Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beoplay V1 Vernetzung

rated by 0 users
This post has 2 Replies | 0 Followers

mav
Not Ranked
Posts 12
Bronze Member
mav Posted: Tue, Oct 1 2013 9:07 PM

Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einem erschwinglichen TV welcher mit gutem Sound auch Musik vernünftig streamt.

Der V1 sieht von den Daten ganz gut aus. Stelle mir nur die Frage, ist es möglich Filme auch auf eine Externe HD (NAS) zu schreiben (Video aufnehmen), oder kann ich hier nur Videos und Musik abspielen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem älteren ScreenShot des TV Menüs eine Record funktion gezeigt wurde.

Der Beovision 11 kann dies wohl auf einer internen HD. Wie sieht es mit dem V1 aus (eventuell auch auf USB HD).

Gibt es vom Leistungsumfang unterschiede zwischen BV11 und V1?

Habe auch schon im Englischen Forum einen Beitrag gefunden, wo vermutet wird, dass die Record Funktion sw technisch im V1 beschränkt wurde, um einen Unterschied zwischen BV11 bzw. V1  heraus zu stellen.

Evt. hat hierzu ein V1 Besitzer schon  Erfahrungen gesammelt, bzw. kann über Anbindung an NAS berichten.

Interesse liegt bei Musik, internet Radio und Video am V1 abspielen bzw. Video Aufnehmen. Das Ganze wenn möglich über Remote App. steuern.

Möchte hiermit auch eine betagte BS9000 MKII ablösen ... Der Sound des V1 sollte mit ext. Beolabs doch ganz ordentlich sein.

Habe mir auch schon einen Loewe connect angesehen, der kommt aber vom Sound her nicht wirklich Gut.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Micha

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi Micha,

es ist keine 'record-funktion' beim V1 möglich/vorgesehen!

Man könnte aber ohne weiteres einen externen Reciever mit Festplattenfunktion anschliessen, und durch PUC mit der Beo4 steuern.

So bleibt man unabhängig vom Tuner des V1 (er hat ja nur den einen).

Vielleicht gibt es einen Receiver, vom dem man das Aufgenommene sogar auf einen NAS schieben kann?

Musik/video abspielen geht ganz einfach, da der Mediaplayer DLNA-kompatibel ist. Es wird über das entsprechende Bildschirmmenu navigiert.
Hilft aber beim Internetradio nicht viel Sad
Die meisten kaufen sich noch eine AppleTV-box dazu, die ja dann auch mit der BEO4 gesteuert werden kann - so gibt es Internetradio.
Die einfachste und bequemste Methode ist aber via AirPlay über ein iDevice/Internetradio-app an V1/ATV.
Mit einem passenden DLNA-app kann man übrigens genauso vom iDevice aus seine NAS-musik via AirPlay 'rüberschicken.
IMO ist der V1 ein tolles Gerät - der Sound ist auch ohne externe BL's spitze.
Lass mal hören, wie du dich entscheidest.

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

mav
Not Ranked
Posts 12
Bronze Member
mav replied on Wed, Oct 2 2013 4:55 PM

Hallo Millemissen,

Danke für die Infos.

Apple TV und Dreambox 800se mit interner HD nutze ich bereits an einem Loewe Plasma. Funktion ist gegeben, aber viel zu umständlich.

Eine einfache Bedienung über eine wertige BEO4 weiß ich seitdem zu schätzen Big Smile, Loewe taugt hier leider nicht.

Sicher kann ich das Ganze dann über PUC bedienen. Eine Einheitliche Oberfläche mit dem übersichtlichen B&O Bedienkonzept habe ich aber leider nicht.

Bin noch am überlegen, ob mir die von Dir beschriebenen Einschränkungen 3000,- Euro Wert sind.

Soundtechnisch ist der V1 aber um Längen besser, wie alles was der Mitbewerb zu bieten hat.

Airplay nutze ich über den Apple TV auch, ist aber nicht ganz so fein - wenn ich gerade auf einem Apple Device Musik oder Videos Streame, und mein Junior sich das Device zum Spielen schnappt, dann wars das mit Airplay über IPAD. Dann kann ich Fifa13 hören ...

Noch besser, wenn der Stream übers Iphone angestossen wird und das Iphone zum Einkaufen fährt Whistle

Ist halt nicht ganz so Multiuser freundlich ...

Die Apple Devices will ich eigentlich nur zum Fernbedienen einsetzen, nicht aber Streamen.

Danke nochmal und Gruß

Micha

Page 1 of 1 (3 items) | RSS