Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beosystem 2500 andere B&O-Lautsprecher anschließen

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

clouseau
Not Ranked
Posts 3
OFFLINE
Bronze Member
clouseau Posted: Wed, Feb 16 2022 2:34 PM

Hallo zusammen,

ich habe seit 1991 ein Beosystem 2500 mit Beolink 5000. Weil nacheinander beide Lautsprecher defekt waren und auch aus Platzgründen hat das System 10 Jahre im Keller verbracht. Ich habe mich seitdem auch nicht mehr mir B&O beschäftigt und bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Jetzt möchte ich das Gerät wieder in Betreib nehmen. Leider ist der echte Lautsprecher immer noch defekt und läßt sich wohl mangels Ersatzteil nicht mehr reparieren.

Bevor ist jetzt entsprechende Lautsprecher kaufe, würde ich gerne wissen, ob man auch andere Lautsprecher von B&O anschließen kann (z.B. Beolab 8000). Ich meine, das war damals eine Option. Ich weiß aber nicht mehr, ob dazu weiteres Zubehör nötig ist, weil ja der Netzanschluss des Beosystem 2500 in einem der Lautsprecher steckt. 

Ich habe zwar noch die Bedienungsanleitungen aber die Aufstellanleitung ist verloren gegangen.

 

Danke schon mal,

 

 

clouseau

Foxtrott
Top 100 Contributor
Vienna, Austria
Posts 821
OFFLINE
Founder
Foxtrott replied on Wed, Feb 16 2022 4:31 PM

Hallo clouseau und willkommen im Forum!

Zuerst ein wenig B&O Vokabular/Systematik:

- Beosystem 2500 war die Bezeichnung für die Kombination von Beocenter2500 (Einheit welche CD+Kassetten+Radio abspielt) und Beolab 2500 (Lautsprecher). Diese Kombination ist/war sehr gängig und ich selbst habe noch ein Beocenter 2300 (nur CD+Radio) mit Beolab 2500 im Einsatz (wurde dann als Beosystem 2300 bezeichnet).

- Die Lautsprecher der "Beolab" Serie sind alle sogenannte "aktive Lautsprecher" die eigene Verstärkereinheiten haben (daher aktiv) und daher einen eigenen Stromanschluss benötigen. Die passiven Lautpsrecher (ohne integrierten Verstärker) wurden bei B&O unter "Beovox" geführt.

- Die Powerlink Anschlüsse geben beide Kanäle (links und rechts) weiter, weshalb die Einstellung "Links" bzw. "Rechts" auch direkt an den Beolabs erfolgt (Beolab 2500 war da eine Ausnahme). Dieses System kann, je nach Aufstellungsort, helfen die Kabellänge zu reduzieren.

Beim auf der Wandhalterung montierten Beosystem 2300/2500 gab es einen speziellen Kablesatz um die Stromversorgung zwischen deb beiden Beolabs und dem Beocenter zu gewährleisten und damit nur ein Kabel von der Steckdose zum Beosystem zu haben. Daher ist es nicht ganz korrekt wenn Du schreibst, dass der Netzanschluss in einem der Lautsprecher steckt.... die Netzversorgung wird von einem Lautsprecher "weitergeleitet/durchgeschliffen". Das BC2500 hat schon einen eigenen 220V Anschluss auf der Rückseite.

Zu Deiner Frage: Da ein Beocenter 2500 über Powerlink Anschlüsse verfügt (8-Pin) können grundsätzlich alle Lautsprecher der Beolab Serie daran angeschlossen werden, also auch Beolab 8000.

Welche Lautsprecher du nimmst, hängt von Deinen Präferenzen (und Budget) ab. Nur ein paar nützliche Hinweise:

- Alle Beolabs mit Display (also Beolab Penta, Beolab 3000, Beolab 4500 und Beolab 5000) benötigen vollbelegte 8-Pin Kabel damit das Display funktioniert.
- Beolab 6000 leider häufig unter defekten Sicken (lässt sich gut beheben)
- Beolab 4000 haben ein Problem mit sich zersetzendem Däpfungsmaterial das zu Schäden auf den Platinen führt. Lässt sich gut beheben, wenn man weiß worauf man achten muss (im Forum steht genug dazu)
- Beolab 8000 leiden teils auch an der Problematik mit dem Dämpfungsmaterial. Bei Beolab 8000 benötigt man einen Powerlink Splitter (y-Kabel) wenn man das Signal von einer Box zur anderen schicken möchte, da Beolab 8000 nur eine Powerlink Buchse hat.

Soweit ein wenig Input

Gruß aus Wien
Foxtrott

"The first thing we do, let's kill all the lawyers."

William Shakespeare, Henry VI, Part 2, Act 4  

clouseau
Not Ranked
Posts 3
OFFLINE
Bronze Member
clouseau replied on Wed, Feb 16 2022 6:31 PM

Hallo Foxtrott,

Danke für die schnelle Info. Das erklärt einiges. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass das System zuletzt auf einer Wandhalterung montiert war. Daher noch die Verkabelung. Das heißt also, ich kann das Stromkabel auch direkt in die Buchse am Beocenter anschließen? Bezüglich der Bezeichnungen habe ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten. Wie gesagt, ich war nicht mehr auf dem Laufenden.

Ist deine Aufzählung der Lautsprecher abschließend oder geht noch mehr? Wo kann ich ggf. Infos zur Kompatibilität bekommen?

 

Danke nochmals,

 

Clouseau

Foxtrott
Top 100 Contributor
Vienna, Austria
Posts 821
OFFLINE
Founder
Foxtrott replied on Thu, Feb 17 2022 4:11 PM

Hallo clouseau,

Ja, Du kannst das Stromkabel direkt an die entsprechende Buchse am Beocenter anschließen und es so mit Strom versorgen.

Meine Aufzählung der Lautsprecher war nicht abschließend, Du kannst alle Beolab mit Powerlink Anschluß direkt an das Beocenter anschließen.. von den kleinen Beolab 4 bis hin zu Beolab 5 oder Beolab 90. Das System der Powerlink Anschlüsse hat sich über einen langen Zeitraum nicht oder kaum verändert, daher gibt es im Normalfall keine Probleme mit der Kompatibilität zwischen den Geräten. Falls Du Dir nicht sicher bist, dann ist das Froum (Suchfunktion leider nicht ideal) eine gute Quelle für Infos, aber auch ein B&O Händler in Deiner Umgebung sollte Dir helfen können.

Hast Du einen bestimmten Beolab Typ/Serie im Auge?

Hier noch ein paar nützliche Hinweise für Deine Suche:

- Die neueren Beolab Generationen wie z.B. Beolab 50 haben Powerlink Anschlüsse, nur mit anderen Steckern (RJ45 anstatt 8-Pin), aber da gibt es Adapterkabel und schon ist es geregelt.

- Beolab 3500 und Beolab 2000 sind sogenannte "Link Lautsprecher", also für einen Nebenraum im Multiraum-Setup. Technisch ist es zwar machbar diese als Hauptlautsprecher am System zu nutzen (zusätzliches Beolink-Activ Einehit nötig), aber klanglich zahlt es sich nicht aus.

- Beolab 7-4 und Beolab 10 sind als Mono-Center Speaker für Beovision 7 und Beovision 4 in einem Sourround Setup ausgelegt und daher nur eingeschränkt als Musiklautsprecher zu empfehlen.

- Belab 7-1, 7-2 und 7-6 sind Stereo Soundbar für Beovsion 7 und Beovision 4, können aber wenn man es möchte auch direkt an ein Beocenter angeschlossen werden.

- Beolab Penta MkI (sind inzwischen selten) haben keine Powerlink Anschlüsse (nur Speakerlink), Beolab Penta MkII und MKIII haben schon Powerlink Anschlüsse.

Falls Du passive Boxen (Beovox Serie oder sonstige) verwenden möchtest, brauchst Du einen zusätzlichen Verstärker (das BC2500 hat keine Verstärkereinheit eingebaut), aber da gibt es einfach Lösungen.

Foxtrott

P.S.: Den Hinweis mit der Bezeichnung Beosystem/Beocenter habe ich nur gegeben, damit keine Verwirrung entsteht wenn ich "Beocenter" schreibe oder Du im Forum nach Infos suchst.

"The first thing we do, let's kill all the lawyers."

William Shakespeare, Henry VI, Part 2, Act 4  

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
OFFLINE
Bronze Member

Hallo,

die Beolab 2500 lassen sich aber schon eventuell noch reparieren.

VG

My B&O is B&O.

clouseau
Not Ranked
Posts 3
OFFLINE
Bronze Member
clouseau replied on Sat, Feb 19 2022 4:05 PM

Eine der Boxen ist nicht mehr vorhanden. Möglicherweise bekomme ich Ersatz aber das ist nicht sicher.

Page 1 of 1 (6 items) | RSS