Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolab 8000 Trafo defekt

rated by 0 users
This post has 21 Replies | 2 Followers

volksracing
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
volksracing Posted: Sat, Oct 25 2014 6:27 PM

Hallo

einer meiner Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Kein grünes und kein rotes Licht.

Nach vielem Suchen hier im Forum usw. hab ich beide Lautsprecher zerlegt und die Module unterneinander vertauscht - klare Erkenntnis: Netzteil defekt.

Das scheint ja ein häufig vorkommendes Problem zu sein - aus einigen englisch sprachigen Threads habe ich entnommen das eine rel. günstige Reparatur möglich ist. Wie komme ich an entsprechende Ersatzteile ?  (ohne 800 euro bei B&O zu lassen)    ;-)

Leif
Top 500 Contributor
Middle Jutland in DK
Posts 130
Gold Member
Leif replied on Sat, Oct 25 2014 7:02 PM

Hallo.

Hast du das Netzteil untersucht?

Servicemanual von Arkiv unternehmen und allen Spennungen durchgehen - vergisst nicht das A/C als erster...

Schreib mal wieder wenn du ein Defekt eingekreisst habe.

Viel Spass mit das Multimeter.

Mfg, DaneLeif

volksracing
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member

Hallo,

Danke für  die schnelle Antwort

Das es am Netzteil liegt habe ich herausgefunden als ich die einzelnen Module(Platinen) des rechten

und linken Lautsprechers untereinander getauscht habe.

Multimeter ist vorhanden aber ohne Plan komme ich da nicht weiter. Wo finde ich die von Dir beschriebene

Anleitung zum  durchmessen? Hab die Suchfunktion versucht - ohne Erfolg  (mein schlechtes englisch ist mal gar keine Hilfe) Sad

Vielleicht hab ich es übersehen....

Vielen Dank schon mal!

lg

tobi

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
Bronze Member

Sind alle Sicherungen intakt?

Es gibt bestimmt helfende Hände hier ;)

CB

My B&O is B&O.

Søren Mexico
Top 10 Contributor
Mexico City
Posts 6,411
Bronze Member

Service manuals ist fuer Silver und Gold members zu Verfügung, Products, User and service manuals.

Aber hier Netzteil

Collecting Vintage B&O is not a hobby, its a lifestyle.

klauge
Not Ranked
Posts 1
Bronze Member
klauge replied on Tue, Oct 28 2014 9:09 PM
High

St.By Trafo ist defekt!!!

Gruß Klaus
Beobuddy
Top 25 Contributor
Utrecht, The Netherlands
Posts 3,972
Founder
Beobuddy replied on Thu, Oct 30 2014 9:08 PM

Kann sein, aber nicht immer!

Untersuche mal die Platine beim netzteil. Es gibt die Möglichkeit das das Foam eine unterbrechung verursacht hatte.

Mess mal beim kleines schwarzes (standby)Trafo.

volksracing
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member

Hallo,

ich werde mich noch mal mit dem Multimeter bewaffnen

verzeiht mir die doofe Frage:  welche Werte muss das Multimeter zeigen wenn ich z.b. das Std.by trafo durchmesse? (...ich kann schon bei ner Batterie die Spannung testen Crying
nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
Bronze Member

Hallo,

du kannst den Trafo ohmisch messen ob die Spule Durchgang hat (geht gegen Null ohm) dies sagt aber nichts aus über einen allfälligen windungsschluss. Einfacher ist es allerdings die Spannung im Std-by Netzteil zu kontrollieren. Aber daran denken wo AC und wo DC gemessen wird.

gruss

nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
Bronze Member

Hallo,

du kannst den Trafo ohmisch messen ob die Spule Durchgang hat (geht gegen Null ohm) dies sagt aber nichts aus über einen allfälligen windungsschluss. Einfacher ist es allerdings die Spannung im Std-by Netzteil zu kontrollieren. Aber daran denken wo AC und wo DC gemessen wird.

gruss

volksracing
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member

Hallo

hab mich gar nicht mehr um das Schätzchen gekümmert Geeked

Kann mir zufällig jemand einen Tip geben wie ich an ein neues Standby´trafo komme?

Selbstverständlich, möglichst toll und möglichst günstig Wink

marexy
Top 150 Contributor
Posts 710
Bronze Member
marexy replied on Tue, Mar 10 2015 7:30 AM

Yes ...it can be done for or less than 10€.

If you know what you are doing Big Smile

gmbh07
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
gmbh07 replied on Sun, Jan 31 2016 4:49 PM

Hello,

can you tel me wich voltage on the outside of the trafo should be?

Talki
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
Talki replied on Wed, Feb 3 2016 7:03 PM

It is 15V (Source: thearchivedforum2.beoworld.org/forums/t/9666.aspx). Can be ordered from RS Components (with different pin arrangement) with No. 504-363. (Source: notebook.beocentral.com/beolab-8000/).

I cannot verify it now but I will repair my 8000 within the next weeks with this trafo.

gmbh07
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
gmbh07 replied on Thu, Feb 4 2016 8:15 AM

Hello,

thanks for answer, pls let me know if you have succes with this, i think you need 30V output?

Talki
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
Talki replied on Fri, Feb 5 2016 11:00 AM

I've got the original standby-trafo from my 'Bang & Olufsen Service Center'! It costs € 27,- (plus taxes), so I bought it together with the original foam material for € 6.10,- per unit.

The speaker is working well after the replacement.

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

how can i order it?

Normaly B&O dont ships to customers.

Regards...

Talki
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
Talki replied on Fri, Feb 5 2016 5:47 PM

Plastikman:

how can i order it?

I phoned the 'Bang & Olufsen Service Center' nearby my hometown Vienna (Austria) and picked it up at their office.

volksracing
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member

Hello - i order an similar Trafo at RScomponents.com - if it runs - i will post :-)

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

Sprechen wir jetzt im deutschen Forum englisch oder deutsch? :-)

Ich konnte meinen Fehler lösen. Bei mir war es das typische Problem mit dem Kleber des Schaumstoffs welcher mit der Zeit das Zinn und die Bauteile angreift.

wie Hier beschrieben:http://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/16289.aspx

War bei mir auch R96 und C92 angefressen. Die sind mir auch schon beim zerlegen aufgefallen aber dann hatte ich sie nicht mehr auf dem Radar. Nach dem Tausch beider Teile läuft die BL4000 wieder einwandfrei. Nun warte ich noch auf den neuen Schaumstoff und das Dichtungsklebeband um beide dann wieder zum Leben zu erwecken.
Anbei die vorher nachher Bilder dazu...

Grüsse aus der Schweiz
Plaste

Toerholm
Not Ranked
Posts 1
Bronze Member
Toerholm replied on Wed, Jul 20 2016 3:15 PM

Hi Volksracing,

Did it work ? 

I have the same issue

Br Lars

volksracing
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member

Hallo Smile

unglaublich - vor 6 Jahren hier gefragt und vor Ewigkeiten den Fehler identifiziert und das passende Ersatztrafo bei RS bestellt, bekommen und trotzdem noch nicht dazu gekommen das ich wieder Stereo hören kann Whistle

Jetzt will meine Frau den defekten LS aus dem Wohnzimmer schmeissen - das geht gar nicht  ;-)   Da ja einige Kabel bei dem RS Trafo anders belegt bzw. anders angeordnet sind, erlaube ich mir mal, hier zu fragen ob vielleicht mittlerweile jemand so etwas wie einen Anschlußplan entworfen hat ;-) Das Problem hatten ja bestimmt schon einige viele.

Gruss

Tobi

Nothing new - the new transformer from RS is here - but ..... Since some cables on the RS transformer are assigned differently or arranged differently, I allow myself to ask here whether someone has designed something like a connection diagram ;-) The problem has certainly been had by a few. Greeting Tobi

Page 1 of 1 (22 items) | RSS