Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

MCL2a mit IWS2000 an Ouvertüre anschließend

rated by 0 users
This post has 28 Replies | 0 Followers

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug Posted: Sun, Jul 13 2014 6:38 AM

Hallo, ich habe gerade mein BC9500 gegen eine Ouvertüre getauscht. Wie kann ich meine IWS2000 im Bad ( bisher über Mcl2a) anschließen?

chrschaug

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Sun, Jul 13 2014 6:44 PM
Kommt auf deine Verkabelung an bzw. wieviel du ändern willst. Am einfachsten ist wohl ein ml/mcl converter.

Alternativ neues ML oder CAT Kabel von der Ouverture bis zum mcl 2a den raus dafür nen beolink passiv rein und das IR Auge gegen ein neues rundes tauschen.
chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Mon, Jul 14 2014 11:04 AM

Einen Converter 1611 hätte ich noch aus der bisherigen Verlinkung übrig. Wie sollte ich diesen nun einbinden?

Oder gibt es einen speziellen Converter.

Chrshaug

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi Chrshaug,

http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=979

http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=984

du brauchst einen MCL/ML-converter/BeoLink Passive als amp - oder den alten 2P Verstärker.

Die Lautsprecher-kabel, die vorher im 9500 steckten, kommen dann in die amp.

Dieser wird mittels Powerlink an den Ouverture verbunden.

Das wär' es!

Wenn so verwendet, ist kein Ir-auge oder ML-kabel dort nötig.

MM

There is a tv - and there is a BV

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Mon, Jul 14 2014 1:59 PM

Hallo,

vielen Dank für die Info. Mcl2P bekomme ich im Internet.

Nur noch mal zum Verständnis:

Ich gehe mit den Lautsprecherkabeln, die bisher am BC 9500 waren in den Mcl2P.

Meine Lautsprecher sind bisher am BV 8-40 aus Audiomaster angeschlossen (4 LS + 1 Sub). Somit wären alle Anschlüsse belegt.

Wo kann ich dann das Powerlinkkabel aus dem MCL2P anschließen?

Chrshaug

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi,

du hast im op geschrieben:

"Hallo, ich habe gerade mein BC9500 gegen eine Ouvertüre getauscht. Wie kann ich meine IWS2000 im Bad ( bisher über Mcl2a) anschließen?"

Deswegen muss man ja davon ausgehen, dass dein IWS2000/MCL/2A dort angeschlossen WAREN!

Wenn dein Setup jedoch anders ist, muss ich dich bitten es genauer zu beschreiben.

Sonst kann es ja schwierig werden, einen kompetenten Rat zu geben.

MM

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Mon, Jul 14 2014 3:13 PM

Hallo,

die IWS waren ja auch direkt am BC9500 mit MCL (dreipolige LS-Stecker) angeschlossen. Meine Powerlink-Lautsprecher waren

am BV 8-40 angeschlossen und das BC 9500 über den Converter 1611 uns ML am BV 8-40 angeschlossen.

Nun geht es ja darum die IWS an die Ouvertüre anzuschließen, welche direkt über ML am BV 8-40 angeschlossen ist.

Grüße

Chrshaug 

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Mon, Jul 14 2014 3:46 PM

Der Unterschied zwischen BC9500 und der OUVERTURE ist, dass das BC einen (stereo)-Verstärker hat, die O. nicht. Also muss für das MCL-System einer her - MCL2P, per Powerlink an der Ouverture. Im Hauptraum werden die Beolabs an deinem BV benutzt, in Linkräumen (passive Lautsprecher) der MCL2P. 

Stefan

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Mon, Jul 14 2014 5:09 PM

Und das mcl2a mit extra speakerkit in den IWS übernimmt die Steuerung im Bad? Die Ouvertüre steht auch im Hauptraum, ist aber auf a-Option 0 gesetzt?

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Wie Stefan auch sagt - der einzige Unterschied ist, dass der Verstärker jetzt extern ist, und nicht mehr Teil des AudioMaster's ist.

Dass der AudioMaster mittels ML an den BeoVision angeschlossen ist, ändert daran überhaupt nichts.

MM

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Tue, Jul 15 2014 10:38 AM

Danke für die Hilfe.

Ich habe mir einen MCL2P im Internet geholt und versuche es.

Chrshaug

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Mon, Jul 21 2014 5:01 PM

So, nun sind die IWS am MCL2P abgeschlossen. Die Ouvertüre ist über Powerlink angeschlossen. Die IWS reagieren kurz mit rotem blinken auf die Beo4 - mehr passiert aber nicht. Was mache ich falsch.

grüsse chrshaug

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Welche Kabel hast du benutzt zwichen 2P und IWS?

MM

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Mon, Jul 21 2014 7:03 PM

Die speakerlinkkabel mit 3 Stiften. Damit waren die IWS vorher direkt am BC9500 angeschlossen.

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Mon, Jul 21 2014 7:13 PM

Gibt es nicht auch einen Unterschied zwischen dicken und dünnen Powerlinkkabeln.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

chrshaug:

Gibt es nicht auch einen Unterschied zwischen dicken und dünnen Powerlinkkabeln.

Klar - immer die dicken, vollbelegten benutzen, sonst kriegt der 2P kein Power-up.

Und auf die rechts/links der Lautsprecherkabeln achten.

MM

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Mon, Jul 28 2014 6:59 PM

Nun habe ich die IWS 2000 über den MCL 2P und dem Powerlinkkabel an die Ouvertüre angeschlossen.

Die IWS habe ich auf L-Option 6 gestellt. Die Ouvertüre ist mit A-Option 0 am BV 8-40 als Slave angeschlossen.

Die IWS blicken kurz auf aber sonst passiert nichts. Die BL2000 im anderen Linkraum reagieren aber ganz normal.

Was habe ich falsch gemacht?

Chrshaug

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Tue, Jul 29 2014 12:08 PM

Autsch - hättest du gleich dein ganzes Setup aufgelistet, wäre die Empfehlung in Richtung ML/MCL converter gegangen und nicht MCL2P.

Das Problem könnte hier die A.OPT 0 sein - weiss ich aber nicht genau, ich habe nie eine Ouverture gehabt (es kann sein, dass die Ouverture "denkt", es sind keine Beolabs angeschlossen wg. A.OPT 0...und dann auch nix an PL rausgibt)

Was macht der MCL2P, wenn du am IWS eine Audioquelle anwählst?

Zum testen gib doch mal A.OPT 1 ein.

Ausserdem habe ich so meine Zweifel mit der L.OPT 6 am IWS, das versteht eigentlich nur Option 0,1,2,(4).

Kam eine Bestätigung bei der Programmierung?

Stefan

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Tue, Jul 29 2014 1:04 PM

Die rote Lampe an den IWS 2000 und am MCL2P blinken bei der Programmierung. Ich versuche mal die Optionen 1-4 am IWS.

Ich habe diese Konfiguration gewählt, da die IWS bisher mit MCL am BC 9500 direkt angeschlossen waren.

Das BC 9500 wurde nun durch die Ouvertüre ersetzt. Die MCL Kabel zu ersetzen wäre ein großer Aufwand.

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Tue, Jul 29 2014 1:50 PM

Wenn tatsächlich bei der Programmierung die rote Lampe am MCL2P blinkt, ist wirklich `was kaputt...

Was ist mit:

-Was macht der MCL2P, wenn du am IWS eine Audioquelle anwählst?- ?

Das MCL Kabel muss nicht ersetzt werden, deshalb heisst das Gerät  ML/MCL converter.

BTW: Es ist NICHT links-rechts vertauscht worden am MCL-Stecker?

Stefan

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Tue, Jul 29 2014 5:30 PM

Das mcl in den IWS blinkt kurz und schaltet aber sonst passiert nichts. Dies ist in l-Option 1 und 2 so. Bei l- Option 3 und 4 leuchtet die Lampe an dem IWS dauernd. Welche Anschlüsse hat der converter?

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Fri, Aug 15 2014 5:37 AM

So, nun habe ich den passenden B&O Verstärker ersteigert. Nun kann ich die IWS 2000 im Bad wieder bedienen. Vielen Dank für alle Tipps.

Chrshaug

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Sorry - ich muss da nachhaken!

Ist das jetzt ein anderer/ein zweiter Verstärker?

Welcher - und welcher war in dem Fall der erste?

War der erste kaputt?

N.B. Ich habe im Laufe der Zeit bei mir sowohl die 2P als auch die (späteren) Ausgaben (MCL/ML Converter/BeoLink Passive) als Amp eingesetzt gehabt.

MM

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Tue, Aug 19 2014 1:38 PM

Es ist der ML/MCL 1651. Ich bin mit MCL von den IWS 2000 und mir ML vom BV 8-40 (Audiomaster) auf den Verstärker.

Nun funktioniert wieder alles.

Den ersten Verstärker (nur MCL und Powerlink) werde ich wieder verkaufen.

Chrshaug

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Ich war der Meinung, dass der 2P genau so funktionieren würde.

Man lernt nie aus - (ich verstehe aber immer noch nicht warum, es nicht gehen sollte).

Sorry - wenn es deswegen zu einer 'Verzögerung' geführt hat.

Aber schön, dass es nun in Ordung ist.

MM

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Wed, Aug 20 2014 6:07 AM

Ich denke es liegt am ML-Anschluss. Wenn ich ML und Powerlink am Verstärker anschließe funktioniert es nicht. Es darf nur der ML-Anschluss als Verbindung bestehen.

Chrshaug

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

In dem Fall wird der ML/MCL Converter als Konverter (und Amp) benutzt, und nicht als reiner Verstärker, wie zuerst die Rede davon war.

Hattest du denn im 'ersten Versuch' (direkt an Ouverture) sowohl PL als auch ML (und natürlich die Lautsprecherkabel) angeschlossen gehabt?

MM

chrshaug
Top 500 Contributor
Posts 122
Bronze Member
chrshaug replied on Tue, Aug 26 2014 12:21 PM

Ja, ich hatte alles angeschlossen und es tat sich nichts. Erst als ich das Powerlinkkabel entfernt hatte, trat der gewünschte, ersehnte und hart erkaufte Erfolg ein :-)

Chrshaug

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Tue, Aug 26 2014 2:33 PM

Ich denke auch, dass der MCL2P funktioniert hätte am PL, aber eben nicht in A.OPT 0. Ich weiss nicht, wie es bei der Ouverture ist, aber die BS9000 z.B. denkt in A.OPT 0, dass sie nur Zuspieler für Audioquellen an einem Beovision ist, deshalb dann auch keine Klangregelung, kein Powerlink... Dann würde ein angeschlossener MCL2P natürlich ins Leere greifen, oder anders ausgedrückt, es tut sich dann nichts.

Nur ist das, soviel ich weiss, leider nie wirklich getestet worden.

Stefan

Page 1 of 1 (29 items) | RSS