ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich habe mir einen Avant 55" bestellt. An den leicht zugänglichen HDMI- Anschluss möchte ich ab und zu meinen MaMini anstöpseln. Der Mac hat eine Mini- DVI Buchse. Wird dabei Bild und Ton übertragen? Oder benötigt der Ton ein extra Kabel? Kann mir irgend wer helfen? Vielen Dank für die Infos.
Grüsse aus Stuttgart
Hardy
Am einfachsten wird sein, du schließt deinen MacMini per mini-DVI <-> HDMI Adapter fürs Bild an.Ton ist nicht ganz einfach, wobei man den Kopfhörerausgang des MacMinis nehmen könnte, um ihn an den AV - Anschluss des Avants anzuschließen.
Man kann bei Apple seine Seriennummer des Macs eingeben um zu sehen, ob auf dem MiniDisplayport schon Ton ausgegeben wird...Das würde alles einfacher machen ;)
Wenn es die alte Bauform ist, dann wird er keinen ton-tragenden Minidisplayport haben. Das kam erst mit den 2010-Modellen der neuen Bauform.
Wird dann also nur separat mit video (über mini-dvi) und audio (über optical digital out) gehen.
Hallo Hardy
Ich habe auch noch einen alten Mac Mini mit DVI-Ausgang zuhause. Habe dann den DVI HDMI Adapter von Dr. Bott genommen. Der wird an DVI, Optischen Ausgang und USB angeschlossen und erzeugt ein richtiges HDMI-Signal. In der Theorie eine super Sache, in der Praxis wird das Teil aber mit 1080P extrem heiss und schaltet sich nach ca. 20min aus. Sei also Vorsichtig mit solchen "Adaptern".
Eine andere Lösung ist, den normalen Mini DVI auf HDMI Adapter zu verwenden. Dann muss jedoch der Ton separat auf den Avant geführt werden. Dann musst du für den Ton einen optical-Coax Wandler verwenden, der der TV nur einen Coax Eingang und der Mac Mini nur einen optischen digitalen Tonausgang hat.
Aber sind halt alles etwas umständliche Varianten. Am besten geht es natürlich mit einem neuern MacMini mit HDMI Ausgang.
Gruss Daggy.
BeoVision Avant 55 auf Motorstand, Swisscom TV 2.0, Apple TV, Popcorn Hour A-410 Mediaplayer, alles per PUC gesteuert,
4x BeoLab 6000, Linkraum mit NL/ML-Converter (als "BeoLink Aktiv") und BeoLab 4, Netzwerk mit Fritzbox 7390 CH, Mac Mini als Server
Hab den Avant noch nicht. Würde erst heute bestellt.
Hab aber mal in der Bedienungsanleitung nach gesehen:
Einen Computer anschließen
> Verwenden Sie die richtige Art von Kabel. Verbinden Sie Ihren Computer über den DVI- oder HDMI-Ausgang mit der HDMI IN- Buchse des TV-Geräts.
> Wenn Sie den DVI-Ausgang Ihres Computers benutzen, müssen Sie ein entsprechendes Kabel verwenden. Verbinden Sie dann den digitalen Tonausgang Ihres Computers mit der Buchse S/P-DIF IN am TV-Gerät, um den Ton aus dem Computer über die an das TV-Gerät angeschlossenen Lautsprecher wiederzugeben.
Was ist das für eine Buchse die S/P-DIF IN? Cinch oder Klinke oder ????
Ich hab den Avant. Ton via AV kann ich nicht einstellen, nur S/P-Dif!!!
Gruss Daggy
S/P-DIF ist sowieso die bessere Wahl!
MM
There is a tv - and there is a BV
Der Ausgang am MacMini ist ein optischer, der Eingang am Avant ein elektrischer. Du brauchst daher eine Wandler (welcher leider auch wieder ein Netzteil hat) von optisch auf Coax (S/P-Dif).
Der hier ist gut: http://www.cypeurope.com/store/store/app/product/AU-D2/Digital-Co-ax-to-Optical-Converter
Sollte aber auch jeder andere gehen und sollte es in jedem Fachgeschäft geben.