Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beogram 5005 dreht nicht richtig

rated by 0 users
This post has 0 Replies | 1 Follower

mafanni
Not Ranked
Posts 58
OFFLINE
Bronze Member
mafanni Posted: Thu, Nov 5 2020 10:42 PM

Hallo zusammen, ich hatte die Idee meinen alten Beogram 5005 zu reaktivieren und an mein Beosystem 4 anzuschließen. Ich hab mir also ein Kabel geleötet mit einem netten Mini DIN Stecker, eine RIAA Verstärker dazwischen und schon ging's los. Platte drauf aufs Sofa gehauen und die ersten Töne kamen. 

Soweit so gut. Irgendwann ist der Tonarm ans Ende der Platte gekommen. Dort ist er hochgefahren wie er soll und dan etwa zur Hälfte zurück in die Ausgangsposition zurück. Dort ist er stecken geblieben. Der Motor für den Plattenteller noch an, aber der Plattenteller war blockiert und der Motor ist am Riemen durchgerutscht.

Also Plattenteller rausgefummelt und irgendwie mit sanfter Gewalt den Tonarm wieder in die Ausgangsposition gebracht. Dabei sind Zähne über Zahnräder gerutscht (Autsch). Dann das ganze nochmal mit einer 45er Single probiert um Zeit zu sparen, und siehe da, Erfolg, alles funktionierte wie gewollt. Aber als ich dann die LP wieder ausprobiert habe ist der Tonarm wieder stecken geblieben.

Durch draufschauen kann ich keine Probleme feststellen, auch im Vergleich mit Bildern aus dem Netz sieht alles gut aus.  Auch das Service Manual bringt mich als Laien nicht weiter...

Kennt jemand das Problem und hat es schon jemand mal gelöst? 

Oh, was mir noch aufgefallen ist, Die Schrauben der Transportsicherung greifen nicht alle Schrauben lassen sich beliebig in beide Richtungen drehen, vielleicht gibt es einen Zusammenhang?

Bedanke mich schon mal für eure Gedanken...

Page 1 of 1 (1 items) | RSS