ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo
einer meiner Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Kein grünes und kein rotes Licht.
Nach vielem Suchen hier im Forum usw. hab ich beide Lautsprecher zerlegt und die Module unterneinander vertauscht - klare Erkenntnis: Netzteil defekt.
Das scheint ja ein häufig vorkommendes Problem zu sein - aus einigen englisch sprachigen Threads habe ich entnommen das eine rel. günstige Reparatur möglich ist. Wie komme ich an entsprechende Ersatzteile ? (ohne 800 euro bei B&O zu lassen) ;-)
Hallo.
Hast du das Netzteil untersucht?
Servicemanual von Arkiv unternehmen und allen Spennungen durchgehen - vergisst nicht das A/C als erster...
Schreib mal wieder wenn du ein Defekt eingekreisst habe.
Viel Spass mit das Multimeter.
Mfg, DaneLeif
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort
Das es am Netzteil liegt habe ich herausgefunden als ich die einzelnen Module(Platinen) des rechten
und linken Lautsprechers untereinander getauscht habe.
Multimeter ist vorhanden aber ohne Plan komme ich da nicht weiter. Wo finde ich die von Dir beschriebene
Anleitung zum durchmessen? Hab die Suchfunktion versucht - ohne Erfolg (mein schlechtes englisch ist mal gar keine Hilfe)
Vielleicht hab ich es übersehen....
Vielen Dank schon mal!
lg
tobi
Sind alle Sicherungen intakt?
Es gibt bestimmt helfende Hände hier ;)
CB
My B&O is B&O.
Service manuals ist fuer Silver und Gold members zu Verfügung, Products, User and service manuals.
Aber hier Netzteil
Collecting Vintage B&O is not a hobby, its a lifestyle.
Kann sein, aber nicht immer!
Untersuche mal die Platine beim netzteil. Es gibt die Möglichkeit das das Foam eine unterbrechung verursacht hatte.
Mess mal beim kleines schwarzes (standby)Trafo.
ich werde mich noch mal mit dem Multimeter bewaffnen
du kannst den Trafo ohmisch messen ob die Spule Durchgang hat (geht gegen Null ohm) dies sagt aber nichts aus über einen allfälligen windungsschluss. Einfacher ist es allerdings die Spannung im Std-by Netzteil zu kontrollieren. Aber daran denken wo AC und wo DC gemessen wird.
gruss
hab mich gar nicht mehr um das Schätzchen gekümmert
Kann mir zufällig jemand einen Tip geben wie ich an ein neues Standby´trafo komme?
Selbstverständlich, möglichst toll und möglichst günstig
Yes ...it can be done for or less than 10€.
If you know what you are doing
Hello,
can you tel me wich voltage on the outside of the trafo should be?
It is 15V (Source: thearchivedforum2.beoworld.org/forums/t/9666.aspx). Can be ordered from RS Components (with different pin arrangement) with No. 504-363. (Source: notebook.beocentral.com/beolab-8000/).
I cannot verify it now but I will repair my 8000 within the next weeks with this trafo.
thanks for answer, pls let me know if you have succes with this, i think you need 30V output?
I've got the original standby-trafo from my 'Bang & Olufsen Service Center'! It costs € 27,- (plus taxes), so I bought it together with the original foam material for € 6.10,- per unit.
The speaker is working well after the replacement.
how can i order it?
Normaly B&O dont ships to customers.
Regards...
Plastikman: how can i order it?
I phoned the 'Bang & Olufsen Service Center' nearby my hometown Vienna (Austria) and picked it up at their office.
Hello - i order an similar Trafo at RScomponents.com - if it runs - i will post :-)
Sprechen wir jetzt im deutschen Forum englisch oder deutsch? :-)
Ich konnte meinen Fehler lösen. Bei mir war es das typische Problem mit dem Kleber des Schaumstoffs welcher mit der Zeit das Zinn und die Bauteile angreift.
wie Hier beschrieben:http://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/16289.aspx
War bei mir auch R96 und C92 angefressen. Die sind mir auch schon beim zerlegen aufgefallen aber dann hatte ich sie nicht mehr auf dem Radar. Nach dem Tausch beider Teile läuft die BL4000 wieder einwandfrei. Nun warte ich noch auf den neuen Schaumstoff und das Dichtungsklebeband um beide dann wieder zum Leben zu erwecken.Anbei die vorher nachher Bilder dazu...
Grüsse aus der SchweizPlaste
Hi Volksracing,
Did it work ?
I have the same issue
Br Lars
unglaublich - vor 6 Jahren hier gefragt und vor Ewigkeiten den Fehler identifiziert und das passende Ersatztrafo bei RS bestellt, bekommen und trotzdem noch nicht dazu gekommen das ich wieder Stereo hören kann
Jetzt will meine Frau den defekten LS aus dem Wohnzimmer schmeissen - das geht gar nicht ;-) Da ja einige Kabel bei dem RS Trafo anders belegt bzw. anders angeordnet sind, erlaube ich mir mal, hier zu fragen ob vielleicht mittlerweile jemand so etwas wie einen Anschlußplan entworfen hat ;-) Das Problem hatten ja bestimmt schon einige viele.
Gruss
Tobi
Nothing new - the new transformer from RS is here - but ..... Since some cables on the RS transformer are assigned differently or arranged differently, I allow myself to ask here whether someone has designed something like a connection diagram ;-) The problem has certainly been had by a few. Greeting Tobi