ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo an die Experten,
folgendes Fehlebild hat sich bei mir eingestellt:
Zwei Beolab 4000 (rechts und links) sind an eine Beosound 2500 angeschlossen.
Zunächst ist die rechte Box ausgefallen. (LED im "rot" Zustand)Nach dem gegenseitigem Tauschen der Boxen tat es die Box wieder. Sie wurde zurückgetauscht. Dann war es OK. Nach ein paar Tagen kam wieder der Ausfall. Stecker ziehen, Stecker rein: die Box funktionierte.
Nach einigen Tagen fiel die linke Box auch aus (LED im "rot" Zustand).
Nun habe ich die Boxen an eine vorhandene BeoLab 3000 angeschlossen, um den Funktionstest an einer anderen Anlage zu machen. Beide Boxen schalteten auf "grün" und liefen
Nach zwei Tagen stellte sich der gleiche Fehlerzustand bei beiden Boxen wieder ein.
Nun war klar, dass es wohl nicht an Kontaktproblemen, Kabeln oder der Beosound 2500 liegen kann.
Die Fehler müssen in den Boxen auftreten. Unerklärlich ist, dass beide Boxen fast zeitgleich ausgefallen sind. Das eschieht aber nicht punktgenau gleichzeitig.
Hat jemand einen Tip für die Fehlerursache.
Welches Bauelement oder Modul könnte hier zuschlagen?
Nach meiner Kenntnis gibt es in der Elektronik nur ein Bauelement, welches altersbedingt defekt gehen kann:
Das ist der Elektrolydkondensator.
Ich möchte nicht sofort ein sehr teures Powersupply einsetzen.
Ich bin gespannt, ob jemand einen Hinweis geben kann.
Jetzt schon mal ein Danke!
Hans Schmale
Ich habe ein änliches Fehler gehabt, Der T1 Transformator war die Ursache http://archivedarchivedforum2.beoworld.org/forums/p/38535/320013.aspx#320013 Mitglied STONK hat mir ein Neues besorgt
Collecting Vintage B&O is not a hobby, its a lifestyle.
Hier noch ein link