Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beocenter 3500 / Beogram 3000

rated by 0 users
This post has 2 Replies | 1 Follower

Heinz_W
Not Ranked
Posts 1
OFFLINE
Bronze Member
Heinz_W Posted: Thu, Jan 27 2022 5:27 PM

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine alte, aber wie ich finde, wunderschöne Beocenter 3500 Anlage.

Diese Anlage war über 30 Jahre gut verpackt aber eben nicht mehr in Betrieb.

Beim Auspacken musste ich nun leider feststellen, dass der Plattenspieler nicht mehr so richtig funktioniert.

Er dreht nur sehr langsam.

Ein Radio und Fernsehtechniker meinte man brächte zur Reparatur neue Gummis für alle Antriebsteile.

Kann mir hier im Forum jemand sagen ob man diese Ersatzteile noch beziehen kann ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung !

Gruß Heinz

 

 

Motorman
Not Ranked
Germany (close to Rhine)
Posts 45
OFFLINE
Bronze Member
Motorman replied on Fri, Jan 28 2022 7:50 PM

Hallo Heinz,

erstklassige Erstzteile findest Du bei folgendem Shop:

www.beoparts-shop.com

Der Besitzer des Shops stellt hervorragende Reproduktionen her.

Was Dein Beocenter 3500 angeht.

Es gibt einen Riemen der wahrscheinlich erneuert werden muß.

Außerdem gibt es ein Gummi beschichtetes Zwischenrad.

Du findest das auch in dem Shop. Falls es keine mehr gibt, gibt es noch eine etwas unorthodoxe Lösung.

Zunächst das Rad in eine Bohrmaschine einspannen und mit ganz feinem Schmirgelleinen (600er oder 800er) solang schleifen bis die Druckstelle wo das Rad die ganze Zeit angelegen hat nicht mehr zu fühlen ist und dan das Rad für ein paar Tage in Weichspühler einlegen.

Bei meinem Beogram 1202 (ist im Grunde der Plattenspieler aus deinem Beocenter) funktioniert so ein aufgearbeitetes Teil seit nun mehr 2 Jahren ohne Problem.

Jetzt aber zum Hauptproblem warum dein Plattenspieler so langsam dreht. Der Motor hat Lager die aus eine porösen Metall bestehen, daß mit Öl getränkt wurde. Diese Lager müssen ausgebaut gereinigt und dann neu geölt werden. Das ist nicht so einfach wie es klingt. Die Lager müssen in eine Flasche mit dem Öl und dann muß ein Unterdruck in der Flasche erzeugt werden. Erst dann dringt das Öl in die Lager ein.

Falls Du mit Englisch kein Problem hast such mal im Forum nach Beogram 1202, dann wirst du einiges zu diesem Thema finden.

Gruß,

Wolfgang

evereddie
Not Ranked
SF Bay Area
Posts 44
OFFLINE
Gold Member
evereddie replied on Sat, Jan 29 2022 7:17 AM

Vileicht

https://www.beoparts-shop.com

Oder

https://beoparts.com

Page 1 of 1 (3 items) | RSS