Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

WISA

rated by 0 users
This post has 13 Replies | 1 Follower

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto Posted: Sat, Sep 28 2013 7:21 AM
http://www.wisaassociation.org

So wie es aussieht baut B&O Lautsprecher mit WISA Funktechnik was haltet ihr davon?
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, Sep 28 2013 10:05 AM

Moin,

ich kann nur hoffen, dass diese Kooperation auf einer technischen Ebene abläuft, die auch wirklich zuverlässig und fehlerfrei funktioniert.

Ich habe diverse wireless-setups ausprobiert (JBL, TEUFEL usw.) und alle hatten ihre "Macken". Von Zeitverzögerungen über Störungen im W-LAN bis hin zu russischen Dialogen in den Lautsprechern (vonr einem ebensolches Babyphone eingeschleust) hatte ich jeden Mist dabei Sad

Die Idee, kabellos installieren und genießen zu können war und ist immer attraktiv.

Nur leoder sind meine bisherigen Erfahrungen sind ausnahmslos negativ...

Ein sonniges Herbstwochenende wünscht

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

WISA ist das beste, das es zur Zeit gibt.

Kein Wunder dass B&O da zuschlägt.

MM

There is a tv - and there is a BV

CaptainC
Not Ranked
Posts 43
Bronze Member
CaptainC replied on Sat, Sep 28 2013 10:35 AM
Servus!

Vor allem aber: B&O sind die ERSTEN! Setting standards again? ;)

Grüße aus Hessen!
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Na, nicht ganz:

http://www.audioholics.com/audio-technologies/wisa-demo-ces-2013

http://www.audioholics.com/tower-speaker-reviews/aperion-audio-intimus-4t-summit-wireless-video

Aber B&O hat die Chance durch ihre Verbreitung sprich durch die doch vielen B&O-Händler die Technologie 'sichtbar' zu machen.

Ich verspreche mir viel davon - sowohl für unsere Setups als auch für Bang & Olufsen als Firma.

Bin jetzt nur neugierig auf die Preise der neuen LS Unsure

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Sep 28 2013 10:53 AM
Es ist zweifellos sehr erfreulich, dass B&O als eine der ersten Firmen die Implementierung dieser Technologie realisiert. Insbesondere Neukunden, die in ihrem Wohnzimmer keine B&O-Verkabelung haben und diese auch nicht mal eben unsichtbar verlegen können, werden eher bereit sein, sich ein Surround-System (5.1 oder sogar 7.1) zuzulegen. Obwohl man natürlich immer noch in der Nähe jedes Lautsprechers eine Steckdose benötigt.

Ich stimme TanteInge jedoch ausdrücklich zu, dass diese Technologie störungsfrei funktionieren muss, um akzeptiert zu werden. Ich habe in der Vergangenheit häufig mit meinem IPad Musik über Airplay zum Apple TV gestreamt. Einfacher kann man seine Musik nicht auswählen und hören. Aber wenn ich innerhalb von sechs Stunden nur einen einzigen Tonaussetzer habe, ist dies für mich nicht akzeptabel. Für Hintergrundmusik nutze ich immer noch vorzugsweise Airplay. Wenn ich jedoch bewusst Musik genießen möchte, lege ich die entsprechende CD in meine Beosound 9000 ein. Nur dann kann ich sicher sein, dass es keine Dropouts gibt (von Stromausfällen abgesehen).

Grüße vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi Räuber und TanteInge,,

scheinbar habe ich mehr Vertrauen in die Entwikler-Manschaft in Struer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die die Sache SEHR gründlich getestet haben, bevor die Entscheidung gefallen ist.

Ich kannte die WISA-Technologie (allerdings nur vom lesen/studieren - es lebe das Internet) vorher, und habe mir seitdem gewünscht, dass B&O diesen Weg gehen würde.

Natürlich kann und wird man auch in Zukunft auf Nummer sicher gehen können/wollen - eine saubere Verkabelung ist und bleibt eben erste Wahl.

Es gibt aber einen riesigen Markt für drahtlose Übertragung an die Lautsprecher, und B&O braucht Neukunden.

Die WISA-Sache scheint mir in Ordnung zu sein - ich werde aber meine (sauer verlegte) Verkabelung nicht deswegen abbauen.

Gruss Millemissen

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Sep 28 2013 11:53 AM
Hi Millemissen,

ich habe mich noch nicht mit der WISA-Technologie im Detail befasst. Falls der Ton unabhängig von einem WLAN-Netz einfach vom BV zum Lautsprecher gefunkt wird, könnte es stabil laufen. Falls es jedoch über einen WLAN-Router läuft, bin ich eher skeptisch.

Meine Frau hat in der Küche eine Beoplay 8, die Musik wird per IPod touch via Airplay gestreamt. Der Router befindet sich im Obergeschoss, so dass ein zusätzlicher Repeater im Erdgeschoss benötigt wird. Als mich meine Frau neulich fragte, warum ab und zu die Musik kurz aussetze und ich ihr die möglichen Ursachen erläutert habe, hat sie mich verwundert angeschaut und meinte nur, dass ihr altes UKW-Radio viel einfacher und eben immer funktioniert habe (außer bei Stromausfall und wenn der Sendemast umgekippt war). Die Ursachenforschung bei Tonaussetzern bei einer Beoplay 8 kann schon vergleichsweise aufwändiger sein.

Ich will mal optimistisch sein, dass B&O sich intensiv mit dieser Technologie befasst hat. Nur wenn ich hier im Forum von den Verbindungsproblemen vieler Beolit 12-Besitzer lese, fällt es mir schwer, an eine absolut stabile Übertragung zu glauben.

Gruß vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

In dem thread "Any news about the new BeoLabs" kannst du einige Hinweise sehen.

Sonst ist es relativ leicht sich darüber zu informieren im Netz Big Smile

Diese Seite - http://summitwireless.com - ist sehr informativ.

Das ist übrigens die Firma, mit der B&O kooperiert.

P.S. Die Übertragung ist unabhängig vom 'Haus-Wifi' - sie ist völlig autonom.

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Sep 28 2013 1:47 PM
Danke Dir für die Info, lieber MM.

Die Unabhängigkeit vom WLAN-Netz ist schon mal sehr positiv!

LG

Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, Sep 28 2013 2:04 PM

Tja, dann kann man nur hoffen, dass B&O die Technik in einer realen Testumgebung -so wie bei uns Kunden- ausprobiert hat. Denn Laborbedingungen habe ich hier in Berlin nicht !

Schon die Sendemasten der Mobilfunknetzbetreiber oder der Radiostationen (aus meinem Küchenfenster sind 2 Türme in Sichtweite) können erheblichen Einfluss auf die Übertragung haben.

Aber immer wieder schön zu lesen, was der gute Mille für eine positive und optimistische Grundstimmung hinsichtlich B&O verbreitet Wink

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Sep 28 2013 2:28 PM
TanteInge:

Aber immer wieder schön zu lesen, was der gute Mille für eine positive und optimistische Grundstimmung hinsichtlich B&O verbreitet

Das ist wie mit Brüderle und der FDP...😃

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

"Brüderle und FDP" - Gott verbiete es 💩

Wenn ich den Eindruck erweckt habe, brauche ich einen Stilwechsel.

OBS! Guck dir doch mein Avatar an - ich kann auch anders.

MM

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

@TanteInge:

Hinsichtlich der algemeinen BeoWorld-Jammerei muss ja wenigstens einer versuchen positiv zu denken 👼

MM

Page 1 of 1 (14 items) | RSS