ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
mit viel Mühe und tatkräftiger Unterstützung durch dieses Forum habe ich mein Beogram 4500 am Beosound 3200 auch in Linkräumen zugänglich gemacht. So gut es eben geht ohne Datalink.
Jetzt macht mir das Beogram 4500 Kummer. Ein Kanal "scheppert" ( ein anderer Begriff ist mir nicht eingefallen) plötzlich , so daß ich denke, die MMC2 Cartridge ist defekt.
Wie kann ich prüfen, ob es tatsächlich das MMC2 ist ? Könnte es auch der eingebaute RIAA Vorverstärker sein ? Kabelverbindungen oder Beosound als Fehlerquelle scheiden aus, da auch am BS Ouverture das gleiche Ergebnis.
Gibt es die Möglichkeit, eine Testcartridge auszuprobieren oder kann jemand die MMC2 reparieren ?
Wäre schade um das schöne Beogram 4500, wo doch Vinyl zu meiner Freude wieder im Kommen ist !!!
Gruß, julefreund
www.schallplattennadeln.de
Axel Schürholz repariert - wenn möglich.
Wird vielfach empfohlen.
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Ja Axel, aber bevor es zur Reparatur geschickt wird, wäre es gut zu wissen, ob es tatsächlich am Tonabnehmer liegt.Es kann genauso der Plattenspiler ein Problem haben.
Kennst du jemanden, der dir kurz einen MMCx zum Testen borgen könnte?
Dann kannst du es zumindest ausschließen...
Schöne Grüße,
Theomaster
Vintage Bang & Olufsen
If a channel is missing, note which channel it is.Mount the MMC cartridge upside down, press play and touch the stylus tip very gently.If the missing channel is the same, then the problem lies in the Beogram, RIAA, cable, amplifier, speakers etc..If it's now the other channel missing, the cartridge is at fault.
Martin
Vielen Dank für die Hinweise. Habe inzwischen mit Axel Schürholz gesprochen. Er kann die MMC2 Cartridge reparieren.
Der Test mit dem umgedrehten Einbau der Cartridge und mit weicher Bürste über die Nadel streichen war mir bekannt. Super Idee, aber leider habe ich keinen Kanal Totalausfall, sondern ein Scheppern / Rasseln auf dem linken Kanal. Die Ursache kann leider mit dieser Methode nicht geprüft werden.
Ich werde die MMC2 Cartridge reparieren lassen und berichten. (ist nicht zu teuer und scheint bei Axel Schürholz in guten Händen zu sein )
Habe soeben noch einmal getestet. Es ist auf beiden Kanälen das gleiche Problem. Scheppernder Halleffekt in jedem Lautsprecher. Ich hoffe, es ist die MMC2 Cartridge und nicht der RIAA Vorverstäeker.
julefreund
Meistens ist die Nadelaufhängung defekt. Dann steht die Nadel relativ weit nach unten und evtl. auch schräg. Vielleicht mal mit einer alten Platte versuchen etwas den Arm auf die Platte zu drücken, während Wiedergabe. Ganz leicht, vielleicht mit einem Pinsel. Bei meinem System rutschte die Nadel dann in die normale Position. Das kann der Alex dann reparieren.
Chris
Ja , genau das scheint bei meiner MMC2 auch der Fall zu sein. Wenn ich den Schutz herunterklappe ragt die Nadel noch ein kleines Stück heraus. Ich bin mir ziemlich sicher, daß früher die Nadel komplett vom Schutzbügel verdeckt war. Verschleiß kann es eigentlich nicht sein, da die Nadel vor zwei Jahren in einem Fachgeschäft mikroskopisch überprüft wurde. Ergebnis : Nahezu keine Abnutzung erkennbar. Meine Platten werden pfleglich behandelt und regelmäßig in einer speziellen Waschvorrichtung gereinigt. ( Disco - Antistat, kann ich jedem Plattenliebhaber empfehlen )
dank dieses Forums ( hat mir Kontakt zu Axel Schürholz empfohlen) habe ich von Axel Schürholz ein perfekt repariertes Cartridge MMC2 zurück bekommen und genieße meine alten Lieblingsplatten mit vollen Zügen.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei einer 17 cm Schallplatte geht der Tonarm bei der Position für eine 33 cm Platte runter. Sollte der Beogram 4500 doch eigentlich automatisch erkennen. Hat er früher auch gemacht. Plattenteller und Unterfolie wurden mehrfach demontiert und wieder zusammengebaut. Müssen die in einer bestimmten Position zueinander stehen ?
Hätte dadurch beinahe meine frisch reparierte Nadel zerstört. Wer kann helfen ?
Dillen:Mount the MMC cartridge upside down, press play and touch the stylus tip very gently.
Brilliant! Thanks for that one!
Cheers
-g
Hallo,
die Plattengrößenerkennung funktioniert indem das schwarze Mittelteil im Teller (Puck) einen kurzen Moment als Waage funktioniert. Kann die Platte angehoben werden ist es eine Single, andernfalls eine LP. Aber:
Wenn man einen Carbonbesen zur Reinigung benutzt, kann die Platte so stark aufgeladen werden, dass selbst eine Single nicht mehr angehoben werden kann, weil sie statisch am Teller "klebt". Vielleicht liegt es daran?
Oder die Mechanik ist nicht mehr in Ordnung.
Gruß
Hallo Chris,
das ist ja ein sonderbares Prinzip der Plattengrößenerkennung. Hört sich sehr kompliziert an. Kann man das beim Einschalten beobachten ?
Es funktioniert bei meinem BG 4500 nicht mehr, seit ich den Plattenteller und die Folie darunter demontiert und wieder aufgesetzt habe. Kann es sein, daß die Position der beiden Teile zueinander oder zum Chassis wichtig ist ?
Hallo Julefreund,
vielen Dank für die ausführliche Funktionsbeschreibung der Plattengrößenerkennung. Habe alles geprüft und genau so vorgefunden, wie Du beschrieben hast. Mechanik scheint in Ordnung zu sein. Platte wird kurz angehoben und wieder abgesenkt. Soweit o.k., aber leider reagiert der Tonarm nicht darauf, sondern er will immer bei der Position für 30cm Platten aufsetzen.
Ich muß mich wohl damit abfinden, für meine kleine Auswahl Singles manuel den Tonarm zum Plattenrand zu fahren. Ist natürlich immer eine Gefahr für die Cartridge !!
Oder kann man noch mehr Möglichkeiten austesten ?
Hallo Chris, Hallo Rolf,
mein Beogram 4500 funktioniert wieder !!! Dank Rolf`s Angebot, ihm Fotos von dem defekten Teil zu schicken, habe ich den Beogram noch einmal geöffnet und mit Lupe und Nadel die Stelle untersucht. Das Loch im weißen Unterbügel ist nicht ausgebrochen, sondern ein Langloch, in dem der Stift des Kupferbügels geführt wird. Die scheinbar ausgefransten Ecken des Langlochs ist kein Materialabrieb, sondern ein weißes Schmiermittel, wohl, damit die Teile besser aufeinander gleiten. Und dieses Schmiermittel war wohl im Laufe der Jahre ausgetrocknet und verklebte die Teile nach längerem Stillstand. Wieder gängig gemacht und mit der Wägemethode von Chris die Funktionen geprüft. Alles super, super.
Ist schon eine tolle Idee, die unterschiedlichen Massen von LP und Single als Führungsgröße für die Position ders Tonarms zu nutzen. Da hat mal jemand lange nachgedacht !! Die Drehzahl 33 / 45 rpm stellt sich auch wieder automatisch ein.
Vielen Dank für Deine Hilfe , Chris und Dein Angebot , Rolf . Dieses Forum macht mal wieder richtig Spaß.
Und jetzt gefällt mir der Beogram 4500 noch besser , nachdem ich einige seiner genialen mechanischen Geheimnisse kennengelernt habe.
Da ich fototechnisch nur begrenzt begabt bin, kann ich nur eine Gesamtansicht des Bereiches zeigen. Rechts neben dem PUK sieht man das weiße Teil mit dem Kupferbügel darauf ( auf dem Foto gelb ) . Der kleine schwarze Punkt ist das Ende des Langlochs.
Gruß , julefreund
Hallo!
Das ist ja ein toller Erfolg! Es freut mich sowas zu lesen. Ich bin eigentlich von dem anderen Zahnrad mit dem weissen Teil drauf ausgegangen, aber ok. Echt super.