haben immer Durchgang, genau deswegen ist es auch das einzige Paar welches noch geht.
wie warm wird der Beomaster denn hinten an den schwarzen kühlrippen?
sollte mal ein wenig bei guter Zimmerlautstärke laufen und dann lange ihn dort mal an. Sollte auch nicht viel mehr als handwarm sein
Erst einmal ganz, ganz vielen Dank für die Antwort! Klingt plausibel.
Da ich leider auf dem ganz anderen Ende der Republik wohne (Schwerin) muss ich wohl vor Ort jemanden finden, der das Relais tauscht; das klingt für mich nicht nach einem riesigen bzw, teuren Eingriff.
Den Beomaster bei Zimmerlautstärke laufen zu lassen ist im Moment ja eines meiner zentralen Probleme: Derzeit gibt er ja keinen Ton von sich. Ich könnte hilfsweise die Beolab erst mal ein paar Tage mit entsprechenden Adaptern am MCL-Ausgang betreiben und versuchen jemanden zu finden, der das Relais tauscht; oder ist das ein schlechter Plan?
ich dachte du hast ihn über die Kabel am speaker 2 schon Betrieben.
nein das Relais tauschen wenn du es nicht selber kannst sollte inklusive Relais bei 40-60€ liegen.
bisschen fummelei, weil das Relais auf einer kleinen Platine sitzt welche auf eine andere aufgelötet ist. Diese muss man erst anlöten bevor man dieses Relais austauschen kann.
für den Rest ob er heiß wird reichen 5-10 min oder sogar der Standby. Wie warm wird er da.
Ich mag die ganze Serie sehr vom 5000-7000 System, nur ist ein Kauf auch oft mit zusätzlichen Kosten verbunden wenn man sich selber nicht zu helfen weiß.
die Geräte sollten überholt sein, oder müssen jetzt bzw. In naher Zukunft gemacht werden.
Grüße Markus
Besonders warm wird der Receiver nicht. Er sollte - eigentlich - auch in einem guten Zustand sein, ich habe ihn gewissermaßen überholt gekauft. Warum jetzt das Relais hinüber ist weiß ich nicht, aber zurückschicken, machen lassen und wieder herschicken... da nimmt das Gerät am Ende eher Schaden, als dass es irgendwas nutzt.
Ich habe einen alten Lautsprecher testweise nacheinander an den Speaker2-Ausgängen angeschlossen, aber nur kurz und vor allem leise aus Angst, ich könne irgendwas beschädigen bzw. überanspruchen. Ich werde die Beolab8000 morgen mit zwei Adabpterlösungen über die Anschlüsse betreiben (nur um zu schauen, ob mit den Lautsprechern alles in Ordnung ist) und dann gucken, dass ich jemanden vor Ort finde, der das Relais tauscht.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe!