Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BS Ouverture – Linker Audioausgang defekt

rated by 0 users
This post has 11 Replies | 0 Followers

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld Posted: Thu, Aug 8 2013 8:14 AM

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe.

Seit kurzem funktioniert der linke Lautsprecher an meiner Ouverture nicht mehr. Der rechte Beolab 2500 funktioniert einwandfrei. Ich habe den linken Beolab 2500 an meinen MX8000 gehängt, da funktioniert er einwandfrei. Daher muss der Fehler m.E. in der Ouverture sein. Ich habe auch die beiden Powerlinkanschlüsse getauscht, es ist immer der linke Lautsprecher, der nicht funktioniert.

Würde ungern meine Ouverture entsorgen, Mono ist aber auch nicht das wahre.

Habt Ihr eine Idee woran dies liegen könnte?

Irgendwelche Sicherungen, Kondensatoren, Transitoren ... die durchgebrannt sind?

hemenex
Top 150 Contributor
Posts 569
Founder
hemenex replied on Thu, Aug 8 2013 8:54 AM

Hallöchen,

Ich würde als erstes den Kopfhörerausgang der Ouverture testen.

Gehen da noch beide Kanäle?

Gruß,

hx

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Thu, Aug 8 2013 7:46 PM

Gerade getestet.

Am Kopfhörerausgang gehen beide Kanäle noch.

CaptainC
Not Ranked
Posts 43
Bronze Member
CaptainC replied on Thu, Aug 8 2013 10:45 PM
Servus.

Workaround: PowerLink Y-Weiche an funktionierenden Ausgang, beide LS daran anschließen, günstigst Glücklichsein.

Grüße aus Hessen!
Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Fri, Aug 9 2013 8:14 AM

Danke für den Hinweis. Problem ist, dass anscheinend der Linke Audioausgang defekt ist, nicht die linke Powerlinkbuchse (hilft aber vielleicht das Problem weiter einzugrenzen).

D.h. egal welche der beiden Powerlinkbuchsen ich verwende, es geht jeweils der linke Lautsprecher nicht (auch wenn ich die rechte Powerlinkbuchse verwende, oder umgekehrt funktioniert mein rechter Lautsprecher ohne Problem an der linken Powerlinkbuchse).

hemenex
Top 150 Contributor
Posts 569
Founder
hemenex replied on Fri, Aug 9 2013 10:05 AM

Ich nehme an das Du die Powerlink-Käbelchen auch schon gegeneinander getauscht hast.

Eigentlich ist zwischen Kopfhörerausgang (bzw. dem Eingang des Kopfhörerverstärkers) und der Powerlink-Buchse nichts als ein 47Ohm-Widerstand (und ein Kondensator gegen Masse)

Ich weiß nicht wie firm Du in Elektronik bist. Könnte ein Wackelkontakt / Leiterbahnriss / kalte Lötstelle sein.

Wo steckst Du? (nickname = Hinweis?)

Grüße aus dem Schwarzwald,

Gunther

P.S. Die Powerlink-Buchsen sind absolut parallel auf der Platine verdrahtet daher keinerlei Unterschied (es sei denn eine wäre defekt, aber das können wir ja jetzt ausschließen)

EDIT: Gerade gesehen: "funktioniert nicht" heißt "LED rot" oder "LED grün und kein Ton"?

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Fri, Aug 9 2013 3:43 PM

"Funktioniert nicht" heißt "LED grün und kein Ton".

Inzwischen habe ich auch meine Beolab 4000 mal angeschlossen. Wenn der Schalter auf der Rückseite der Beolab 4000 auf "R" steht funktioniert er, wenn der Schalter auf "L" steht, dann kommt kein Ton. Damit sollte das Problem irgendwo auf Pin 3 (gem. Powerlinkschaltung) liegen.

Bezüglich meinem Elektronik Know-Hows: Ich traue mir zu etwas zu löten. Habe auch schon einfachere Schaltungen nachgelötet. Verstehe aber nie was die einzelnen Bauteile machen. D.h. ich erkenne einen Widerstand und auch einen Kondensator aber was für eine Aufgabe die haben, und warum die genau an dieser Stelle sitzen, könnte ich nicht beschreiben.

Werde wohl mal die Ouverture aufschrauben und hoffen, dass ich die beiden angesprochenen Bauteile finde. Via google werde ich hoffentlich rausfinden, wie ich testen kann, ob diese beiden defekt sind.

Genau in Alsfeld aber auch in München bin ich regelmäßig.

hemenex
Top 150 Contributor
Posts 569
Founder
hemenex replied on Sat, Aug 10 2013 11:04 AM

Das klingt tatsächlich nach Pin 3.

So sieht's innen aus:

Normales Digitalvoltmeter sollte langen, Widerstandsmessung.

linker Fuß vom R25 (Aufdruck 470) nach Pin 3: 47 Ohm

rechter Fuß R25 nach Pin 3: 0 Ohm

rechter Fuß R25 nach Pin 2 der Buchse: ca. 10kOhm

Hab ich gerade bei mir nochmal getestet.

Pin 3 auf der Platine auch mal zum Pin 3 in der Buchse von außen messen, ist aber unwahrscheinlich daß beide Buchsen Pin 3 verbogen ist.

Dann mal viel Glück,

Gunther

P.S. Nach München liegt der Schwarzwald leider nicht ganz auf der Strecke Sad

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Sat, Aug 10 2013 3:11 PM

Klasse, vielen Dank Gunther für das Bild. Ohne dies hätte ich den Widerstand nie gefunden.

Dieser scheint aber i.O. zu sein. Ich habe linker Fuß nach Pin 3: 47,1 Ohm gemessen. Rechter Fuß nach Pin 3: 0,1 Ohm und rechter Fuß nach Pin 2: 9,48 kOhm.

Kann es an den Kondensatoren (C130 und C132) hängen (sind dies die "gelben Dinger" über dem R25) ?

Wie mißt man ob diese noch funktionstüchtig sind?

hemenex
Top 150 Contributor
Posts 569
Founder
hemenex replied on Sat, Aug 10 2013 3:47 PM

Die Kondensatoren (es sind tatsächlich die gelben Dinger) sind für einen Totalausfall des Ausgangs unwichtig es sei denn sie hätten einen Kurzschluß.

Dann wären's aber keine 9,dingens Kiloohm von Pin 3 nach 2.

Jetzt wird's kompliziert. Links am R25 ist der Kopfhörerverstärker angeschlossen der ja tut also muß das Signal auch dort noch sein.

Doch ein Problem der Buchsen?

Steck mal ein Powerlinkkabel in eine der Buchsen und messe am dortigen (freien) Pin ob es vom Pin3 auf der Platine nach Pin 3 vom Stecker eine Verbindung (0 Ohm) gibt. Wenn die da ist hab ich keine wirkliche Idee mehr Sad

Also doch mal auf dem Weg nach München einen Umweg machen dann kann ich mit dem Oszi weiter messen, da wird Ferndiagnose doch kritisch...

Grüße,

Gunther

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Sat, Aug 10 2013 8:46 PM

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Ich glaube es hängt doch an den Kabel, anscheinend sind bei beiden die Pin 3 defekt (gerade mal durchgemessen). Hätte ich auch vorher machen können :( , nur dass zwei Kabel defekt sind hätte ich nicht erwartet. Werde mir am Montag erst einmal neue kaufen und dann schauen ...

hemenex
Top 150 Contributor
Posts 569
Founder
hemenex replied on Sun, Aug 11 2013 5:24 PM

Na das klingt doch nach Hoffnung Smile

Manchmal gibt's Sachen die glaubt man gar nicht.

Dann bis Montag...

Gunther

Page 1 of 1 (12 items) | RSS