Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Anlage und keine Ahnung - Steuern von Musik

rated by 0 users
This post has 3 Replies | 0 Followers

Manuel123
Not Ranked
Posts 2
OFFLINE
Bronze Member
Manuel123 Posted: Mon, Sep 6 2021 1:28 PM

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, deshalb kurze Vorstellung: Manuel aus dem schönen Essen und neu im B&O Business :-).

Eine Freundin ist in ein neues Haus gezogen in dem diverse B&O Komponenten vorinstalliert sind. Insgesamt gibt es:

BeoSound 9000 - leider funktioniert das CD Laufwerk nicht

2 x Beolab 6000

1 x Beolab 3500

1 x Beolink Converter NL/ML

Auf den anderen Etagen diverse Verstärker und eingebaute Boxen.

Der Vorbesitzer hatte wohl auch noch ein BeoVision 55, welches er mitgenommen hat. Übergeben hat er das ganze mit den Worten, man kann alles per App steuern - das wars. 

Am Wochenende habe ich verzweifelt versucht Hilfe zu leisten. Ich dachte, dass der Beolink Converter so eine Art Schnittstelle zur digitalen Welt ist und, dass ich dann über eine App sowohl die Soundsysteme konfigurieren kann, als auch Musik bspw. über Amazon Music per Bluetooth streamen kann. Nach Recherche komme ich aber nicht weiter. Gibt es eine zusätzliche Komponente, die ich benötige, oder gibt es eine bestimmte App die mir fehlt. Ich weiß, dass das hier absolute Newbie Fragen sind, wäre aber toll, wenn mir helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Manuel

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Hallo Manuel und willkommen im Beoworld Forum.

Der Konverter ist nicht ‘die Schnittstelle zur….’.

Er ist zwar ‘eine Schnittstelle’, aber er dient zum verbinden des MasterLinks (das Multiroom-Protokoll, das z.B ein BS9000 benutzt) und dem, was der neuere BV Avant verbindet. Dieser BV benutzt nàhmlich NetworkLink als Multiroom-Protokoll. Der Konverter macht es möglich, daß B&O-Produkte von verschiedenen Jahrgängen/Epochen zusammenarbeiten können.

Wenn jetzt der BV Avant weg ist, ist eigentlich nur der ML-Protokoll interessant…..weil die übriggebliebenen Produkte alle ML-Produkte sind.

(Das heiß, es muß mindestens ein NL-Produkt vorhanden sein, bevor der Konverter etwas bringt)

Das neuere Protokoll/NL ist netzwerkbasiert und kann deswegen über einen App beziehungsweise über einen Browser konfiguriert und gesteuert werden.

So nicht das ältere/ML - dies wird einfach über die Bang & Olufsen Fernbedienung/Beo4 (und einige sogenannte Optionseinstellungen) gesteuert..

 

Lange Erklärung - aber………..das was jetzt vorhanden ist, kann schon als solches weiterbenutzt werden.

Da das CD-Laufwerk im BS9000 nun kaputt ist und Radio-Empfang (höchstwahrscheinlich) nicht so interessant ist, bleibt ‘nur’ die Nutzung als eine Art Hub für einen Streamer (ein AirPlay-receiver/ein Chromecast Audio-Dongle oder ähnliches) interessant.

Dieser Receiver/die CC-dongle wird einfach an den Aux-Eingang des BS9000 angeschlossen - siehe hierzu die Bedienungsanleitung auf der B&O Webpage) und der Ton kann dann in allen Räumen nach Belieben gelauscht werden ;-).

Das ganze funktioniert dann als eine Kombination von den Befehlen des Beo4 (ein- ausschalten in den jeweiligen Räumen, Lautstärke einstellen…) und dem, was per App an den (beispielsweise) AP/CC Empfänger gesendet wird von einem Smartphone/Tablet.

Wenn CD-Playback erwünscht ist, laßt sich der BS9000 aber sicherlich reparieren - aber vielen reicht Musik/Radio per App völlig aus.

Es wäre Schade diese bestehende Anlage nicht weiter zu benutzen….vorausgesetzt natürlich, daß sie sonst intakt ist.

 

MM

There is a tv - and there is a BV

Manuel123
Not Ranked
Posts 2
OFFLINE
Bronze Member

Super, vielen Dank für Deine Antwort - ich versuche dann mal etwas entsprechendes anzuschließen und das hinzubekommen. 

pauel
Top 500 Contributor
Posts 195
OFFLINE
Gold Member
pauel replied on Mon, Sep 6 2021 8:52 PM

...willkommen in der wunderbaren Welt von B&O.

 

Du wirst sehen:

 

Das, was noch da ist, wird prächtig funktionieren...... wenn Du denn rausgefunden hast, wie man das ganze konfiguriert........ ;-)

 

Aber da bist Du nicht der erste & nicht der einzige, der sich das alles anlesen und ausprobieren musste.....

 

Eigentlich dürfte das ganze schon funktionieren, ist alles noch so angeschlossen, wies war & nur der TV fehlt....

My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000,  4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8

Page 1 of 1 (4 items) | RSS